Wasserverlust

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!
Habe in meinem Teich innerhalb von 1 Tag ca. 10 cm Wasserverlust.Bei ca. 25qm² Fläche ist das schon ein bißchen viel. Zumal bei den jetzigen Temperaturen. Bisher konnte ich keine undicht Stelle z. B. an der Verrohrung feststellen.Bei so einem Wasserverlust in so kurzer Zeit müßte eine Undicht oder ein Loch doch zu sehen sein, oder zumindest wo es rausläuft!? Ich habe nix gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
AW: Wasserverlust

Vera,
10cm sind schon viel aber sie hatte ich auch schon.
Die Pflanzen waren über das Ufer gewuchert und haben ihre Wurzeln ausgebreitet.

Nachdem sie gekürzt wurden ist es weniger, den Rest sehe ich als Erinnerung an den nötigen WW.
 
AW: Wasserverlust

Hi

Ist schon viel Verlust.
Muss nicht sein, dass man das sieht. Aber wenn da ein Loch im oberen Bereich wäre, dann muss der Boden drum herum ziemlich feucht sein. Am besten mal gut um den Teich stapfen.
Ob es Verdunstung ist kannst du mit einem durchsichtigen Eimer testen. Den am Rand des Teiches aufstellen und auf Wasserspiegelnieveau füllen. Natürlich nen Stein rein legen, damit er nicht weg treibt. Ist es Verdunstung dann sinkt der Wasserspiegel gleich (ausgenommen du hast Ufermatten oder große sandige Uferbereiche). Mach doch mal diesen Test, dann weißt du mehr. Bei mir ist der Wasserstand relativ stabil aktuell. Aber mein Teich liegt auch sehr schattig und ist 1,2m tief. Da dauert es schon, bis das Wasser warm wird. Ist auch noch ein Faktor er da hinzu kommt.

Grüße Michael

Ach ja, mein Teich ist noch pflanzenlos, das hab ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserverlust

Hallo Michael!

Um den Teich herum und die Filtertonnen habe ich schon kontrolliert - nix------ ich versteh das nicht. Mit dem Eimer ist ne gut Idee. Werd ich morgen mal ausprobieren. Habe heute drauf geachtet wo der Wasserstand am Morgen war. Heute abend war der Stand derselbe. Wenn also eine Undichtheit, dann in den oberen 15cm.
 
AW: Wasserverlust

Vera.
falls der Wasserstand ab einem bestimmten Pegel nicht mehr sinkt ist das ein gutes Zeichen.
Entweder es ist ein Loch ganz oben, was sich gut finden und flicken lässt oder
die Pflanzen ziehen über Ausläufer das Wasser raus, was man auch gut beseitigen kann.
 
AW: Wasserverlust

Hallo Jörg!

Pflanzen die Wasser ziehen kann ich ausschließen, es sei denn sie haben ein Loch in die Folie
gebohrt. Werde mal sehen ob der Wasserspiegel nun stehen bleibt oder noch sinkt. Wenn nicht werde ich am WE die Folie über dem Wasserspiegel reinigen, dann müße sich ja was finden lassen. Vor allem bei dem hohen Verlust müßte das Loch ja relativ groß sein, oder?
 
AW: Wasserverlust

Oh je, Vera,

na, da hast Du ja eine schöne Arbeit vor Dir. Du Arme!
:engel
Hoffemtlich findest Du die undichte Stelle bald...
So ein Ärger!!!!!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
:beten

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Kristin
 
AW: Wasserverlust

Hi

Wenn die undichte STelle so weit oben liegt musst du dir ja erst mal keinen Stress machen. Ich würde erst mal beobachten Vielleicht ein bisschen mt dem Wasserstand spielen. Auffüllen und warten ob der Stand wieder an den selben Punkt kommt usw. Kannst du ja dann mit dem Eimer kombinieren.

Ob das Leck groß ist kommt auch auf den Boden an. Lehmboden lässt sehr langsam Wasser durch. Da kann das Loch noch so groß sein und der Wasserstand sinkt kaum. Hast du lockeren Boden, der schnell voll laufen kann (Beispiel Kiesdrainage) dann reicht da auch schon was kleines und der Boden nimmt das Wasser eben schnell auf.

BIst du sicher, dass keine Saugbrücke oä entstanden ist?


Grüße Michael
 
AW: Wasserverlust

Hallo!

Danke Kristin, ja das hätte ich jetzt nicht gebraucht.

@ Michael, unser Boden ist ziemlich lehmhaltig. Wasserstand heute morgen - immer noch derselbe. Als Kontrollpunkt habe den 2. Rand von einem Pflanzkorb. Es hat etwas geregnet aber nicht allzu viel. Ein Loch auf der Pflanzstufe durch einen Stein oder ähnliches fällt nun ja aus wenn der Wasserstand so bleibt. Vielleicht weiß ich am WE mehr. Bin ja froh dass nicht noch mehr Wasser verloren geht.

Danke für die Antworten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten