Weiher/großer Teich grundsanieren

Aviator_z

Mitglied
Dabei seit
28. Okt. 2023
Beiträge
5
Rufname
Steffen
Hallo zusammen,

mein Name ist Steffen, wir haben auf unserem Grundstück einen flächenmäßig ziemlich großen Weiher mit ca. 30m x 35m.
Bisher waren hier Rehe beheimatet. Gewachsen ist hier also nicht viel. Nun sind die Tierchen aber weg und ich muss mir Gedanken machen, wie die Fläche gepflegt werden soll.

Kurze Zusammenfassung des Bestandes:
Wasseroberfläche: ca. 800m2
Tiefe: ca. 0,6m
Natürlich Abgedichtet über lehmigen Boden und verschlammen.
Regenwassergespeist über Dachentwässerung des Wohnhauses.

Jetzt ist der Plan ein bisschen was aus dem Gewässer zu machen.
Würde ihn auf jeden Fall tiefer machen. Ca. 2m Tiefe auf einem Bereich von 15m x 20m.
Hier stellt sich die 1. Frage, dichtet sich ein Gewässer bei lehmigem Boden wieder selbst ab? Oder muss eine Folie rein?

Hmmm...es stellt sich mir gleich die 2. Frage, macht so eine Größe an Teich überhaupt Sinn? Oder sollte man einen Bereich abtrennen?

Sinn oder nicht, ich habe trotzdem ein wenig gezeichnet.
Gedanken hierbei waren
- eben der Schwimmbereich 15m x 20m
- eine größere Insel, auf die sollte die Technik (4xBA und 2xSkimmer, LF, Kiesfilter oder Helix als Bio)
vllt bisschen nach dem Vorbild
Geisy - Luftheber Teich 2.0
Kurz zur Insel... Verrohrung wäre kurz und in alle Bereiche des Teiches einfach möglich. Aushub wäre geringer.
- ein kleiner Bereich als Kneipbecken Tiefe 0,3m
- Einstieg Tiefe 0,5 - 1,2m
- restliche Fläche weiß ich noch nicht so recht. Evtl ein Streifen Sumpf, bisschen Kies..

Ich stell mal paar Bilder ein und schau mir die ersten Reaktionen an.

Bin über jeden Hinweis, bzw. Tipp dankbar. Falls Gegenfrage entstanden sind, ich habe mich in letzter Zeit probiert einzulesen. Ich sollte sie also hoffentlich beantworten können.
Besten Dank!
Gruß Steffenaktuell.png IMG_20210325_184737_resized_20231115_050446863.jpg ZeichSchwimm.jpeg 
 

Anhänge

  • Luft.png
    Luft.png
    76,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffen,

erst einmal Willkommen hier im Teichforum

wenn der Teich bisher alleine durch den Lehm-/Tonboden dicht ist sollte das beim Vertiefen eigentlich auch so bleiben. Eigentlich, denn:

beim vertiefen könnte in 2m Tiefe eventuell eine ganz andere Bodenschicht angeschnitten werden und dann könnte auch gar nicht mehr dicht sein. Das sollte man vorher durch "Probebohrungen" rund um den Teich abklären wie es in 2-2,5m im Untergrund ausschaut

ein Weiher in der Größe ist eigentlich kein Problem. Der Schwimmbereich wird aber halt durch den Lehmboden (und Laubeintrag durch die großen Bäume am Rande) nie "klar und sauber" werden. Wer aber auch so in Seen ect. schwimmen geht hat damit aber eher kein Problem.
Je größer ein "Teich" ist umso stabiler ist/läuft er meißt auch.
Bei der Größe kann man alle Gewässerstufen nachahmen was auch der Fauna hilft

MfG Frank
 
Hi Frank,
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wäre eine Lösung mit Folie im Schwimmbereich und den Rest ohne, eine Möglichkeit? Oder 'kriecht' das Wasser hinter die Folie?
Vermutlich wäre hier eine komplette Trennung der Bereiche schwimmen und Natur sinnvoller?

Und noch eine Frage, ist Technik für so einen Naturteich überhaupt sinnvoll. Gerade ggn den Blättereintrag, war es für mich klar, dass ein skimmer benötigt wird.

Leider kann ich aktuell nur mit Fragen dienen... Bin noch voll in der Konzeptfindung.
Deshalb auch für jegliche Inputs bzgl. allem dankbar ;)
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
einen wunderschönen Teich mit viel Potential hast du da!

Hast du den Teich denn schon mal über den Sommer beobachtet? Wie verhält sich der Wasserspiegel? Wenn nur über Regenwasser nachgefüllt wird, schwankt der Wasserstand in trockenen Sommermonaten sicherlich sehr stark und bei der aktuell geringen Tiefe von 0,6m kann ich mir gut vorstellen, dass er zeitweise fast austrocknet. Oder bekommt er von unten Grundwasser?

Zu deiner anderen Frage: wenn Folie notwendig, dann für den ganzen Teich!

Einen derart großen Teich mit aufwändiger Technik filtern zu wollen, ist aus meiner Sicht gar nicht möglich, ohne ein eigenes Kraftwerk zu betreiben. ;)
Ich würde da eher zu einem Naturteich tendieren.

Bodenabläufe (wozu?) funktionieren im Lehmboden keinesfalls. Und sie haben einen Wirkungsbereich von knapp 10 Quadratmeter - das macht in deinem Fall aus meiner Sicht keinen Sinn.

Wenn du Skimmer zur Oberflächenabsaugung verwenden willst, in welcher Art von Filter sollten die Blätter, etc. dann abgeschieden werden? Das müsste ein riesiger Sieb-, Bogen- oder Trommelfilter sein…

Was ich damit sagen will: aus meiner Erfahrung mit einem kleinen Teich, der technisch aufwendig gefiltert wird und einem großen Teich, der nur durch ständigen Frischwasser Zulauf betrieben wird, kann ich dir bei 800 Quadratmeter Teich nur raten, in deiner Planung weitestgehend auf Technik zu verzichten und ein natürliches Konzept (inkl. trübes Wasser und zeitweise Algen, Laub, etc.) anzudenken.

Wie immer du dich entscheidest, ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte! :like:

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir Hans-Christian, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, im Sommer verkleinert sich die Oberfläche extrem. Da kann es schon sein, dass ca. 2m Rand sichtbar werden.
Auch seine Farbe wird dann komplett grün. Komplett ausgetrocknet ist er jedoch noch nie.

Ich erhoffe mir durch das ausziehen des kompletten Bereichs + Vertiefen des Schwimmbereichs, dass das Wasser sich nicht mehr so stark erwärmt.

Zur Kat.1 Teich ohne Technik hätte ich noch eine Frage. Es würden alle Einträge als Sediment den Grund verschlammen. Wäre hier die einzige Reinigung, dass man den Teich alle paar Jahre wieder ausbaggert?
Ok, werden doch mehr Fragen :)
Wie schaut es hier dann mit Kies für die Biologie aus? Das würde ich ja auch nie wieder richtig sauber bekommen.


Ich hätte mir für die Oberflächenreinigung entweder wie oben beschrieben einen Korb und LH vorgestellt.
Oder einen großen BSF gepumpt. Dass wenigstens das gröbste geskimmert wird.
Habe irgendwo gelesen, dass ein Eintrag über das Jahr bis 5cm Schlamm am Grund bildet.

Haben den Plan noch vor dem Winter den Ablass zu öffnen und alles über den Winter austrocknen zu lassen.
 
Hi Steffen,

selbst ein "normalgroßer" Teich mit Sand/Kiesgrund muß spätestens alle 10 Jahre mal einer ordentlich Grundreinigung unterzogen werden (mußte ich vor 2 Jahren bei meinen 134qm2 Tümpel auch machen weil die Pflanzenmasse zu "mächtig" geworden war)

das "grüne" Wasser in deinem Großteich kommt ja von Schwebealgen die sich über freie Nährstoffe im Wasser hermachen- die Rehe hatten da ja bestimmt auch ordentlich ins/am Wasserrand:klo. Im Flachwasser-/Sumpfbereich wirst Du ja vermutlich auch ordentlich Pflanzen einbringen wollen die früher oder später den Schwebealgen die Nährstoffe entziehen und diese so zusammen mit Filtrierern (Wasserflöhe, Mückenlarven, Sumpfdeckelschnecken, Teichmuscheln, Kaulquappen ect,) nach und nach zurückdrängen.
Filtertechnik braucht man bei so nem großen Teich, wie schon von geschrieben, nicht. Das ist eher die Option wenn gründelnde Fische ( Koi, Goldfische) in einem Teich gehalten werden sollen die laufend den Bodengrund umgraben aber auch gesehen werden sollen

ein Ablaß im Teich ist schon mal super, so kann sich Schlamm auf den 60cm Tiefe schon mal verdünnisieren bzw. etwas verfestigen bevor ein Bagger kommt. Wenn der Teich nach entschlammen und vertiefen wieder eine festere Bodenoberfläche hat kannst Du auch eine Waschkiesschicht aufbringen. Das würde dann ein "aufwühlen" von Lehm deutlich vermindern und auch hat kein Problem damit wenn der Wasserspiegel mal deutlich absinkt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre hier die einzige Reinigung, dass man den Teich alle paar Jahre wieder ausbaggert?
Bei einem Teich deiner Größe JA. Aber wenn ein Bagger verfügbar ist und Zufahrt sowie Schlamm-Entsorgung von Anfang an mit geplant werden, kein großer Aufwand. Teiche dieser Größe müssen alle 10-20 Jahre saniert werden, sonst verlanden sie zusehends. So wie Frank schon schreibt: Wenn du den Teich sogar ablassen kannst, ist schon die halbe Arbeit erledigt. :)
Bei meinem Forellenteich wird beispielsweise jedes Jahr (!) im März unmittelbar nach der Eisschmelze der Vorfluter-Teich (etwa 100m2) ausgebaggert, weil der Bach relativ viel Sediment (größtenteils Sand) einspült. Dank Vorfluter kommt das Sediment eben nicht in den Haupt-Teich, sondern lagert sich im Vorteich ab, wo es leicht ausgehoben werden kann. Bei mir macht das ein Nachbar, der ein Erdbewegungs-Unternehmen hat. Die ganze Sache dauert keine Stunde und kostet jedes Mal €50,- und ein Bier :like:. Da ist die Reinigung meiner Aquarien fast aufwendiger :lol
Wie schaut es hier dann mit Kies für die Biologie aus? Das würde ich ja auch nie wieder richtig sauber bekommen.
Was meinst du? Kies als biologisch aktiver Bodengrund oder Kies als Filtermedium in einem Filter? Ersteres funktioniert bei mir mit 6-8cm-Rollung im kleinen Teich gut (da gibt es hier aber auch anderslautende Berichte), Zweiteres ist eine gaaaanz schlechte Idee! Kies als Filtermedium ist fast unmöglich zu reinigen, weil er sehr schwer ist. Außerdem hat er vergleichsweise wenig Oberfläche zur Besiedelung mit Bakterien.
 
aktuell schaut die Planung wie folgt aus.
-Teichform soll in Wallbauweise erdmodelliert werden.
-auf Folie soll verzichtet werden
-2 Skimmer in Windrichtung + 2-3 Einläufe (war für einen Einlass mittlerweile beim Bio-Flow in Kies) ABER wegen dem Hinweis von Hans-Christian, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee für die Biologie ist.
Was meinst du? Kies als biologisch aktiver Bodengrund oder Kies als Filtermedium in einem Filter? Ersteres funktioniert bei mir mit 6-8cm-Rollung im kleinen Teich gut (da gibt es hier aber auch anderslautende Berichte), Zweiteres ist eine gaaaanz schlechte Idee! Kies als Filtermedium ist fast unmöglich zu reinigen, weil er sehr schwer ist.
-Randzone soll leicht mit Kies bedeckt werden
1700514183672.png 

Für den restlichen Bereich fehlen noch etwas die Ideen.
Wie würde denn ein gesundes Maß an Bepflanzung für die restliche Fläche aussehen? Mir macht Gartenarbeit spaß, aber ich kann es leider nicht Vollzeit machen:lala
Was heißen soll, der Arbeitsaufwand sollte sich in Grenzen halten.

Wie oben geschrieben, wird die Dachentwässerung in den Teich geleitet, muss dabei etwas beachtet werden? Position des Einlasses, mech. Filterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
habe so eine Teichsanierung hinter mir.
Du kannst diese bei mir nachlesen.
Das Anpflanzen mit teuer gekauften würde ich eher sein lassen.
Behalte Dir einige der vorhandenen Pflanzen, nehme ggf. noch ein paar gewünschte dazu. Nach 2-3 Jahren stellt sich ein Gleichgewicht ein.
Ich gehe mittlerweile nur noch einmal pro Jahr (demnächst wieder fällig) mit dem Freischneider mit dem Metallblatt durch den ganzen Teich und schneide alles überstehende ab.
Das sind mehrer Kubikmeter Material.
Rohrkolben schneide ich vor dem Aussamen alle ab, das sind mehrere hundert.
Ansonsten habe ich in den ersten Jahren jedes Jahr mehrere Kubikmeter Wasserpest rausgefischt, wobei das Durchsuchen nach Tierchen sehr lange gedauert hat.
Mittlerweile ist das Gleichgewicht so gut, dass nur noch ein Boot voll Wasserpest pro Jahr anfällt.
Nun müssen aber die Krebsscheren dezimiert werden, da die sich massenhaft vermehren und Seerosen und Teichmummeln zerstören.
Aber das ist viel einfacher...

Viele Grüße

Christian
 
Danke dir Christian,
habe deine Doku gelesen. Auch ein sehr schönes Projekt. Kann ich einige gute Ideen abkupfern :love5


Zu unserem Projekt ein kurzes Update....

Startschuss!
1700760700344.png 
1700760728037.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten