Hallo alle
!
ich hatte ja schon einmal reingeschrieben, wegen der Renovierung meines "Mietteiches" (also wohne zur Miete und wollte da den Teich im Gemeinschaftsgarten renovieren), ich hab seit einigen Wochen Wasser in meinem Teich drin, Pflanzen und jetzt seit neustem auch einen Filter. Die Wasserwerte sind stabil soweit, also könnten jetzt theoretisch Fische rein.
Gibt es für so einen kleinen Teich (500 Liter) überhaupt Fische, die sich eignen? Wenn ja, welche? Oder welche anderen Ideen gibt es, um etwas Leben (außer Pflanzen) in so einen teich zu bringen?
Meine eine Nachbarin hat ja immer auf einen "hygienischen" Teich gepocht, aber ich hab nach einigen Wochen auch gecheckt, dass sie gar nix hier im Garten tut, also find ich nicht, dass sie Mitspracherecht hat
und würde gern einen Teich anlegen, der halt einfach so natürlich wie möglich ist. Aber bis
Libellen oder
Wasserläufer usw. kommen, dauert das wohl noch ne Weile.
Das Wasser von meinem Teich ist auch etwas schlammig geworden, weil der Filter (da ist so ne Fontäne ran) mit der Bewegung des Wassers auch etwas Schlamm von den Pflanzen aufgewirbelt hat, ist zwar schöner wenn das Wasser ganz klar ist, aber da kann man wohl nix machen oder?
Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten!
Vera