Weiß jemand was das ist?

Flau

Mitglied
Dabei seit
12. Dez. 2006
Beiträge
5
Ort
34821
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Koi Goldfische Graskarpfen 13
Hallo,

ich hab ein problem der frühling fängt an und ich hab schon wieder auf der oberfläche so eine art ,,schlamm" im Sommer wird das noch extremer und ich muss es immer und immer wieder mit dem Kescher raushollen weiß jemand was das ist und was ich dagegen machen kann?143922.jpg 

143948.jpg 

144001.jpg 
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Flau,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Das sieht für mich wie abgestorbene Algen aus.

Kannst Du vielleicht noch ein bisschen zu mehr zu Deiner Technik und Deinem Fischbesatz sagen.
Und hast Du noch ein Foto vom Sommer, wo man etwas mehr von Deiner Bepflanzung sehen kann?
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo,
das ist Mulm. Der steigt meist bei Sonneneinstrahlung nach oben.
Entweder saugst du ihn regelmässig ab (hast du eigentlich Bodengrund?) oder du musst ihn abfischen.
Sind da noch mehr Pflanzen in deinem Teich - sieht so kahl aus.
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo,

also ich hab diesen filter: http://www.gartentotal.de/product_info.php?cPath=33_49_53&products_id=1235 und dazu diese Pumpe: http://www.gartentotal.de/product_info.php?cPath=33_44_206&products_id=594


Ich hab so ca 10 gold fische und 5 shubunkin
Was ich ich auch noch sagen muss der Teich steht ganzen tag in der Sonne er kriegt so gut wie kein schatten. Desweitern ist mir auch aufgefallen das meine Seerosen so schlecht wachsen hat das vielleicht auch was mit diesem ,,Mulm" zutun?

Ich hab leider kein foto vom Sommer!
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Flau

Herzlich Willkommen:willkommen

Das die Seerosen nicht wachsen wird nix mit dem Mulm zu tun haben.
Hast Du die Seerosen in ein Lehm/Sandgemisch gepflanzt ? Oder in Teicherde ?
Es gibt das so mineralische Düngekegel die man in den Wurzelbereich der Seerose geben kann .
Wie ist den Dein richtiger Vorname ?
Hast Du Fotos von Deinem Teich für uns ?

Lg
axel
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Die Seerosen sind in einem Lehm/Sandgemisch mit Teicherde vermischt gepflanzt ja ich könnte nur aktuell Bilder machen aber da sieht man halt von den Pflanzen noch nichts weil noch nichts am wachsen ist so richitg!

Liebe grüße Florian
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Florian !

Das mit der Teicherde war nicht gut ! Ich würd die nochmal neu einpflanzen .
Die Teicherde belastet Dein Teichwasser auch mit zuvielen Nährstoffen .
Aber das jetzt noch nichts zu sehen ist, hat noch nix zu bedeuten .
Bei mir fangen die auch grade erst an auszutreiben .
Ende April müßte aber etwas zu sehen sein.

Lg
axel
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Vielen Danke für den tipp axel... aber mein haupt problem ist immer noch das auf meiner oberfläche dieser ,,Mulm" ist von was kommt das und was kann ich dagegen machen ? Sieht echt schlecht aus und das zeug jedes mal abfischen ist auch nicht der sinn der sache außerdem hab ich im Sommer mit echt grünen Wasser zu kämpfen aber ich glaube das ich ein probelm dasa ich nach der beseitigung des ersten angehe!
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Florian

Ich denke Du solltest erst mal alles was Teicherde ist aus dem Teich beseitigen . Die Teicherde befördert das Wachstum der Algen .
Dann solltest Du viel Wasserpflanzen im Teich haben .
Ich denke dann erledigt sich das mit dem Mulm, der bestimmt abgestorbene Algen sind , mit der Zeit von selbst .
Könnte auch sein das Du zuviele Fische im Teich hast.
Mach mal genauere Angaben und vor allen Dingen Fotos vom Teich .

Lg
axel
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo,

vielen Danke für die ganzen antworten so bald alles anfängt zu wachsen werde ich ein paar bilder machen und mich wieder melden.

Lg Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten