Wasserwerte und Pflanzen

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Ich habe Pflanzen nachbestellt und gepflanzt, die es scheinbar beim ersten Mal bei der Startbepflanzung nicht geschafft haben oder nur lahm wachsen.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass mein Wasser einfach unpassend ist.
Immer liest man in den Pflanzenbeschreibungen Sachen wie
Nährstoffarm, Nährstoffreich
Sauer, alkalisch
weich, hart
kalkhaltig, kalkarm

Bevor ich jetzt immer versuche Pflanzen anzusiedeln, die einfach nicht zum Wasser passen, würde ich gerne mein Wasser messen lassen. Habe aber schon gelesen, dass nicht jeder Test, den man so im Gartencenter machen kann, auch wirklich was her gibt.

Also wo und wie, kann ich solche Tests machen und welche Werte sind ausschlaggebend für die genannten Bedingungen, die die Pflanzen benötigen.

Hab auch schon die Beiträge im "Basiswissen" gelesen. Dort wird ja schon viel erklärt zu den Wasserwerten aber so richtig hilft mir das nicht weiter.

Kann jemand was dazu sagen ? Wäre sehr dankbar.

Grüße Michael
 
Hallo Michael!
Eigentlich ist es mehr eine indirekte Antwort. Ich habe mal überlegt wie man die Seerosen düngen kann ohne jedes mal Düngekugeln in das Substrat einzusetzen.
Da bin ich auf die gute alte Spritze gekommen.( Wenn Kuhblumen im Rasen auftauchen, wende ich diesen Trick auch an. Ich zieh eine Spritze mit Lötwasser (Säure) auf und spritze einen tuchs mitten ins Herz, weil die Dinger eine lange Pfahlwurzel haben erspare ich mir das Ausstechen, Fazit: Pflanze ade. Das ist natürlich der umgedrehte Fall.

Wenn ich nur das Substrat impfe, sollte es doch den gleichen Effekt haben wie eine Düngekugel.
Hier im Forum haben schon einige User eine Düngung des Teiches in augenschein genommen aber wahrscheinlich mit der Gieskanne nicht speziell mit einer Spritze.
Vorsicht mit der Nadel, lieber mit einen Bleistift mal die Tiefe des Substrat ausgelotet.

Zur Frage der Dünge- Mixtur sollten sich mal die Pflanzen-Experten äußern, ob Volldünger oder in Wasser gelösten Rhodo-Dünger anwendbar ist.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron

Interessante Idee die Seerose zu düngen.
Es geht mir aber weniger darum den Teich, Pflanzen oder Substrat zu düngen. Ich halte es für besser einfach die Pflanzen passend zum Teich zu setzen.
Nehmen wir das Beispiel mit Froschlöffel, Armleuchteralgen
Beide sind nie mehr wieder aufgetaucht. Ich finde aber beide sehr praktisch, da man Nährstoffe sehr leicht ohne großen Eingriff entfernen kann und außerdem Schattenspender oder Sauerstoffpflanzen sind (natürlich nicht die einzigen im Teich) und damit eine wichtige Rolle gegen Algen spielen.
Armleuchteralge für Kalkreiches Wasser
Froschbiss für kalkarmes Wasser
Solche Bezeichnungen, und solche, wie sie im Eröffnungsbeitrag genannt sind, findet man sehr häufig bei den Pflanzenbeschreibungen. Bevor ich jetzt aber bei einem User hier für 20€ Froschlöffel kaufe, möchte ich gerne wissen, ob mein Wasser dazu passt oder ob es rausgeworfenes Geld ist.

Der Froschlöffel bzw. der Kalkgehalt des Wassers, wäre hier eigentlich nur als einzelnes Beispiel zu sehen. Interessieren würde mich eben das gesamte im Startbeitrag.

Aber ich danke dir trotzdem, für deine Bemühung, vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Grüße Michael
 
Hm, Ich gehe einen anderen Weg. Auch wenn ich mein Teichwasser kenne.
Ich nehme verscheidene Sorten und bei gleichen Sorten unterscheidliche Standorte.
Da merke ich, wo was gut kommt und wo nicht.
 
So Michael, ich war mal in Deinem Profil gewesen. In kurzen Zügen; kein Fisch, keine Technik...... nur Pflanzen.....richtig?
Da eine Fern-Diagnose immer sehr schwierig ist,solltest Du mal ein, zwei Fotos einstellen.
Deine Pflanzen wollen aber auch was "zum beißen" haben,sprich Dünger.Da Du keine Fische hast die Kot produzieren, mußt Du sie etwas unterstützen.
Als Beispiel nehme ich mal das Gewächshaus; Wenn man nicht den Gurken und Tomaten etwas Mist gönnt, werden die auch von Jahr zu Jahr immer kleiner oder entwickeln sich recht schlecht.
Im Bezug auf das Wasser brauchst Du nur den PH-Wert messen.
Was mir dazu einfällt, währe einen Beutel Aqua Humin in den Teich zu legen, aber Vorsicht Humin macht eine braune Färbung im Teich. Willst Du diese Färbung nicht dann zieh ihn bei Wasser-Verfärbung wieder raus und nach 2 Wochen wieder rein. Ist es verbraucht freut sich noch ein Rhododendron oder Hortensie im Garten, wo Du es verteilen kannst.



Gruß Ron!
 
Hi

Hm, meinst du wirklich ?
Mein Teich ist noch jung. Nährstoffe sollten doch da noch ausreichend drin sein. Habe jede Menge Sand da drin. Der ganze Boden ist bedeckt, außer die Schrägen, die leider teilweise steiler sind. Außerdem habe ich rund herum viele Bäume stehen, wo immer mal was rein fällt. Das wird von den 1000 Schnecken in Kot umgewandelt. Der ganze Boden ist voll von ihren "Würmchen". Ich denke nicht, das es daran liegt. Hatte auch eine saftige Algenblüte bis vor 3 Wochen.

Was sagt der PH Wert aus ? Bezieht sich doch nur auf die Säure.

Ich schau mal was das für ein Zeug ist und reiche Fotos nach.

Grüße Michael
 
Hallo Michael,
wie alt ist dein Teich (bzw. wie alt sind die eingestellten Fotos) denn jetzt?
Als erstes fällt mir auf, dass du so gut wie keine Uferbepflanzung hast. Nach zwei Standjahren hatte ich schon Probleme, an das Wasser heran zu kommen:lala5.
Als zweites: ich habe alle Pflanzen, die ich bekommen konnte, in den Teich geworfen. Und ich habe verschiedenste submerse Pflanzen bestellt und versenkt. Natürlich war da auch mal eine Pflanzenart dabei, die meinen Teich nicht mochte. Die Armleuchteralgen sind von alleine gekommen - und leider auch wieder gegangen. Tannenwedel, Seekanne, Kammlaichkraut, usw. sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Dafür wachsen bei mir andere Laichkräuter sehr gut. Ebenso Krebsscheren und Wasserpest. Und selbst die mimosenhafte Wasserfeder ist plötzlich wieder aufgetaucht...natürlich da, wo sie - laut Beschreibung - nicht wachsen kann.
Was ich damit nur sagen möchte: jeder Teich hat seine eigenen Bedingungen. Und die ändern sich auch im Laufe der Jahre. Am Anfang hatte ich nur eine dünne Sandschicht als Substrat...jetzt ist es eine dickere und nährstoffhaltigere Sedimentschicht.
Um die richtigen Pflanzen für deinen Teich zu finden, musst du viele Pflanzenarten ausprobieren...daran geht meiner Meinung nach kein weg vorbei:).
petra
 
Hi

Die Fotos sind von Heute. Damit ich nicht mehr ans Wasser komme muss bei mir noch so einige passieren. Ich sollte vielleicht hinzu fügen, dass mein Teich relativ schattig ist. Bei mir ist das Substrat noch deutlich zu erkennen. Keine Schlammablagerung oder so.
Ich habe viele verschiedene Pflanzen versucht. Die Zwergbinse im Vordergrund ist so ziemlich das einzige, was deutlich wächst am Ufer. Der Rest sind nur einzelne Halme. Unter Wasser ist es schon anders. Nadelsimse wächst flächendeckend, wo sie ist. Wasserhahnenfuß teppichartig und ragt etwa 60-80cm ins Wasser hinein. Hornkraut könnte man schon fast anfangen auszudünnen und das Tausendblatt hat auch schon die Größe eines Unterwasserbuschs. Seekanne sind auch schon ein paar Blätter und wandert auf dem Grund umher. Das war`s dann aber schon.
Meinst du es liegt an der schattigen Lage oder sollte ich die Pflanzen düngen ? Oder einfach mehr Pflanzen von Usern besorgen ?
Damit ich deine Bedingungen erreiche dauert es bei mir sicher 10 Jahre...

Grüße Michael
 
Hallo Michael,
als ich deine Fotos sah dachte ich sofort "recht dunkel das Ganze".
Es sieht so aus als hättes du Vollschatten. Das mußte ich auch bei meiner Pflanzenauswahl beachten. Schau mal nach schöne Pflanzen, die Schatten oder "Absonnig" vertragen.
Mein Tannenwedel schwächelt, ebenso die Nadelsimse und Zwerg- Rohrkolben. Dafür wächst Wasserstern, Quelmoos, Seekanne, Blutweiderrich, Bachbume und die Wasserfeder in der dunkeln Ecke. Wasserpest fängt jetzt erst an zu wachsen. Die Schwertlilie in blau wächst zaghaft und die Gelbe fühlt sich richtig wohl.
Ich denke du mußt wirklich ausprobieren was passt, aber bei sonnenliebenden Pflanzen würde ich mir das Geld sparen.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten