Wassertests am Prüfstand

Erstmal kaufe ich bei Angebot in der Regel 78 € a 5 kg, dann werden Kartoffeln, Kohl und Reis zu gefüttert. Da werden es 120 € im Monat sein.
Ach ja, im Sommer gibt es 50 gr morgens vor der Arbeit.
Welches Futter benutzt Du?
Ich füttere Pondware Pure, Sera Professional und Hikari Friend. Bin mit allen dreien sehr zufrieden und wähle immer das aus, bei welchen es gerade ein versandkostenfreies Angebot gibt. Damit komme ich immer auf € 5,- pro Kilo. Bei Hikari gab's heuer im Herbst ein Angebot (4x15Kg) um zusammen € 219,- (= € 3,65 pro Kilo versandkostenfrei). Da habe ich mir einen Vorrat angelegt. Das reicht bis zum späten Frühjahr - Verfallsdatum 10/2024.:p

Nachdem ich alle drei Futter auch in der IH füttere, wo ich sehe, was hinten rauskommt, kann ich sagen, dass bei Hikari am meisten Kot produziert wird, bei Pondware am wenigsten. Von den Fischen wird Sera mit Abstand am liebsten angenommen. Farbe und Wachstum passt bei allen dreien.

Alles, was ich bisher an "Naturfutter" probiert habe (Reis, Kartoffel, Salat, Melonen, ...) wurde vollkommen ignoriert. Ich habe den ganze Reis mühsam mit dem Teichsauger wieder rausgeholt.

Habe bisher noch keine hochpreisigen Futtersorten ausprobiert, kann deshalb nichts darüber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Passt auf mit was ihr füttert. Sonst schwimmt bald so was durch den Teich. :lol


Anhang anzeigen 265896

Fischstäbchenliebhaber aufgepasst!
Mann, sieht der gesund aus, was gesundes Futter doch ausmacht. Könnte auch als Froschschenkel-Ersatz in Fischstäbchen mit Barteln verarbeitet werden - bleibt nur noch die Mengenfrage. :prost :haue1Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Nr 1 von Konishi seid zwei Jahren. Ich muß ehrlich zugeben es ist schon fastzinierend was alles geht.
Geschwankt habe ich zwischen "Das Koi Futter "von Florian oder Nr 1 von Konishi.
Da das Futter von Florian einen leichten Ölfilm aufs Wasser bringt bzw hinterläßt habe ich mich für die Nr 1 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Zu anderen Futtersorten kann ich kein Urteil abgeben ,weil ich sie nie ausprobiert habe.
Die Kot-Belastung im Wasser ( also sichtbar) ist wirklich minimal.
Dazu sollte ich anfügen, die Fütterung passiert bei mir mit Hand zwischen 17.00 und 19.30 Uhr im Sommer und nach der 5min Regel.
Alles zusammen sind es dann ca 400 gr in Spitzenzeiten auf ca 140 kg Fisch .Ganz genaue Angaben sind schwer für mich da ich die Koi nicht raus fangen, stressen möchte "nur" um ihr Gewicht fest zustellen.
Hallo Ron,
jetzt wollte ich meine Koi auch mal was Leckeres anbieten und habe Nr. 1 gekauft. Gleich 10kg (2x5), weil dann der Versand kostenlos war.
Nun bin ich aber echt enttäuscht, weil meine Koi das Futter schlicht ignorieren! Nach einer Stunde kann ich es größten Teils wieder abkeschern und auf den Biomüll schmeißen. :bruell Auch noch nach zwei Wochen Umgewöhnung.
Haben deine Koi dieses Futter gleich von Anfang an akzeptiert?
 
@Biko dann haben dein Koi aber einen sehr merkwürdigen Geschmack. Meine fressen wie es sich gehört alles was auf den Tisch kommt. Und wenn das ½ kg No1 ist auch gut.
Am Anfang so 2 bis 3 Tage hatten sie Schwimmwürste. Aber das ist bei jeder Futterumstellung so gewesen.
Zur Not einfach mal einige Tage nicht füttern denn wenn die gerade mit Laich voll sind oder so, wollen die noch nicht mal Kobe kosten. :lachboden
 
Hallo Hans!
Das ist ja ein Ding.
Ich füttere es immer noch und die Jungs hauen richtig rein.
Kann das mit dem Ablaichen zusammen hängen?
Oder mal beide Futter Sorten mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit dem Ablaichen zusammen hängen?
Nein, weil ich es ja auch in der Innenhälterung füttere. Dort wurde nicht abgleicht. Aber hier und dort verweigern sie dieses Futter.
Natürlich mische ich bisheriges Futter und Nr. 1, aber das Konishi wird fein säuberlich ausgelassen oder wieder ausgespuckt...
Hungern lassen will ich sie nicht, denn gerade jetzt im Frühjahr brauchen sie alles an Energie, was sie bekommen können.
Ich mische nun bei jeder Fütterung etwa 5-10% Nr.1 dazu und werde so die 10Kg im Laufe des Sommers aufbrauchen. Nachkaufen werde ich es aber nicht, wenn sich das nicht ändert.
Meine Koi sind wohl sehr besonders, was das Fressen betrifft. Sie nehmen ja auch keinen Reis, Kartoffel, Melone, oder ähnliches an. Pflanzen rühren sie auch nicht an. Hingegen Pondware, Sera und Hikari futtern sie locker 1,5Kg pro Tag :kopfkratz ... und da ginge noch mehr!:lach2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten