Welche Erde für die Wasserpflanzen?

AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo zusammen,

bevor ich zwei, drei Sätze schreibe:
Ich bin neu hier im Forum und
nachdem ich jetzt ein bisschen mitgelesen habe, möchte ich "hallo" sagen :hallo

Mein Name ist Henning , komme aus Langenfeld /Rhl und bin seit 10 Jahren "Teichaner" mit einem ca. 1200 l Teich...Nur Pflanzen , keine Fische (allerdings reichlich Molche, Libellen...etc.)

Nachdem ich jetzt eine Generalüberholung meines Teiches gemacht habe - Pflanzen ausgedünnt, Schlamm abgesaugt usw. habe ich nach der Neuanlage auch die Beobachtung gemacht:

Nach dem Einsetzen von div. neuen Pflanzen - dieses Mal in Teicherde, vorher nur in Granulat - habe ich nach ca. vier Wochen eine vermehrte Algenbildung festgestellt (hatte ich vorher nie, habe viel Wasser vom alten Teich wiederverwendet) insbesondere an den Pflanztöpfen. Denke auch, dass es an der Teicherde liegt.
Den Tipp mit dem Spielsand werde ich jetzt am Wochenende mal umsetzen ....Sollte ich denn einen Teilwasserwechsel machen oder spielt sich der Teich nach einiger Zeit automatisch ein?

Habe einen Gardena Filter mit UV , das Austrittswasser läuft über einen 4,5 m langen Bachlauf zurück in den
Teich.

Danke für nette, hilfreiche Antworten

Gruss

Henning
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo Henning,

und herzlich :Willkommen2 bei uns Teichverrückten!

Der Spielsand wird das Wasser kurzfristig ein wenig eintrüben, aber ich habe festgestellt, dass es sich auch in kürzester Zeit wieder beruhigt. Und auch die Schwebalgen verziehen sich wieder, wenn es nichts mehr zu futtern gibt. Lass lieber das Wasser drin, wenn Du z.B. Molchnachwuchs hast, ist es besser für ihn.

Ansonsten viel Spass weiterhin hier bei uns.

[OT]Rumbalotte - soso :wunder oller Angeber[/OT]
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Servus Henning

Herzlich Willkommen

Bitte gestatte mir die Frage: Wozu brauchst du einen Filter in einem "Fischlosen" Teich, vorallem auch noch eine UVC die das Mikroleben abtötet :kopfkratz

Wenn ein Pflanzenteich ordentlich bepflanzt ist, was ein Pflanzenteich so eigentlich an sich hat ... macht eine Filteranlage obsolet ... eine UVC gehört da schon garnet in Betrieb genommen, nicht einmal bei einem Bachlauf ....

Hast du einen Bachlauf :kopfkratz
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo Christine,

danke für das "Willkommen"....

habe gestern schon den Sand geholt und für Samstag eine Arbeitsaufstellung gemacht....Wird nix mit in
der sonne liegen...:neinnein

Aber wenn´s danach wieder gut wird..

PS: Was Du für Witze kennst... :lala

Kühle Grüsse aus Langenfeld

Henning
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

Hallo Helmut,

bisher hatte ich auch keinen Filter laufen gehabt....war ja alles ok.

Als dann die Algenprobleme anfingen, habe ich es erst mal damit versucht.
Mit der chemischen Keule wollte ich da schon mal gar nicht ran.

Aber am WE wird die Pflanzenerde gegen Spielsand ausgetauscht...

Wollte eigentlich nicht wieder nach sooo kurzer Zeit im Teich rumfummeln..

LG

Henning
 
AW: Welche Erde für die Wasserpflanzen?

So, und damit du jetzt restlos verwirrt bist, geb ich auch noch meine Erfahrungswerte zum besten ;)
Mein Teich macht heuer den 3. Sommer durch. Anfangs hab ich brav nach Anleitung vieler hier im Forum und nach Tipps in einem Buch die Erde, in der die gekauften Pflanzen steckten, penibelst ausgewaschen, die Pflanzen in einen Pflanzkorb gesetzt, der mit Vlies ausgelegt war und mit Kies befüllt. Die meisten Pflanzen kümmern mit dieser Methode.
Mittlerweile mach ich es so, dass ich die Erde 1:1 dran lass und die Pflanzen entweder in Körbe oder direkt in den Teich setze, und rundherum noch Verlegesand und größere Steine zum beschweren gebe. Die Pflanzen wuchern aber trotzdem nicht wirklich.
Und puncto Algen merk ich keinen Unterschied zu vorher und jetzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten