Wasserwerte, unsere erste Messung

AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hall Snopy,
schreib doch die Werte mal hier rein.
PH = 7,6
GH = zwischen >14°d und >21°d
KH = zwischen 10°d und 20°d
No²=1
No³=25
O2 (gibts bei dem test nicht)
__________________
Gruss
Uwe
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Als ich hier gerade nochmal so rum gestöbert habe bin ich auf einen riesigen Bericht gekommen ,,Grundlagen der Wasserchemie", dabei habe ich erfahren das da so einiges zusammenhängt, jedoch ist das nicht so ganz leicht zumal dort mehr Werte anggeben sind als ich auf meinem Teststreifen habe. Vielleicht reicht es dir ja trotzdem was über das befinden des Teiches zu sagen.

Vielen dank schonmal im Voraus
Lg Snopy
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Hast du Fische im Teich ?

NO³ ist ein wenig hoch, aber sonst ganz OK
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hi,

wenn ich mich nicht gewaltig irre, hat esha nur diese 5-fach Teststreifen im Angebot.

Egal von welcher Firma, egal wie alt oder neu, jede Messung mit den Dingern ist vergeudete Zeit. Wenn Deine Pfütze funktioniert, dann lass halt die Messerei oder kaufe bei Bedarf einen einigermaßen funktionierenden Tropftest.
Du wirst doch wohl keine Fische einsetzen wollen:kopfkratz
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Also Fische habe ich nicht drin, das ganze ist wohl mit knapp 90l zu klein dafür, doch ich hab schon die Hoffnung das sich dort evtl. von selbst was ansiedelt.Klar wäre es schön gewesen Fische drin zu haben doch ich möchte ja keiner kleine Seele etwas antun was ich selber auch nicht möchte.
Danke Uwe
Und ich finde dich Rainer zwar sehr ehrlich, doch selbst wenn du dich super auskennst finde ich deine Art etwas rau. Ich habe mir den Test ja nicht ausgesucht, den hat man meiner Mutter eben empfohlen und fertig.Sowas kann man ja auch als Leihe nicht wissen.Danke trozdem für die Info.

Lg Snopy
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Also ich behaupte jetzt mal einfach, dass Teststreifen bei einem 90 Literteichlein ohne Besatz ausreichen :oki
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Ich hoffe das einfach mal, denn ich habe auch noch ne Menge von dennen und ich möchte die jetzt eigentlich ungerne wegwerfen.

Gruss Snopy
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hi Uwe,

ob ein Test genau oder ungenau ist, hat mit der Größe des Teiches nichts zu tun. Ein Test, der eine kh zwischen 10 und 20° misst, ist schlichtweg ein Witz. Da heb ich meinen Zeigefinger ins Wasser und komme zum gleichen Ergebnis:D
Oder sollte man vollkommen falsch gemessene Werte in Kauf nehmen, nur weil der Teich klein ist? Hat der Käufer eines Kleinwagens kein Anrecht auf funktionierende Bremsen?

Wie oft jammert hier irgendwer über schlechte Wasserwerte und am Schluss war nur ein schlechter Test die Ursache? Dann lieber nicht messen, sich nicht verrückt machen und eine Menge Geld sparen.
Hier ganz konkret einfach mal die Nitritmessung. Angegeben wird 1, ich nehme an 1mg/l. Über 0,3 mg/l wird's für Fische gefährlich. Auf welche Messung soll ich mich dann verlassen:kopfkratz
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Grundsätzlich hast du recht Rainer, aber bei einer Schale ohne Besatz doch eigentlich völlig egal, oder nicht ?
 
AW: Wasserwerte, unsere erste Messung

Hi Uwe,

stimmt schon, nur dann kann ich mir den Test auch sparen.
Mich ärgert nur, dass sich viele Anfänger, die von Wasserchemie kaum Ahnung haben, sich wg. dem blöden Test auch noch unnötig verrückt machen lassen und am Wasser herumbasteln obwohl dies gar nicht nötig wäre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten