Wassertestset

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin, welches Set könnt Ihr empfehlen?
Von Sera gibt es ein Set, bei dem man sich bei Amazon aussuchen kann, ob man mit Cu oder Chlor-Test als Zusatz kaufen möchte.

Ist Cu im Teichwasser messenswert, kommt das also häufig vor?

Wie messt Ihr Euer Wasser?

Grüße
Jens
 
Niemand testet sein Wasser?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Niemand testet sein Wasser?
Doch jeden Tag aufs neue, hat sich aber noch nichts geändert, es bleibt einfach furchtbar nass :(

Was das Cu angeht, tja. Das kannst du dir von alleine beantworten.
Hast du Regenrinnen aus Cu und leitest dieses Wasser dann in den Teich?
Wenn ja, dann solltest du das einfach mal mit abklären.
Wenn nein dann zur nächsten Quelle.
Hast du viele Meter Trinkwasserleitung aus Cu mit der du den Teich füllst in der letzten Zeit verlegt / verlegen lassen?
Wenn ja dann messen, wenn nein dann vergessen.

Chlor wirst du deinem Wasser bestimmt nicht selbst hinzufügen, also macht das wenn der Versorger und der hat diese Werte wenn dann auf seiner HP.
Da Chlor nur in geringen Mengen zugeführt werden darf und als Gas auch ganz schnell den Teich verlässt sehe ich hier keinen Grund zum Messen.

Wenn dann PH KH GH Nitrit und Nitrat, ab und an auch mal Phosphat und gut ist. Aber alles ohne Gewähr :lala
 
Hallo Jens,
Ich teste schon mal gerne, bin halt beruflich vorbelastet, kann mich Rene voll anschliessen. Ich teste noch viel auf Kalium und Magnesium. Mit meinen Kalium Werten hatte ich eine grosse Überraschung. Magnesium lohnt nur bei weichem Wasser.

Ich hab die von JBL, weil es da Nachfüllpakete gibt.
Allgemein mag ich die Tröpfchentests, die sind genau genug und geben auch nicht vor genauer zu sein als sie sind.

Viele Grüße

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten