Wasserwerte

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Auskunft zu meinen Wasserwerten die ich mit Tröpfchentest gemacht habe.
Ich habe das gefühl das mein Wasser eine etwas braune Farbe hat obwohl ich fast bis zum Grund schauen kann. Auch meine Seerose hat Rote anstatt grüne Blätter.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein , hier mal das was ich gemessen habe.
PH ca. 8,5
GH ca. 5-6
KH ca. 3-4
mal noch ein Bild aber da kann man von dem braun Ton nicht richtig was sehen.

IMG_20200518_200712.jpg 
 
Hi,

hab ihr eventuell sehr Eisenhaltiges Wasser? Das kann schon mal ein Grund dafür sein............ :wunder
 
Hallo
Weiß ich nicht, hatte das so eigentlich noch nicht.
Obwohl es im Moment bei der vielen Sonne eher gut ist wegen Algenwuchs.
 
Hallo!
Also deine Karbon- und Gesamthärte sind recht niedrig. Dadurch laufen die biologischen Prozesse im Teich sehr langsam ab und auch Mikroorganismen können sich kaum entwickeln. Das könnte der Grund für die Wasserverfärbung sein. Für Wasserpflanzen ist eine GH von 10-15 optimal, da die Pflanzen die gelösten Mineralstoffe benötigen.
Eine KH von unter 6 könnte auch der Grund für deinen hohen ph Wert sein. Es sei denn, du hast am Abend gemessen, dann wäre er ok.
Miss mal die Härte deines Leitungswassers. Vielleicht kannst du den Teich durch einen TWW etwas aufhärten.
Gruß, Hans-Christian
 
OK Danke
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Wasserwechsel den Wert zu erhöhen?
Wir haben hier sehr weiches Wasser
 
Hallo
Kann ich mit Calciumcarbonat den GH Wert erhöhen.

IMG_20200520_172328.jpg 
 
Theoretisch kannst du damit die temporäre Härte (KH) erhöhen. Allerdings sind da ja auch Füllstoffe dabei, das Vitacarb ja als Nahrungszusatz verwendet wird.
Über Dosierung und mögliche unerwartete Nebenwirkungen kann ich dir da keine Auskunft geben, aber da gibt es sicher Mitglieder hier im Forum, die sowas schon ausprobiert haben.
Insgesamt hilft dir das aber bei deiner niedrigen GH nur zum Teil bis wenig.
Grüße
Hans-Christian
 
OK Danke,
Das Zeug hatte ich noch hier.
Was gibt es denn sonst als natürliches Mittel
für den GH zu erhöhen ausser Chemie.
Gruß Michael
 
Muschelkalk, und Dolomit als Splitt in einen größeren Pflanzenkorb, unten eine kleine Pumpe rein und ein paar Tage bis Wochen laufen laseen und immer wieder Messen. Dann siehlst Du was passiert.

Dann steigt die Härte.

Ist besser als die chemische Keule!

Gruß,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten