Welche Fische bei einem 350 - 500l Teich?

happymama

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2005
Beiträge
1
Ort
*****
Hallo :)
Ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen.
Wir möchten gerne einen kleinen Teich haben. Da wir nur ein kleines Grundstück haben, kommt nur ein Teich bis 500l in Frage. Standort wäre bei unserer Terrasse, ab frühen nachmittag steht dort die Sonne.
Wir wollten gerne eine Teichschale kaufen. Da die nicht so tief sind, können wir da überhaupt noch Fische reinsetzen?
Und wenn ja, welche? Müßten die über die Winterzeit dort rausgenommen werden?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt :)
Danke und viele Grüße,
Tanja
 
Huhu Tanja,
herzlich willkommen hier !!! Also mir erscheinen 500 l ein bisschen wenig für Fische. Aber ich bin auch nicht so die Expertin.Warum nicht ein kleines Biotop mit einer Seerose und ein paar andern Pfanzen?


Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Tanja,
wenn du unbedingt Fische ahben möchtest, kannst du auch z.B. Platys oder ähnliche reinsetzen, da du sie sowieso im Haus überwintern musst.
 
Hallo Tanja,

bist du dir eigentlich wirklich sicher, das euer kleines Grundstück nur einen kleinen 500 l Teich hergibt? Ich war früher auch der Meinung, ein kleiner Garten gibt auch nur einen kleinen Teich her. Aber dieses Forum hat mich eines besseren belehrt, bzw: bekehrt. ;) ;) Es kann durchaus sehr reizvoll sein, einen "Wassergarten" anzulegen, der den Garten in ein ganz neues Licht rückt. Du, oder ihr, solltet nochmal alles überdenken, ob vllt. nicht doch ein etwas größerer Teich machbar wäre. Ohne Größenangaben, können wir allerdings keine Tips geben. Ansonsten sind hier alle gerne bereit, dir bei einer Planung hilfreich zur Seite zu stehen.

Wenn sich allerdings keine andere Lösung anbieten sollte, als eine 500 l Schale, würde ich mich der Meinung von Andrea anschließen und gar keine Fische reinsetzen, sondern lieber ein kleines "Biotop" mit ein paar netten Pflanzen erstellen. Zu bedenken gebe ich auch, das gerade ein kleiner Teich sehr pflegeaufwendig sein kann, da das natürliche Gleichgewicht sich nicht von selbst einstellen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten