Welche Erde für die Wasserpflanzen?

etsche100

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
56567
Teichtiefe (cm)
500
Teichvol. (l)
500
Besatz
Keine
Hi an alle, habe meinen kleinen Teich in die Erde gesetzt und habe nun ein paar Fragen an die Experten.
Welche Erde nehm ich nun für die Wasserpflanzen?
Die Geschäfte sagen man soll Teicherde nehmen, beim Googeln finde ich ganz andere Meinungen, was soll man da glauben?
Ich möchte ja auch nichts falsch machen, die Pflanzen sollten auch gut gedeihen und lange halten, gelle.
Danke für die Antworten im vorraus.
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo etsche100

:willkommen

Ich würd für die Wasserpflanzen Spielsand nehmen. Den gibts im Baumarkt in Säcken.
Teicherde ist zu Nährstoffreich .Bei Wasserschwertlilien würd ich die Wurzeln sogar bloß zwischen Steinen fixieren .
Wie ist Dein Vorname ?
Hast Du ein Foto von Deinem Teich für uns ?

lg
axel
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hab leider noch kein Foto, kann aber schnellstens eins machen.
Mein Name ist Peter.
Danke für die schnelle Antwort.
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Ist ein kleiner 500l Teich, habe leider nicht sehr viel Platz im Garten, ein Teich war aber immer mein Wunsch und Traum, hab aber absolut noch keine Ahnung ob das alles gut wird oder nicht.
Habe ne Menge gelesen über Algen, grünes Wasser usw. Scheint ja ne Philosophie zu sein, einen Teich schön zu gestalten und Algenfrei zu halten, bin gespannt wie es mir gelingt, hihi.
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Da gehen die Meinungen tatsächlich sehr auseinander.
Teicherde nehme ich auch nicht mehr. Für die normalen Wasserpflanzen habe ich jetzt - auf Anraten inzwischen der meisten Teichbesitzer - Spielsand genommen und mit einem groben Substrat abgedeckt. Für Seerosen hat mir mein Seerosenzüchter eine spezielle Erde gegeben (hat er allerdings gleich selbst getopft), da ist Lehm mit drin und ein kleiner Anteil Torf. Da kann man dann im Frühjar Düngekegel reinstecken, die nicht das ganze Teichwasser belasten.
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Vermutlich werde ich für diese Aussage gesteinigt, aber:
Mangels besserem Wissen (erst war der Teich da, dann dieses Forum :D) habe ich alle meine Pflanzen in Körbe mit Teicherde gesetzt (Compo sana) und noch Düngekegel bzw. den Naturagart Startdünger dazu gegeben.
Was soll ich sagen: Teich ist seit der 4. Woche glasklar, auch bei 1.4m Tiefe, ein paar Fadenalgen sind noch da, die aber abnehmend sind und wohl eher dem Phospat-haltigen Leitungswasser geschuldet sind und auch nicht gehäuft an den Pflanzkörben auftauchen.
Die Pflanzen wachsen prächtig und blühen zum Teil auch schon im ersten Jahr, die Wasserwerte liegen im grünen Bereich.

Das soll keine Empfehlung für Teicherde sein, aber ganz so schlimm wie sie oft dargestellt wird, ist sie anscheinend nicht immer. Lehm + Sand ist aber allemal billiger.

Gruß
Heiko
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo Heiko,

da bist du nicht der Einzige :lala
Bei mir liegt neben Sand,Lehm und Mutterboden auch immer ein Sack Teicherde rum.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21694

Es kommt auf das "Wie" drauf an.
Meine Minis kennen das und reagieren nur sehr bedingt mit Fadenalgen.
Die wissen halt,dass es sonst :haue1 gibt. :lol
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hier ein Bild von meinem ersten Teich, es fehlen nur noch die Pflanzen.





1.jpg 
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hi, Etsche, meine Pflanzen bekommen gar keine Erde, klemme sie einfach zwischen Steine :jaja, der Teich hat Nährstoffe genug, um meine Pflanzen zu ernähren
Gruß Jo
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 69
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo Jo,
das hat mir heute ein Kumpel gesagt, das er die Wurzeln der Pflanzen einfach zwische Steine klemmt, damit die Pflanzen nicht im Wasser hoch gehen. Ich habe nun den Tipp mit dem Spielsand ausgeführt, mal sehen was das gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten