Wasserverlust ! Was mache ich mit dem Filter ?

Wilm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2007
Beiträge
181
Ort
37434
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
8+30+35m³
Besatz
kleiner Teich: 4 Koi: 2x 50cm, 2x 20cm, 2 Nasen
großer Teich: 5 Koi a 20cm, 5 Nasen, 2 Goldfische, 6 Forellen (wegen der Goldfische)
Hallo Teichianer,

bereits im letzten Herbst habe ich einen Wasserverlust bemerkt. Im Schnitt verliert mein Teich ca. 1,5cm Wasser am Tag, bei meiner Fläche also ca. 200-250 Liter.
Ich hatte die Ufermatte im Verdacht, bei einem Hochteich ist die Kapilarsperre nicht so einfach zu lösen, also habe ich die Matte entfernt.

Hat leider nichts gebracht, weiterhin verliere ich diese Menge Wasser. Um den Teich herum finde ich keine feuchte Stelle, nur beim PaFi scheint es immer feucht zu sein. 3 Seiten könnte ich kontrollieren, eine Seite steht aber direkt zum Nachbarn.

Um jetzt den Filterkreislauf als Leck ausklammern zu können, müsste ich die Filterung für einen halben Tag abstellen, um zu sehen, ob dort Wasser verloren geht.

Kann ich für einen halben Tag die Bakkis in den Patronen durch einen Sprudelstein am Leben halten, oder muss ich danach mein komplettes Filter wieder neu einfahren.

Danke vorab für Eure Tips.


Grüße,
Wilm
 
AW: Wasserverlust ! Was mache ich mit dem Filter ?

Du könntest den filter mit dem Wasser vollaufen lassen wenn du was zum versperren das Ausgangs hast oder ein rohr das über der Filterhöhe vom Ausgang her ist und dann einen Sprudler nimmst. Dafür übernehme ich aber keine Garantie aber rein logisch haben die Bakis was sie brauchen, Wasser und Sauerstoff.
Wachsen Pflanzen aus dem Teich in die Erde, oder von der Erde in den Teich ?
Mir wurde der Tipp mit Kondensmilch gegeben, dort kann man gut sehen wenn irgendwo ein Leck ist, da die Kondensmilch sich nicht mit dem Wasser vermischt, aber ich weiß nicht wie man dann die Kondensmilch wieder rausbekommt, deswegen habe ich es nicht gemacht. Das mit dem Wasserverlust kenn ich auch, aber ich habe in meinen 450Liter auch 23 Pflanzen zu stehen die auch Wasser zum wachsen brauchen. Steht dein Teich in der prallen Sonne ? Dadurch verdampft ja auch ein erheblicher Teil und gerade bei kleinen Teichen macht sich das schnell bemerkbar. Überlappen sich Teichfoliestücke vom Bachlauf und Teich ? Bis zu einem bestimmten Grad kann Wasser auch nach oben entweichen.

Hoffe konnte ein wenig helfen.
Viel Glück

Robert
 
AW: Wasserverlust ! Was mache ich mit dem Filter ?

Hallo Robert,

die Sache mit der Kondensmilch kenne ich auch, aber es scheint so, dass ich den Fehler gefunden habe. Da mein IBC im Winter komplett zugefroren war, haben sich die beiden 100er Flansche aus der ach so tollen Innotek Dichtung gezogen. Ich konnte 2 kleine Rinnsale dort entdecken. Ist mir erst garnicht aufgefallen, erst als ich die Teichfolie um den IBC entfernt habe.

Bleibt mir jetzt wohl nur die Suche, wie ich die Flansche aus dem IBC entferne und neue einbaue.


NUN ABER ZUR NEUEN FRAGE:

Da ich meinen IBC trockenfallen lassen muss, hat sich das Thema mit den Bakkis darin wohl auch erledigt.
Sollte ich jetzt die Filterung komplett brachliegen lassen, bis ich die Ersatzflansche habe, oder sollte ich wenigstens den Vortex mit dem UV-C alleine weiter betreiben. Ich bin die nächsten Tage mal wieder auf Dienstreise und kann mich so erst am kommenden Wochenende um mein Problem kümmern.

Danke für Eure Hilfe,
Wilm
 
AW: Wasserverlust ! Was mache ich mit dem Filter ?

Hi Wilm, ich würde erst mal nicht die Panik schieben. Gerade im Sommer und wenn zudem den ganzen Tag der Wind über den Teich "streicht" sind 1 - 2 cm Verdunstung normal. Such doch mal im Forum, Deine Frage wurde schon mehrfach behandelt.

Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten