Wasserwerte, unsere erste Messung

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
760
Rufname
Claudia&Ludwig
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Rückenschwimmer
Wasserläufer
Frösche
Kröten
keine Fisch
so, nun haben wir uns auch mal einen Wassertest zugelegt (Oase) und natürlich gleich mal gemessen.

Aber so ganz klar ist es uns noch nicht. Zur Messung der Härte (Gesamt und Karbonat) muss man bei dem Test von Oase erst einmal eine vorgegebene Anzahl Tropfen in die Probe geben und dann so lange "weitertröpfeln", bis die Farbe umschlägt. Zählt man nun die Tropfen, also die vorgebene Anzahl Tropfen mit, um die Härte zu bestimmen, oder nur die, die danach einzeln, bis zum Farbumschlag getröpfelt werden. Weiss das jemand von Euch ??

Aber hier nun unsere ersten, gemessenen Werte:

Ph = 7,5
Gesamthärte = 8 oder vielleicht doch 5 (3 Tropfen vorgegeben, 5 weitere bis zum Farbumschlag) :kopfkratz
Karbonathärte = 7 oder vielleicht doch 6 .... :kopfkratz
Nitrit = 0,15
Ammonium = 0,0
Ammoniak = 0,0
Phosphat = 0,1
Nitrat = 1


Machen die Werte "einen Sinn" ? Ist das in Ordnung so ??
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Moin Ihr beiden.

Schade, dass Euch bisher keiner geantwortet hat.

Die Werte ergeben schon Sinn - nur der Nitritwert gefällt mir persönlich nicht so richtig.
Der sollte möglichst bei n.n. (nicht nachweisbar) liegen.
Habt Ihr was am Filter geändert/gesäubert oder zuviel gefüttert? :kopfkratz

Wegen der Härtemessung mit Oase - da kann ich leider nicht weiter helfen.
Meine gesamten Tests waren bisher von Tetra, Sera oder JBL und da zählt man alle Tropfen.
Da man aber durch eine Mindestmenge Tropfen nie eine Kh von 1 bestimmen könnte, erscheint mir die Sache sehr suspekt.
Schreibt doch mal eine Mail an Oase oder fragt in deren "Fachforum" nach.
Ich wußte gar nicht, dass die jetzt auch Testsets vertreiben.....
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Annett schrieb:
Habt Ihr was am Filter geändert/gesäubert oder zuviel gefüttert? :kopfkratz

Erst einmal lieben Dank für Deine Antwort, Annett. Ein guter Tipp mit dem Oase-Forum, wir werden dort mal nachfragen.

Zum Ntirit: Gefüttert werden unsere Fischlis gar nicht -es sind reine "Selbstversorger :) - und geändert haben wir den Filer auch nicht :box . Die Reinigung ist schon einige Zeit her. Abgestorbene Pflanzen oder tote Tiere liegen auch nicht im Teich. Die wenigen Blätter, die im Teich lagen, wurden bereits im März entfernt. Also haben wir selbst gar keine Anhaltspunkte, warum der Nitritwert "hoch" ist.

Wir werden am Sonntag den Test noch einmal wiederholen, schauen wir mal, ob sich der Wert bestätigt.

Nochmals :danke für die Tipps
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hallo Ihr beiden,

evtl. gehört der Test auch in die Mülltonne.

Unter den beschriebenen Voraussetzungen sollte Nitrit bei 0,0mg/l liegen und wird es vermutlich auch.
Besorgt Euch doch zur Kontrolle einen Nitrit-Test von JBL.... dann wißt Ihr es genau.

Bei O*se drängt sich mir immer mal der Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" auf. :lala :oops
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

So, nun gibt es eine Antowrt von O*se ... es sind nur die "Einzeltropfen" zu zählen - und eine Kontrollmessung haben wir auch vorgenommen (in Klammern die Werte der ersten Messung):

  • Ph = 7,5 (7,5)
  • Gesamthärte = 4 (5)
  • Karbonathärte = 7 (6)
  • Nitrit = 0,00 (0,15)
  • Ammonium = 0,0 (0,0)
  • Ammoniak = 0,0 (0,0)
  • Phosphat = 0,1 (0,1)
  • Nitrat = 1 (1)
Nun ist auch der Nitritwert = 0,00 - wir werden das aber weiter beobachten ... nur ist immer noch der Wert für die Karbonathärte höher als der für die Gesamthärte :kopfkratz
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hallo ich hab ne winzige Pfütze im Garten,
also was ich habe ist ein Aqua Test eSHa den ich von meinem ahemaligen Aquarium habe und der noch verwendbar ist. Da ich die Pfütze erst kurz habe, hab ich mit dem mal gemessen, doch das Aquarium kam nie zum Einsatz(Geschenk, Zeitmangel) nun wie auch immer, gibt es sowas wie eine Online Auswertung wo ich die angezeigten Werte eingeben kann und der mir Quasi weiter hilft?

Lg Snopy
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hall Snopy,
schreib doch die Werte mal hier rein.
PH
GH
KH
No²
No³
O2
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten