Wasserwerte und Pflanzen

Hallo Michael,

Damit ich deine Bedingungen erreiche dauert es bei mir sicher 10 Jahre...

keine Ahnung, warum du das meinst:kopfkratz.
Mein Teich ist kleiner und hat deshalb natürlich auch einen geringeren Umfang. Aber er liegt auch nicht gerade vollsonnig und ich hatte als Ufersubstrat nur Steine...keinen Boden.
Zwergbinse wächst bei mir auch gut. Also habe ich mehrere Pflanzen eingesetzt. Bachbunge ebenso. Hat zwar zwei Jahre gedauert - aber sie wächst und gedeiht. Ansonsten fallen mir für die Uferbepflanzung auch noch Stauden und Farne ein. z.B. Perlfarn, Frauenmantel, Sumpffarn, Pestwurz. Die habe ich auch und die stehen bei mir im Vollschatten. Pfennigkraut hilft über Lücken hinweg und wächst auch in den Teich hinein, ebenso Gundermann.
Bei der Länge deines Ufers reicht es natürlich nicht, nur eine Pflanze zu setzen und zu hoffen, dass sie sich schnell ausbreitet. Da sind dann schon einige Exemplare je Art nötig:)
Vom Düngen würde ich abraten. Zumal du ja schon eine Reihe von gut wachsenden Pflanzen im Teich hast. Welche möchtest du denn unbedingt haben, so dass du so unzufrieden mit deinen Submersen bist?
petra
 
Hallo Michael!
Schöne Fotos und sehr aufschlussreich. Sand allein macht kein Moor, die meisten Moorbeet-Pflanzen gedeihen im Halbschatten, und dafür ist Dein Teich wie geschaffen.
Ein paar kleine Umbaumaßnahmen und die Pflanzen fühlen sich sehr Wohl bei Dir.
Deine Ufer sind breit genug um eine Steinreihe zu legen bevor es in die Tiefenzone geht.
Etwa so:DSC01038.jpg  Ändere das Substrat in Teicherde und decke es mit Sand ab.Bei mir ist es Lava, weil die Fische genug kacken. Da hinter befindet sich der Überlauf.
Jetzt zu den Pflanzen, wie schon angesprochen gedeihen Sumpf-Pflanzen wunderbar im Halbschatten. Wenn wir an's Moor denken haben wir immer eine feuchte Wiese vor den Augen, es gibt aber auch Auwälder zB. mit Schwarzerlen, also voll beschattet, in dieser Richtung solltest Du gehen.
Susanne und Petra haben dazu schon einige Pflanzen aufgeführt.
Froschlöffel.....ja
Unterwasserpflanzen: Wasserfeder, Tausendblatt, Wasserschraube, Pillenfarn, Quellmoos, Wasserschlauch, Wasserpest, Wasserhahnenfuß, Wasserstern und Hornblatt vertragen alle Halbschatten.
Armleuchteralge und Nadelsimse wollen volle Sonne.
Schwimmblattpflanzen: Krebsschere,Schwimmfarn, Froschbiss, schwimmendes Laichkraut, Wasser-Knöterich, Seekanne vertragen Halbschatten.
Teichrosen, Schwimmlöffel und Tannenwedel mögen volle Sonne.

Gruß Ron!
 
Hi

@pema
@samoria

Ich schätze es auf etwa 10 Jahre. Gut ist vielleicht übertrieben. Submers - untergetaucht ist ja eigentlich in Ordnung. Wasserstern hätte ich gerne noch. Und die Wasserfeder hat sich auch in die Tiefsten Bereiche verkrochen und hat nur winzige Büschel. Gut, die Hauptpflanze war auch letztes Jahr schwer von Fadenalgen zu gewuchert. Die haben sie vielleicht erdrückt.
Eigentlich sind es die Pfennigkraut ist auf dem ganzen Ufer. Das wächst bei uns im Bereich des Gartens, wo der Teich ist auf natürliche Weise. Da habe ich etliche Triebe gesetzt im Abstand von einigen Zentimetern. Das war was...
Emers - aufgetaucht macht mir da eher Sorgen. Wie bereits erwähnt ist der Froschbiss eine Pflanze, die ich gerne ansiedeln würde.
Stark vermehrt haben sich: Wasserhahnenfuß, Nadelsimse, Tausendblatt, Hornkraut,
Etwas verbreitungsdrang kann ich bei folgenden Pflanzen feststellen: Gottesgnadenkraut, Brennender Hahnenfuß, Zwergbinse, Sumpfvergissmeinnicht, Goldfelberich, Zungenhahnenfuß, Wasserdickblatt, Quellmoos, Seekanne, Pfennigkraut, Zwergbinse. Diese zeigen ein leichten Ausbreitungsdrang in Form von Trieben, die im unmittelbaren Bereich empor treten. Mehr als Triebe sind es aber wirklich nicht.
Unverändert bzw leicht gewachsen ohne großartige Vermehrung: Wieseniris Blau, Mädesüß, Sumpfwolfsmilch, Ästiger Igelkolben, Gelbweiderich, Wasserlilie, Schwanenblume, Schwimmlöffel, Blaubinse, Kuckuckslichtnelke, Sumpfstorchschnabel, Fieberklee, Wiesenschaumkraut, Schwimmendes Laichkraut, Wasserknöterich.
Verschwunden: Froschlöffel, Wasserfeder (zähle ich jetzt mal dazu), Brunnenkresse, Bachbunge, Sumpfveilchen, Igelschlauch, Wasserminze, Froschlöffel, Wasserschlauch und vielleicht Krebsschere.

Umbauen möchte ich eigentlich nicht unbedingt, dann lieber mit den kleinen Osmocote-Kügelchen vorsichtig nachhelfen, die ja als Kegel gerne für die Seerosen benutzt werden.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten