Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

possub

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2009
Beiträge
5
Ort
64***
Teichtiefe (cm)
0,25
Teichvol. (l)
200
Besatz
./.
Da ich gerade plane, meine Dachterrasse mit einem Holzdiehlenboden zu verschönern, kam mir die Idee, ein etwa 1x1m großes Quadrat auszusparen und darunter einen "Miniteich" zu plazieren. Allerdings habe ich nur eine Höhe von ca 17cm zwischen Holzdiehlen und Terrassenboden zur Verfügung. D.h. der Teich wird sehr flach. Ist das noch sinnvoll?

Stephan
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Hi,

mach doch nen Hochteich daraus, so dass du wenigstens auf 50 cm kommst.

weniger Wasserverdunstung hast du dadurch aufjedenfall. 15 cm sind doch bissl wenig.
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Hallo Stephan,

herzlich :Willkomen2 hier am Miniteich.

Das geht schon, wenn es Dir nichts ausmacht, öfter mal Wasser nachzufüllen. Das kann man bestimmt hübsch gestalten. Und wenn es sonnig liegt: Es gibt wunderschöne kleine Seerosen, die mit so etwas durchaus zufrieden sind (die sollten nur im Winter rein).

Ich hatte letztes Jahr dies hier (die blaue Schale):
lidlminiA91.jpg 
Wasserstand über dem Bodengrund : keine 5 cm
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Kalle:
Für den zukünftigen Hochteich hab' ich ein altes halbes Weinfass. Das mit dem Loch im Holzboden ist halt eher so als gestalterischer Gag gedacht.

@ Christine:
Die kleinen Seerosen hab' ich auch schon im Katalog entdeckt. Sehen echt klasse aus. Und regelmäßiges Wassernachfüllen ist auch kein Problem. Der Wasserhahn ist gerade mal 2m entfernt.

Grüße
Stephan
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Hallo,

bei einem Quadratmeter und dieser geringen Tiefe denke ich sofort an eine kleine Sumpflandschaft. Das kann man sehr hübsch gestalten, der 'Teich' wird fast komplett mit Kies/Sand aufgefüllt und das so modelliert, dass ein paar Hügel und Löcher entstehen. Die Löcher sind dann voller Wasser, die Hügel schauen aus dem Wasser heraus. Das kann man dann toll bepflanzen mit Pflanzen aus dem Randbereich des Teichs und der nassen Wiesen.
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Hallo,

bei einem Quadratmeter und dieser geringen Tiefe denke ich sofort an eine kleine Sumpflandschaft. Das kann man sehr hübsch gestalten, der 'Teich' wird fast komplett mit Kies/Sand aufgefüllt und das so modelliert, dass ein paar Hügel und Löcher entstehen. Die Löcher sind dann voller Wasser, die Hügel schauen aus dem Wasser heraus. Das kann man dann toll bepflanzen mit Pflanzen aus dem Randbereich des Teichs und der nassen Wiesen.

Klasse Idee... und man sieht nicht sofort, wenn mal etwas mehr verdunstet ist :oki
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Ich finde die Idee auch ausgesprochen interessant. Vorallem, da ich ja als "Tiefwasservariante" noch das Weinfass habe.
Leider bin ich aber blutigster Anfänger, wenn es um das Thema Sumpflandschaft geht. Gibt es da spezielle Kies- /Sandarten, die zu verwenden sind? Und gehe ich recht in der Annahme, dass dafür zum Beispiel die Pflanzen in Frage kommen, die ich bei nymphaion.de unter "nasser Boden" bzw. "flaches Wasser" finde?

Grüße
Stephan
 
AW: Wassertiefe max. 15 cm sinnvoll?

Hallo Stephan,

ich würde mageren Mutterboden mit Sand (2:1) mischen.
Und, ja,du gehst da recht in der Annahme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten