Wasserwerte zu niedrig?

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe heute den Teich mit Regenwasser aufgefüllt. Habe dann die Wasserwerte mit dem Quick Test gemessen:

Ph 6,8 KH 3 GH 6 Nitrit 0 Nitrat 10

Was meint ihr, wie bekomme ich die Werte höher?

:cu mareike
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Hallo,

ich möchte mich an mareike anschliessen und die Frage ebenfalls stellen. Auch ich habe ähnliche KH - und pH-Werte (2,5 und 6,7), alle anderen Werte sind aber i.O.
Kann das eine Folge des großen Regens von voriger Woche sein? Gibt sich das in diesem Fall wieder von selbst oder sollte man zu "Mittelchen" greifen? :ka

Danke im voraus
diddl
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Hallo,

das kann schon bei größeren Regenmengen passieren.
Da Regenwasser seich ´´weich´´ ist, senkt es den Härtegrad des Wassers.

Von Mittelchen nach jedem größeren Regenschauer ist abzuraten!

Viele User nutzen hier Regenwasser zur Teichbefüllung, sowie zum nachfüllen.
Also sicher kein Problem.

Grüße
Sveni
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Hallo Mareike

ist dein Teich schon mit Fischen besetzt, bzw. bepflanzt?
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

@ mareike und diddl,

solange diese Werte sich nicht noch stark verändern, würde ich nichts unternehmen.
Solange keine giftige Substanzen wie Ammoniak oder Nitrit nachweisbar sind..............
die anderen Werte werden sich wieder einpendeln...
auf entwaige Mittelchen würde ich auf jeden Fall verzichten......................:D.
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Hallo,

danke für eure Antworten. Bei uns hat es in letzter Zeit nicht geregnet, deshalb pumpe ich das Wasser aus der Regentonne um. Die Fische fühlen sich wohl und die Pflanzen wachsen gut. Deshalb nehme ich euren Rat an, noch zu warten.

:cu mareike
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Bei uns hat es in letzter Zeit nicht geregnet, deshalb pumpe ich das Wasser aus der Regentonne um.
Hallo Mareike,
Achte aber darauf, das das Wasser nicht zu lange in den Tonnen gelagert wurde (und am besten nicht an einem sonnigen Ort)
 
AW: Wasserwerte zu niedrig?

Hi.

Um die Kh und damit den pH-Wert dauerhaft zu stabilisieren, kann man für den nur selten eintretenden "Säuresturz" etwas "Taubengrit" ohne Zusätze in die Strömung/Filter legen. Am besten in einem Säckchen, sodass man ihn im Bedarfsfall auch schnell wieder entfernen kann.
Aus den Muschelschalen löst sich nur etwas, wenn es wirklich notwendig ist - überdosieren unmöglich. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten