Wasserwerte

Da stellt sich mir die Frage: wo fängt Chemie an und wo hört sie auf :kopfkratz
Mineralien sind wie auch wir aus chemischen Bestandteilen zusammengesetzt und wenn die zusammen gekippt in den Teich wandern kann da nicht viel passieren. Anders sieht es aus mit chemischen nicht natürlich vorkommenden Verbindungen, aber selbst das schütten manche in ihren Teich um zB Algen zu bekämpfen.
 
Ja, René, Chemie ist irgendwie alles. Ich meinte auch ... besser als Chemikalien.
Aber so eine Split- Packung wirkt langsam und „sanfter“ als Natron oder Kalkwasser oder ähnliche Chemikalien in Reinform. Mann könnte auch zu einem bekannten Mittel einer Aquaristikfirma greifen, dass auch seinen Preis hat. Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Mineralsalz. Das wäre aber auch in Richtung chemische Keule und eher mit großer Vorsicht zu handhaben.

Wenn man mit Chemikalien arbeitet laufen auf einmal an vielen verschiedenen Stellen eine unüberschaubare Anzahl von Reaktionen ab weil die Substanz mit dem Wasser im ganzen System sehr schnell verteilt wird.
Das ist in so einem komplexen System wie unseren Teichen normalerweise nicht beherrschbar.
Das kann z.B. zu Osmoseschäden an Tieren und Pflanzen führen! Zellmembrane können zerstört werden; denn sie schaffen auch nur bestimmte Druckdifferenzen.

Wenn wir die Wasserhärte, also den Mineralstoffgehalt des Wassers erhöhen wollen, ist es besser, das langsam zu machen.

Das Prinzip: An der Oberfläche von Gestein werden auch immer mal Stoffe gelöst und ins Wasser abgegeben. Da sind auch Mikroorganismen beteiligt, die Säuren bilden woduch etwa Kalk gelöst wird.

Wenn mann ein Paar Kalksteine in einen Teich von 20000l legt bringt das wenig. Die Oberfläche wäre zu klein. Deshalb Splitt.

Grüße,
Robert
 
Kann ich Kohlensauren Magnesiumkalk nehmen um aufzu härten. ?

Gruß Michael
 
Nimm einfach Natron - das ist lebensmittelecht und spottbiillig im 25 kg Sack zu 22€. Wobei bei Deinen Werten Du nicht zwingend handeln musst.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten