Wasserwechsel sinnvoll? Fäulnis im Kies

Und doch verlanden sie alle, früher oder später. Da man das jedoch nicht will, und auch nicht jedes Jahr den Teich schruppern will gibt es Filter. Diese trennen, wenn sie gut sind den Grobschmutz aus dem Wasser bevor dieser großartig in Lösung gehen (wenn sie regelmäßig je nach Filter gereinigt werden) Un
Dieser Meinung schließe ich mich zu 100 % an.

ein Pflanzgraben funktioniert als Reinigung für im Wasser gelöste, unerwünschte Stoffe (Phsophat, Nitrit / Nitrat, Ammonium) super. Als mechanischer Schmutzabscheider ist er m.E. jedoch überhaupt nicht geeignet, denn die Feststoffe werden ja nicht verbraucht, sondern sammeln sich an und lagern sich ab. Schicht für Schicht, bis es unten rum an Sauerstoff fehlt und anaerobe Bakterien ins Spiel kommen, bei denen Schwefelwasserstoff als Abfallprodukt hinten raus kommt (faule Eier :hangover).
Schädlich ist das nicht, aber unangenehm und ein Zeichen, dass das System so nicht auf Dauer laufen sollte. Denn der schwarze Schlamm wird sich nicht auflösen sondern mehr werden.

Ich würde vor den Einlauf in den Pflanzgraben einen mechanischen Filter vorschalten um das Verlandungsproblem zu vermeiden. Diese Aktion würde ich jedoch in den späten Herbst legen, wenn Du ohnehin die Pflanzen zurückschneidest.

Grünes / trübes Wasser im Frühjahr halte ich für normal und auch sinnvoll, das bedeutet ja, dass die Bio anfängt zu arbeiten :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten