welche bakterien

@ all
ich versuch mal die Diskussion am Leben zu halten.
Gerd hat nen Schwimmteich, Stephan hat Kois im Wasser, ich selbst bin stolzer Besitzer eines "Naturteiches". Wir drei haben sicherlich andere Anforderungen an die Wasserqualität. Mich zB. stört eine erhöhte N-Konzentration überhaupt nicht,bei Gerd dürfte es ähnlich sein. Für Stephans Kois wird es da schon enger. Er braucht hauptsächlich Bakis,die die Ausscheidungen seiner Kois abbauen, Gerd legt logischerweise mehr Wert auf hygienische Wasserwerte (Coli uam.) Da bei ihm wohl auch kaum Mulm und N-Ausscheidungen von Fischen anfallen,kann er auf Bakis "verzichten". Drin hat er trotzdem welche,es sei denn,er desinfiziert sein "Badewasser". Für mich sind solche Bakis interessant,die aus dem Mulm wieder Nährstoffe freisetzen,was wiederum für gutes Pflanzenwachstum sorgt.
Bei allen drei wird sich unabhängig von einer Zugabe von "Starter" nach ein,zwei Jahren eine entsprechende Bakterienbesiedlung ergeben. Der Teich ist dann "eingefahren" und wenn er gross genug ist auch "funktionieren".
Alles andere ist für mich Kaffeesatzleserei od. "akademische" Diskussion.
Lg Eugen
 
nach reichlicher information in der kläranlage haben die mir versichert das keine colibakterien drin sind wo sie die tierchen rausholen.

ich weiss aber immer noch nicht wie die anderen bakterien heißen, es gibt doch bestimmt noch andere als nitrobacter oder?

wer kennt sich denn damit aus?

gruß stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten