weißer Bodenbelag

nitram

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2011
Beiträge
2
Ort
6401
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
4000
Besatz
keine
Hallo,

Wir haben seit ca. 6 Jahren einen gut funktionierenden Gartenteich, doch nun ist er aus dem Geichgewicht geraten. Ich bin mir ziemlich sicher die Ursache zu kennen, suche jetzt aber nach einer Lösung.
In der Nähe des Teiches steht ein großer Weichselbaum der heuer außergewöhnlich viele Früchte getragen, und in späterer Folge auch abgeworfen hat. Es sind dabei auch viele in den Teich gelangt. Ich denke, dass das der Grund ist das seit ca zwei Tagen sich am Boden ein weißer Belag bildet. Dieser sieht aus als wären einzelne Schneeflocken abgesunken. Wenn ich sie anfasse, flocken sie aus und verteilen sich im Wasser.
Mit solchen Teichbewohnern hatte ich es noch nie zu tun und ich hätte sie auch gerne wieder vertrieben.
Als ersten Schritt werde ich mir einen Teichsauger ausleihen und möglichst alle Weichseln und sonstiges beseitigen. Gibt es noch etwas, was ich tun soll oder kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf den Fotos gut erkennen kann.

auf jeden Fall
Danke im voraus und liebe Grüße
Nitram
 

Anhänge

  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5973.JPG
    IMG_5973.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 64
AW: weißer Bodenbelag

Hi Nitram und :willkommen im Forum!
Soetwas hab ich leider auch noch nie gesehen :kopfkratz
Hoffentlich findet sich noch jemand der eine Antwort für dich hat!
 
AW: weißer Bodenbelag

Hallo Nitram,
wollte schon fragen, wie groß denn die Früchte sind...habe dann doch erstmal die Große Suchmaschine gefragt....
Unter einer Weichel konnte ich mir nämlich echt nix vorstellen:kopfkratz
Aber ich bin ja fündig geworden Weichsel

Ich habe keine Erfahrungen mit Kirschbäumen...
Aber vom Bild her sieht das irgendwie aus, als ob sich an den Früchten ein Pilz (evt. eine Art Schimmelpilz) entwickelt.
Warum der unter Wasser entsteht und was man, ausser abfischen der Früchte, dagegen tun könnte... oder inwieweit er gefährlich für den Teich bzw. dessen Bewohner ist, kann ich leider nicht sagen.:kopfkratz

Oder ich liege komplett falsch...:ka
 
AW: weißer Bodenbelag

hallo nitram!

bei mir ist gelegentlich auch mal die eine oder andere kirsche in den filterteich gefallen, da konnte ich den unterwasserschimmel auch beobachten. bei einer passiert ja noch nicht viel, habe sie aber trotzdem gleich entfernt. ich denke also, wenn du da schon eine erheblich menge davon im wasser hast, müssen die unbedingt raus. keiner weiß, ob das die wasserwerte nachhaltig beeinträchtigt oder ob etwa der schimmel gefährlich für die atmung der fische sein kann (keine ahnung, ob sich im wasser auch sporen bilden und verteilen, würde es aber keinesfalls ausschließen). also abfischen und den bodensatz wenn möglich mit einem schlammsauger absaugen!
lg ina
 
AW: weißer Bodenbelag

Danke für die Antworten,
Ich habe jetzt den Teich möglichst gründlich abgesaugt und werde jetzt beobachten was weiter passiert.
liebe Grüße
Nitram
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten