Wasserwerte

DerTeichmann

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2008
Beiträge
4
Ort
22049
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Goldfische
Hallo,

wir haben leider einen CU (Kupfer) Wert aus der Leitung von 0,08 mg/L ist das noch Ok für die Fische? 0,08 haben wir aber nur wenn wir das Wasser mind. 20 min laufen lassen. Sonst liegen wir bei 0,5 mg/L

Außerdem haben wir einen NH3 Wert von 0,5 sowie NO2 Wert von 0,05

Was können wir tun um Fische zu setzten?

Also nochmal:

Cu 0,5 sofort, nach 20 min 0,08
LW 400
KH 11
pH 7,8
NH3 0,5
NO2 0,05

Wir haben den Teich nun 2 Wochen und gleich Fische eingesetzt (Hatte der Nachbar auch und keine Probleme). Nun Sterben unser Fische. Der Teichshop meinte das CU und NH3,NO2 wäre zu hoch. Wasser mit 0,08 CU einlaufen lassen und 8 wochen keine fische rein. DAS NH3.NO2 und evtl. CU bekämmen wir in den griff mit Wasserumweltzer oder so ähnlich, und Bakterien.
Wer kan uns helfen, haben wir die Chance Fische einzustezten?
 
AW: Wasserwerte

Hi,

habt ihr denn eine nueue Kupferleitung oder woher kommen diese Werte? Auf jeden Fall ist dieses Wasser ungeeignet.

Ansonsten habe ich vor kurzem schon mal folgenden Satz geschrieben:
es hält sich zwar eh keiner dran, aber für den Teich wäre es das Beste wenn die ersten Fische erst nächste Saison drin schwimmen würden
Du solltest keine Fische mehr einsetzen, sondern die bereits eingesetzten wieder herausfangen.
 
AW: Wasserwerte

Das Haus ist ein Nachkriegshaus. Die Leitungen etwa 30 Jahre alt. Besteht den die Chance irgendwann mal Fische einzusetzten?
 
AW: Wasserwerte

Servus Teichmann

Kupfer (besser gesagt das Cu++, die Ionen) kannst du mittels Stahlwolle aus deinem Teich entfernen bzw. senken.

Die Stahlwolle(Eisen) gibt auf Grund des unedleren Charakters 2 Elektronen an das Kupferion ab. Das Kupferion wird somit reduziert zu elementarem Kupfer und schlägt sich an der Stahlwolle nieder. Einziger Nachteil, da ja das Eisen oxidiert, bekommst du ein kleines bischen 'Rost' in den Teich.

Wenn du einen sehr großen Teich hast - die Kupferpreise sind ja stark gestiegen, gute Wertanlage... :lala


PS: Imho Grenzewerte Cu++: Trinkwasser 2mg/l (DE, AT, WHO - in USA 1mg/l), Fische/Pflanzen 0,1mg/l

Btw. ein Erwachsener Mensch benötigt 0,03mg/kg Körpergewicht am TAG - zu hohe Dosen führen jedoch zu Leberschäden und Schäden am Zentralen Nervensystem - also wie immer - die Dosis macht das Gift.

Der hohe Kupfergehalt in eurem Wasser ist ein bischen komisch, Kupfer kann sich aber auch aus Messing und Rotguss lösen, natürlich auch Kupferrohren - insbesondere wenn der pH Wert unter 7,4 liegt.... wobei 0,5mg/l sind für den Menschen überhaupt kein Problem im Trinkwasser, aber Blumen damit wässern.... würde mich wundern wenn das gut läuft... - Überlegung bezüglich Regenwassertank für Blumen und Teich - wäre event. nicht schlecht.
 
AW: Wasserwerte

Hallo Teichmann,

selbst der Wert von 0,08mg/l ist schon bedenklich,

kann es doch schon ab einem Wert von 0,03 mg/l zu Schädigungen von Algen, (ist ja wohl das kleinere Übel...;) )und jetzt kommts von Bakterien im Filtersystem führen.

Ab einem Wert von 0,10mg/l kommt es zu Schädigungen von Fischen,
und ab 0,2 kann mit Todesfällen von Fischen gerechnet werden.

Besteht den die Chance irgendwann mal Fische einzusetzten?

Mit deinem Leitungswasser dann wohl nicht, selbst wenn du mit 0,08 füllen würdest, würden deine Bakterien im Teich/filter dadurch geschadet, siehe oben.
 
AW: Wasserwerte

Hallo Teichmann

Bezüglich Scädlichkeit von Kupfer im Wasser kann ich mich den anderen nur anschließen.
Es gibt aber im Fachhandel Mittelchen, mit denen du das Kupfer binden kannst, zB sera aquatan, oder sera toxivec.
Zusätzlich solltest du noch einen Teilwasserwechsel mit unbelasteten Wasser durchführen
Ach den Nh3 ist viel zu hoch für Fische, da schon ab einen länger anhaltenden Wert von 0,2 im Zusammenhang mit einem Ph wert von über 7die Kiemen der Fische geschädigt werden.
Ich würde meinen, solange dein Teichwasser solche Werte hat solltest du auf Fische verzichten.
Und so nebenbei muß ich dir sagen, daß ihr nicht zu beneiden seid wenn bei euch so viel Mist aus der Leitung kommt.
Da sollte wieder mal jeder drüber nachdenken wenn man selbst gutes Leitungswasser hat wie wertvoll Wasser eigentlich ist.
Grüsse sternhausen
 
AW: Wasserwerte

Moin.

Nur mal so: Nach meinem Wissen, sind Kupferleitungen schon nach kurzer Zeit mit einer Schicht (innen) überzogen, durch welche so gut wie keine Kupferionen mehr ans Wasser abgegeben werden.
Ich würde daher mal klären, woher das Kupfer überhaupt kommt. Könnt Ihr mal bei den Nachbarn messen, wie der Gehalt dort ist?! So könnte man schon mal den Wasserversorger ausschließen, oder eben auch nicht.
 
AW: Wasserwerte

Hallo Wolfgang,

habe mal in deinem Profil spioniert...
du scheinst in HH zu wohnen.

In einer Millionenstadt werden die Wasserwerte im Netz täglich gemessen.

Wende dich bitte an den Wassermeister deines Bezirkes und erfrage die CU Werte, die bei euch beim Wasserzähler ankommen.
Es ist seine Pflicht gegenüber den Bürger sie zu nennen.

Meist kann man sie sogar durchs Internet beziehen.

Wie schon oben beschrieben, in der Trinkwasserordnung von 2001 ist der maximale Wert bei 2,0 mg/l.

Deine Werte sind also als Trinkwasser vollkommen iO, jedoch nicht für Aquarianer oder Teichbesitzer.

Sollten deine Werte vom Lieferanten weniger (geringer) sein,
solltest du probieren einen Füllhahn für den Teich unmittelbar hinter dem Wasserzähler einzubauen,
somit kommt das Wasser kaum mit den CU Leitungen im Haus in Berührung.

Wenn du allerdings in einem Mietshaus/Mehrfamilienhaus etc. wohnst wird das wohl schlecht zu machen sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten