Weißes Gespinst im Wasser

KatharinaDex

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2023
Beiträge
1
Rufname
Katharina
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
50
Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum überhaupt richtig, denn ich weiß gar nicht, ob es sich überhaupt um Algen handelt. Forensuche, Google und auch Google Bild-Erkennung haben mich leider nicht weitergebracht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre toll.

Wir haben seit ein paar Wochen einen Miniteich im Holzfass, ohne Fische, aber mit ein paar Teichpflanzen. Gegen Mückenlarven ist Neudomück drin.
Benutzt wurde zum Befüllen weiches Leitungswasser, die Wurzeln wurden vor dem Einsetzen von Erde befreit.
Ein kleiner Solarbrunnen sorgt für Bewegung, nur nachts bei Dunkelheit ist er aus.

Trotzdem bildet sich immer wieder so ein weißes Gespinst im Wasser, welches mit der Hand nicht spürbar ist und sofort zerfällt, wenn man es mal zu fassen bekommt. Es hängt auch in Fetzen an den Wänden des Fasses unter Wasser.

Zudem stinkt das Wasser immer nach kurzer Zeit faulig, wir haben es nun schon mehrfach ausgetauscht.
 

Anhänge

  • IMG_3252.jpeg
    IMG_3252.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 39
Hallo und herzlich willkommen :) . Wir haben auch einen Miniteich im alten Rotweinfass und mussten vor Gebrauch viel wässern und säubern. Auch nach Befüllung und Bepflanzung mussten wir noch das Wasser wechseln. Fauligen Gestank hatten wir also auch.
Vielleicht verschiebt ein Moderator ja deinen Beitrag zu den Miniteichen, falls du hier nicht richtig bist.
Da ich auch Neuling bin, kann ich leider nicht sagen, ob das Algen sind. In unserem Fass habe ich so etwas noch nicht gesehen. Aber hier sind ja Experten, die können bestimmt weiterhelfen
 
Hallo,
ich weiß leider auch nicht was das ist, es sieht wie ein Pilzmycel aus.
Aber was ich auf jeden Fall anders machen würde ist keine Mittel wie Neudomück oder dergleichen verwenden. Das tötet dir im Zweifel auch die gute Biologie und es stellt sich kein Gleichgewicht ein, wofür z.B. deine Beobachtung sprechen würde. Wobei Mücken übrigens auch extrem wertvoll für die Natur sind und auch in einem kleinen Teich gibt es Fressfeinde von Mücken, die sich dann natürlich auch nicht einstellen. Das Mittel tötet auch einen Großteil von z.B. Zuckmückenlarven die für Menschen völlig harmlos sind aber für zahlreiche Tiere eine wichtige Nahrungsquelle darstellen.

Ein Wasserwechsel kann nicht schaden, aber ich würde es mal mit Regenwasser statt Leitungswasser versuchen.
Wieviel Substrat ist in dem Fass? Wenn kein Sauerstoff an die untersten Schichten kommt setzen anaerobe Prozesse ein was den fauligen Geruch erklären könnte. Mehr als 20cm Substrat würde ich bei einem kleinen Fass nicht verwenden.
Es kann natürlich auch sein, dass das Pilzmycel (wenn es denn eines ist) schon im Holz des Fasses war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten