Wasserverlust

AW: Wasserverlust

das mit den Löchern der Mäuse finden ist nicht so einfach.
Hallo Jörg,

doch ganz einfach, :ach mit dem richtigen Helfer auch ganz schnell.
In dem Link meines obigen Beitrages ist es beschrieben. :oki
 
AW: Wasserverlust

Bi mir zieht es auch die obersten 10-12 cm innerhalb weniger Tage aus dem Teich und dann ist gut. Bei mir ist es eine große Falte in Kombination mit der Ufermatte. Die Ufermatte saugt das Wasser über den Wall, es läuft in die Falte unter der Erde und findet dort einen Ausgang. Der Boden ist an dieser Stelle allerdings auch immer feucht-zumindest so lang wie die Ufermatte das Wasser zieht. Da ich eine sehr strukturierte Teichform habe, ließen sich zwei, drei große Falten leider nicht vermeiden und an der einen Stelle funktioniert die Kappilarsperre eben nicht. Das Problem ließe sich bei mir sicher beheben-da aber der geplante Wasserstand eh 10 cm unterhalb des Wall´s liegt, stört es mich nicht wirklich. Das Problem tritt also bei mir nur auf, wenn aufgrund Regen usw. der Wasserstand deutlich höher als normal ist. Von daher sehe ich keinen Grund, etwas zu unternehmen.
Vielleicht liegt es ja bei dir auch an der Kappilarsperre bzw. Dochtwirkung. Dafür spricht jedenfalls, das der Wasserstand in kurzer Zeit rapide absinkt, aber nach 10-20 cm Schluss ist. Irgendwann kann die Ufermatte (oder anderer Docht) die Höhe nicht mehr überbrücken und der Wasserstand stabilisiert sich auf einem Niveau.

LG

Andreas
 
AW: Wasserverlust

Hallo Andreas

Ist bei dir dann nicht der UG sehr trocken, wenn es mal ne längere Trockenperiode so wie vor ein paar Wochen gibt?
Die UM sollen doch den Graben füllen und wenn das Wasser im Teich an der Saugsperre raus gesaugt ist, wird der Graben nicht mehr gespeist.

Grüße Michael
 
AW: Wasserverlust

Hallo Andreas,

wieso ragt Deine UM über den Wall wieder nach unten? Einen Ufergraben hast Du ja wahrscheinlich nicht(?). Da ist dies notwenig, damit dieser sich mit Wasser füllt.

Letztendlich muss die Folie und UM immer hoch stehen. Trotz Falten kann da nie Wasser weglaufen.

Gruß

Thomas
 
AW: Wasserverlust

Hallo!

Weitere Ursachenforschung / Ausschluß...
Ich habe ja gestern abend den Bachlauf noch mal zugeschaltet. Heute morgen hat nun doch wieder Wasser gefehlt. Also hab ich den Bachlauf wieder abgeschaltet und schaue heute abend wieder ob sich was verändert hat. Wenn nicht werde ich morgen denTeich wieder auffüllen und sehen was dann passiert.
 
AW: Wasserverlust

UG habe ich keinen-einfach zu wenig Platz dafür! Die Ufermatte liegt oben auf dem Wall und die Folie wird zurückgeschlagen. Oben drauf liegen Steine zur Fixierung der Ufermatte/ Folie und natürlich aus optischen Gründen. Funktioniert rund um den Teich einwandfrei-nur die eine Stelle mit der großen Falte zieht Wasser. Wenn ich die Folie dort erdseitig noch mal ausgrabe und denAbschluss etwas ordentlicher gestalte, lässt sich das Problem sicher beheben. Aber wie gesagt-mich stört es nicht und ich müßte an der Bepflanzung rumpfuschen. Sorry für OT-jetzt wieder zurück zu veras Problem!

LG

Andreas
 
AW: Wasserverlust

Hallo!

Ich denke das Problem ist erst mal beseitigt. Seit dem WE liegt der Wasserlust bei max. 1 cm.
Nachdem wir noch mal gründlich gesucht haben sind wir fündig geworden. Ein Rücklaufrohr vom Filter war nicht mehr dicht. Wahrscheinlich ist klein Charly unser Kater Schuld, der mit Vorliebe im Baulauf spielt. Das Wasser ist bei den großen Gräsern auf den Boden gelaufen und ist von diesen mit Freude aufgesogen worden. Deshalb habe ich es auch nicht gesehen.
Ich danke Euch noch mal für Eure Antworten und hoffe dass das Thema erst mal erledigt ist:D
 
AW: Wasserverlust

Hi Teichsüchtler ;)

Wollte kein neues Thema anfangen und häng mich einfach gleich hier dazu.

Und zwar dürfte ich bei mir auch irgendwo ein Loch haben. Jetzt wollt ich wissen wie ich dass mit der Lebensmittelfarbe am besten angehe.

SChütt ich dass nur am Rand vorsichtig rein oder wie mach ich das am besten?

LG MARK
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten