Wasserverlust- Denkfehler bei der Teichrandkonstruktion/ Kapillarsperre ?

RalfKu

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2020
Beiträge
4
Ort
Schleiden
Rufname
Ralf
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
2000
Besatz
4 kleine Kois ( Nachzuchten vom Nachbarn)
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe Wasserverlust in meinem Teich und habe meine Teichrandkonstruktion im Verdacht.
Könnt ihr euch bitte mal meine Skizze anschauen und mir mitteilen ob ich bei meiner Konstruktion einen Denkfehler mit der Kapillarsperre gemacht haben könnte.
Das würde ich gerne wissen bevor ich anfange irgendwo ein Loch in der Folie zu suchen.
Die Verrohrung zum und vom Filter ist dicht.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße aus der verregneten Eifel
50E0E458-E7EF-4442-9338-1479F57D6628.jpeg 
 
Hallo Ralf, deine Ufermatte sollte von der Wasserseite her gesehen vor dem Scheitelpunkt deines Rohres enden. Ufermatten saugen sich voll mit Wasser und transportieren dieses dann mittels Kapillarwirkung auf die andere Seite. Das würde auch deinen Wasserverlust erklären.

Gruß Peter

Vorsicht: Auch unter deinen Kieselsteinen kann sich mit der Zeit eine saugende Dreckschicht und auch Wurzeln bilden. Deshalb musst du bei so einer Konstruktion jährlich mindestens einmal, die Kapillarsperre unter deinen Steinen freilegen und kontrollieren.
 
Dankeschön, dann werde ich das mal so korrigieren.

Schöne Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

liegt denn die Folie außen unter dem Wasserspiegel? Das ist nicht so genau ersichtlich. Auch sieht es so aus, als wäre die Folie auf Höhe der Gartenseite. Da wächst gerne etwas hinein und saugt am Teichwasser.
Besser ist es wenn die Folie über das Erdreich draußen hinaus ragt und auf jeden Fall über dem Wasserspiegel liegt.
 
Hallo Ralf,

in dem von dir gezeigten Fall, halte ich das eingebaute Rohr ehrlich gesagt, ebenfalls für überflüssig. Es ist soviel schwieriger den Rand zu kaschieren....
Wäre es mein Teich, würde ich eine dieser Möglichkeiten in Betracht ziehen:
A: das Rohr fliegt raus und du baust dir einen ganz normalen Rand ohne Wall.
14711-1332318983-d22da068460d8aa8959660466adbe758.png

Damit dir die Folie am Rand nicht umklappt und wieder Wasser aus dem Teich verschwindet, empfiehlt es sich den Rand mit ebenerdigen Pflastersteinen zum Garten hin zu befestigen.
Rand mit angeschrägter Mähkante von Annett bei Hobby-Gartenteich

B: das Rohr bleibt drin
Möchtest du den Wall unbedingt behalten, und sei es auch nur stellenweise, dann würde ich dir die Erweiterung um einen Ufergraben nach dem Prinzip von Naturagart empfehlen.
Ufergraben und Uferwall - links die Kapillarsperre in Form der senkrecht aufgestellten Folie von Annett bei Hobby-Gartenteich
Auch hier würde ich die Folie zum Erdreich hin mit einer Reihe Pflastersteine stabilisieren. Hält bei uns schon seit Jahren. Kontrolliert werden muss sie trotzdem regelmäßig, da Wurzeln trotzdem versuchen, die Folie zu überwinden. Von innen und von außen.
 
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Hilfe und mittlerweile denke ich auch das es nicht die beste Idee war das mit dem Rohr zu machen. Wollte halt nur einen vernünftigen Abschluss am Rand machendem die Unebenheit außen rum ein bisschen auszugleichen.
Die Ufermatten habe ich gestern noch entsprechend bis deutlich unter den Scheitelpunkt des Rohres gekürzt und hoffe mal das damit der Wasserverlust im Moment mal erledigt ist.
@Annett : Vielen Dank für die Skizzen, ich denke ich werde das umbauen und mit den Pflastersteinen mit dem angeschrägten Rand machen. Pflastersteine habe ich noch hier
Aber noch ein Frage dazu, wie hast du die Folie dort wo die senkrecht steht fixiert? Einzig durch das Substrat das bis zur Oberkante geht? Oder hast du die umgeschlagen und mit „eingemörtelt“ ?
9EE54BF0-F2E2-4963-8201-59F08ABFA78E.jpeg 
Schönen Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf.

Die Folie wurde nur mit Substrat und ein paar Steinen gegen die Kante gedrückt. Solche Arbeiten empfehlen sich in der Ausführung bei sehr warmen, sonnigem Wetter. Dann wird auch die Folie weich und biegsam. Anfangs kann man die Folie zur Sicherheit auch noch ein wenig länger lassen.
Mittlerweile ist alles total eingewachsen und wenn ich wieder ohne Krücken laufen kann, muss ich dringend die Kapillarsperre kontrollieren und säubern.
Wenn du den Rand komplett in Mörtel anlegst, denk daran, wenigstens eine, besser zwei strategisch günstige Stellen etwas niedriger anzulegen. Für den Fall eines Starkregens fließt so das Wasser kontrolliert aus dem Teich in den Garten.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps Hab’s umgebaut wie von Annett vorgeschlagen, das Rohr rausgeschmissen und den Rand in Mörtel gesetzt kein Wasserverlust mehr!
Ich habe noch eine weitere Frage: Wo und wie lasse ich am besten den Wasserrücklauf aus dem Filter wieder in den Teich laufen? Über oder unter der Wasseroberfläche? Eine kleine Skizze findet ihr wieder im Anhang.
Wäre schön wenn ihr mir wieder Ratschläge geben könntet.
PS:
Wenn ich mal fertig bin mit meinem Rand usw Stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Schönen Sonntag noch
Gruß Ralf
98194410-9130-47E1-AC0E-F294B1F53BAE.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten