Wasserwerte nicht gut

Moin zusammen, danke für die schnellen Antworten. Werde mich also wieder etwas beruhigen und nach den empfohlenen zutaten suchen.
Den Wasserwechsel welchen Patrik mir angeboten hat werden ich mir merken aber noch umsetzen wollen da durch die Fahrtkosten und Schwierigkeiten beim Transport Söll oder ähnliches leichter möglich sind. :rofl. werde weiterhin regelmäßig messen.
Falls jemand Erfahrung mit meinem Mittelchen hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke für die Unterstützung.
Hallo Ecki!
Hier ein Auszug aus einen der Teichbelehrungen für Kois + Co mit Pflanzen - mit Grenzwerten. Bitte vergrößere die Bilder am Monitor.
_DSC3019[1].JPG  DSC_0115[1].JPG entschuldige die nicht ganz scharfen Bilder.
Wer sich an diesen Grenzwerten hält, fährt bestens auch mit einem prachtvoll blühenden Teich. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,
ich kenne das Koipon nicht. Härte ist nicht eindeutig. Erhöht das GH oder KH?
Der KH Wert ist ja OK.
Ja, und ich hätte da meine Rezepte, aber ich versuche immer zu verstehen, wie es dazu kommt.
Hast du ein bisschen Kalkstein in deinem Teich?
Füllst du mit Regenwasser auf?
was ist die Wasserqualität deines Wassers, das du zum Nachfüllen oder WW nimmst?

viele Grüsse

Rüdiger
Funktioniert das das auch mit einem kalksandstein vom bauhändler?
 
Hi Ecki,

ich habe hier in der Eifel das gleiche Problem, dazu kommt noch, dass hier auch das Wasser aus der Leitung kaum Härte enthält.
Rüdiger @Rhz69 und ich hatten darüber mal in seinem Tröt geschrieben und seine Tipps waren zumindest hier bei mir wirklich des Rätsels Lösung.
Wenn Du härteres Leitungswasser hast, würde ich es zuächst damit versuchen. Und, so wie Rüdiger es auch vorschlägt, evtl zunächst die Ursache verstehen.
Ich war so frei und habe die Essenz unsere Unterhaltung mal herausgesucht....@Rhz69 mein Dank für das Teilen Deiner Expertise wird Dir noch viele Monde nachschleichen.

Das Calcium bestelle ich HIER, Das Magnesium HIER. Zusätzlich gebe ich noch Natriumhydrogencarbonat.

Das mit dem Zucker aus dem Beitrag mache ich, um den PH zu senken. Funzt aber nur mit vorhandenen Bakterien, die den Zucker auch zu CO2 verwursten. Also ab Frühjahr / Sommer. Im Winter habe ich wegen der inaktiven Pflanzen damit weniger Probleme (Stichwort "biogene Entkalkung", damit geht´s erst bei wärmeren Temperaturen wieder los, wenn das Grünzeugs aus der Winterstarre aufwacht)

Hoffe, es ist was brauchbares für Dich dabei.

Ja, ist Panscherei.... aber DEUTLICH effizienter als die Zaubermittelchen von Söll & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,
da passt bei Dem Rezept für Jessy sogar das Teichvolumen, da mus ich nicht mal neu rechnen. Ich bin da aber immer vorsichtig. Mir ist lieber du verstehst erst mal, was du da machst, vor allem, warum deine Wasserwerte jetzt so sind.
Dann kann man auch rumpanschen.
Jessy, ich bin ja immer noch beeindruckt was du bei deiner Teicheinfahren in einer Woche gemacht hast.
Ecki, schau doch mal wenigstens deine Trinkwassewerte an. Die kann man meist im Netz finden.
Die Söll Produkte haben übrigens das gleiche drin, wie Jessy verlinkt hat. Das ist dann in Wasser gelöst, eventuell ein paar Zusätze drin, dass die Farbe bleibt und nichts trüb wird.
Viele Grüße
Rüdiger
 
Funktioniert das das auch mit einem kalksandstein vom bauhändler?
Fülle meinen Teich meist mit Regenwasser nach. Habe einen Tuffstein und ein-zwei Eimer Kalksplitt im Teich.
Nach und nach wird schon etwas Kalk abgegeben werden. Aber vermutlich nicht genügend,
Daher wird ab und zu auch mit örtlichem hartem Quellwasser ab der Wasserversorgung nachgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich fast übersehen.
Es gibt angeblich weichen Kalksanstein, mit dem das geht. Der meist im Baumarkt erhältliche Kalksanstein ist extrem unlöslich, der bringt nichts. Am besten ist Dolomit Kies oder Marmor Kies. Für deine Teichgrösse etwa 1 m2 Oberfläche.
 
Das hab ich fast übersehen.
Es gibt angeblich weichen Kalksanstein, mit dem das geht. Der meist im Baumarkt erhältliche Kalksanstein ist extrem unlöslich, der bringt nichts. Am besten ist Dolomit Kies oder Marmor Kies. Für deine Teichgrösse etwa 1 m2 Oberfläche.

Ich habe bei mir einige dicke Muschelkalkblöcke im Koiteich.
Ich möchte jedoch (für meine Erfahrung) behaupten, dass die soooo viel nicht bringen, da sie

a) nur ab negativem PH in Lösung gehen und das wertvolle Gut ans Wasser abgeben, dafür aber
b) über und über mit Grünzeug bewuchert sind. Naaaiin, .. nix Schönes mit Blüten. Sondern Algen. :hmm

Die Dinger leisten m.E. nicht wirklich einen nennensweten Beitrag zur GH.

Nun gut, wer weiß, wofür et joot iss. Die Fische z.B. knabbern gerne daran im Frühjahr. :boah


Jessy, ich bin ja immer noch beeindruckt was du bei deiner Teicheinfahren in einer Woche gemacht hast.
das "Einfahren express" hat 3 Wochen gedauert, dennoch eine bemerkenswert kurze Zeit, Ja. :like:
(Für Interessierte: HIER ist der Beitrag)
 
Danke für die Info‘s werde mich kümmern
 
Ich habe bei mir einige dicke Muschelkalkblöcke im Koiteich.
Ich möchte jedoch (für meine Erfahrung) behaupten, dass die soooo viel nicht bringen, da sie

a) nur ab negativem PH in Lösung gehen und das wertvolle Gut ans Wasser abgeben, dafür aber
b) über und über mit Grünzeug bewuchert sind. Naaaiin, .. nix Schönes mit Blüten. Sondern Algen. :hmm

Die Dinger leisten m.E. nicht wirklich einen nennensweten Beitrag zur GH.

Nun gut, wer weiß, wofür et joot iss. Die Fische z.B. knabbern gerne daran im Frühjahr. :boah
Hallo Jessy,

Da fällt mir ja ein dass ich den Kalkstein für meinen Teich gerechnet habe und keine Wasserwechsel berücksichtigt habe. Wenn man jetzt wöchentlich 10% WW mit Regenwasser macht braucht man da deutlich mehr. Zusätzlich müsste man noch das ganze CO2 generieren, damit der Kalk in Lösung geht. Der 1 m2 gleicht nur die Verluste durch Pflanzenwachstum aus.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten