Wasserwert - Was kann ich tun?

preetz

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2013
Beiträge
19
Ort
18445 Kramerhof
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Bitterlinge, Teichmuscheln, Moderlieschen
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Bin ein totales Greenhorn, habe aber trotzdem einen Teich angelegt, bepflanzt, Bitterlinge und Teichmuscheln eingesetzt etc.
Meine Fischchen fühlen sich pudelwohl.
Nun habe ich auch mal einen Wassergetestet mit eben diesem JBL Tröpfchentest. 5 ml Wasser und 5 Tropfen rein und schön mixen, gemacht.
Resultat eine leicht gelbliche Färbung der Probe.
Jetzt ich zum Händler. Da müssen Sie die und die Chemikalie nehmen und dann geht alles wieder in Ordnung. Nun habe ich etwas gegen chemische Mittel vom Preis mal ganz abgesehen. Wenn es wieder auftritt diese Prozedur wiederholen.
Ehrlich gesagt, halte ich davon nixxxxxxx.
Wie aber kann ich das Problem lösen ???

Vielen Dank vorab

Peter
 
AW: Wassertestsets - gibt es noch Cyprio?

Hallo peter,

Herzlich willkommen :oki

Jetzt die frage: was hast du denn getestet? Nitrit . . . :kopfkratz

Mandy
 
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Peter,

Mandy sagts - wir müssten schon wissen, was Du getestet hast (und warum)?

Chemie in den Teich ist bei Muschelbesatz ein NoGo.
 
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Peter,
:Willkommen2

in deinem Teich ist dann wohl zuviel Urin von den Fischen.
Dieser wird von Bakterien in einem Filter in einen eher unschädlichen Pflanzennährstoff (Nitrat) umgewandelt.

Auch wenn deine sich deine Fische aktuell wohl fühlen, ist das langfristig ein Problem, was sich mit einem Filter gut lösen lässt.

Beschreibe doch deinen Teich und die aktuelle Entsorgung der Exkremente der Fische etwas näher.
Chemie braucht es sicher nicht um das langfristig in den Griff zu bekommen.
 
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Jörg,

Joerg;433757... schrieb:
wohl zuviel Urin von den Fischen.


Bei ein Paar Bitterlingen auf 4500 Liter? :engel

Aber solange wir gar nicht wissen, was überhaupt getestet wurde, und der User den Teich nicht genauer vorstellt, ist das alles Rätselraterei.

Und da die Forenkristallkugel grad mal wieder zur Reparatur ist...:lala
 
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo,

ich mache also erstmal ein paar Angaben zum Teich.
Angelegt im Herbst 2012, gefüllt mit normalem Leitungswasser. Nur wenige Pflanzen zum Winter eingesetzt.
Durchmesser ca 3,5m ( habe leider nicht mehr Platz ) Tiefe ca 1,1 m aber mit verschidenen Pflanzzonen. Uferbereich und Rand mit Kiesel Körnung ca. 2 cm. Ich habe auf anraten die Hänge und Schrägen mit Böschungsmatten bis zum Grund belegt.( die sind total mit Fadenalgen zugewuchert )( UV-Schutz für die Folie hieß es. Hm, ich weiß nicht ob das richtig oder überhaupt nötig ist ??
Filter habe ich einen Durchlauffilter 7500 Liter, extra größer gewählt auf anraten. ( Läuft nich ständig, muß nicht, nur im Bedarfsfall ( auch das ein Ratschlag !!!
Pflanzen habe ich noch nicht viele drin. 2 Seerosen, Hechtkraut. Ich denke zu wenig, Aber auch hier habe ich nur einen Rat befolgt, bloß nicht so viele, das wuchert dir alles zu.
Was habe ich getestet ?
JBL KH Schnelltest. Meine Probe sieht leicht gelblich aus. Lt. Beschreibung instabiles Wasser. Sofort "Stabilo Pond basis " einstreuen.
Nö, das geht doch sicherlich auch ohne Chemie, oder ??

Schaut euch die Bilder an. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Mir ist klar, daß so was über einen längeren Zeitraum wachsen muß. Sicherlich habe ich schon Fehler gemacht. Freuen würde ich mich wenn ich mit eurer Hilfe einmal meinen schönen Miniteich herzeigen kann.
Übrigens ca. 6 Std. Sonne satt danach wird der Teich durch den nebenstehenden Baum beschattet. Blätternetz hatte ich im Herbst drüber !!
Fische: 6 Bitterlinge und 2 Teichmuscheln, Molch + Molchin ::D:D, und allerlei Frösche und Kleingetier.
Eine kleine Solarpumpe die das wasser ein wenig plätschern läßt arbeite auch darin, natürlich nur bei Sonnenschein.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • P1030888.jpg
    P1030888.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1030889.jpg
    P1030889.jpg
    228 KB · Aufrufe: 37
  • P1030890.jpg
    P1030890.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1030891.jpg
    P1030891.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Peter,

schöner Teich - aber: Schick Deinen Ratgeber in die Wüste.

1. Böschungsmatten aus Jute oder Kokosfaser? Reines Algenfutter - die lösen sich nämlich relativ schnell auf! Die Folie vor UV-Licht zu schützen ist oberhalb des Wasserspiegel und im höheren Bereich sinnvoll - geeignet dazu sind aber besser verrottungsfeste Ufermatten.

2. Der Filter muss (in der Saison) immer laufen. Die darin arbeitenden Bakterien sterben sonst ab und Du spült beim nächsten Start den Dreck dann auch noch in den Teich.

3. Pflanzen sind die besten Nährstoffverbraucher. Wenn sie wuchern, dann, weil zuviele Nährstoffe im Teich sind. Die holst Du dann mit den Pflanzen raus. Für die Uferbepflanzung rechnet man 4 bis 5 Pflanzen je Meter. Dazu brauchst Du noch ein paar anständige Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Tausendblatt, Wasserpest.

Warum hast Du eigentlich Dein Wasser getestet? Und warum nur KH?
Und vor allem: Gelb sagt gar nichts aus - wichtige wäre die Anzahl der Tropfen, bis die Probe gelb wird.
Sinnvoll sind wenn alle gängigen Werte.

Edit: Das ist kein Miniteich - das ist ein Kleinteich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Christine,

das mit den Matten habe ich schon vermutet. Die kommen erst mal raus.
Filter werde ich dann heute mal reinigen und ab sofort durchlaufen lassen, Wie ist es mit den UVC ?? auch ständig an ??

Warum habe ich getestet, na rate mal !! ( das mußt du ständig im Auge behalten !!! )
Ich hab es halt geglaubt, denn man hört ja auf "Experten"
Welcher Wassertest ist dann zu empfehlen und wann sollte ich so was machen ??

Pflanzen werde ich noch nachpflanzen.
Ist ein Nachfüllen mit Leitungswasser problematisch ?? Ich gleiche die Verdunstung ab und an damit aus. Es sind im Schnitt ca. 300 Liter die ich nachfülle.

Hoffentlich nerve ich nicht ??

Gruß
Peter
 
AW: Wasserwert - Was kann ich tun?

Hallo Peter,

die UVC macht nur Sinn, wenn Du Schwebealgen hast, also grünes Wasser. Das kann ich auf den Fotos aber nicht sehen. Wenn ich richtig gelesen habe, sind Dein Problem die Fadenalgen. (Die in meinen Augen immer das kleinere Übel sind, weil auch nur Pflanzen).

Auf jeden Fall solltest Du aber einen anderen UV-Schutz für die Folie aufbringen. Im Flachwasserbereich - wenn nicht zu steil - kann das z.B. auch einfacher Sand sein. Ansonsten sind mein Favorit die Ufermatten, weil sie auch zuwachsen. Nur Steine finde ich nicht so toll, weil sie das Wasser zusätzlich erwärmen.

Leitungswasser ist in den Mengen völlig o.k. - zur Sicherheit kannst Du mal bei Deinem örtlichen Versorger nachschauen, wie die Werte sind. (Was bei einem Lebensmittel aber eigentlich nicht weiter besorgniserregend sein sollte.)

Und Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen!

Edit: Wassertests finde ich bei einem Teich wie Deinem (oder meinem) erstmal überflüssig (Abgesehen bei Neuanlage in den ersten 6 Wochen bzgl. Nitrit). Wenn sich der Teich auffällig verändert, dann wird getestet. Ist aber meine persönliche Meinung!

Hier ist noch ein bisschen Lesestoff für Dich
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten