welche fische für kleinen teich?

schmierstoff

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
23843
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
2500-2600l
Besatz
4x goldfisch
4x goldfisch (schwarz/gold)???? keine ahnung!!!!!
1x karpfen (mini)
hallo,
möchte demnächst 2-3 fische in meinen oberen teich einsetzen!
habe hier im forum schon allerhand durchgestöbert!
aber so richtig was gefunden habe ich nicht!
meistens nur,das der teich zu klein ist!?

ich gehe jetzt mal vom minimum aus,also bei einer wassermenge von 1500l !!!!

ich hatte an 3 kleine fische gedacht,also 500l pro fisch!kann man das machen?:beeten

da muss es doch etwas geben,oder?

welche art/sorte könnte man da am besten nehmen!
mfg
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Normalerweise bei 1500 l Neun Goldfische laut Experten.

Kommt auf die große an der Fische und wie oft Du Wasserwechsel machst (ich Pumpe aus Regenfass immer Wasser rein) wenn man das alle zwei Wochen kurz macht geht mehr.

Ach 1500 L 15 kleine Fischchen und 5 größere Goldfische und zwei Muscheln perfekt fürs erste.

Viel Spass beim Vorhaben
 
AW: welche fische für kleinen teich?

hallo,
was meinst du mit 15 kleinen fischchen!welche werden nicht so gross?
goldfische muss ich nicht haben,das werden ja immer mehr mit der zeit!

ich suche also einen schönen kleinen schwarmfisch,wer kann mir da tips geben?
wäre ja auch schön,wenn das fische wären,die meist an der wasseroberfläche sind!

welche soll ich nehmen?
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Nimm Goldfische- Größe zwei Zentimeter (so groß wie ein Erdnussflip)- dauert 6-7 Jahre bis die groß sind, wenns zuviele werden verschenken.

---Goldfische kommen im Sommer an die Oberfläche, sehen schön aus und sind gut zu sehen.-

Bei Deinem kleinen Teich Stichlinge siehste nicht- alles andere wird zu schnell groß- in meinem alten großen Teich hatte ich Zander, Hecht, Barsch, Rotaugen, Brassen etc. aber 1500 l ist zu klein.
 
AW: welche fische für kleinen teich?

was ist mit Shubunkin?
die könnte ich doch auch nehmen,ist glaube ich,auch eine goldfischart!?
oder gehen die garnicht?
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Shubunkin ?

...toller Fisch sieht gut aus, mag ich auch gern. Wenn er zu groß wird musst Du a) ihn weggeben b) größeren Teich bauen

....aber wenn Du drei kleine nehmen möchtest...warum nicht...paar Goldies dazu....perfekt...dauert ja Jahre eh der 30 cm ist und in einem kleinen Teich wird der ja eh künstlich klein gehalten so wie alle Fische- hatten damals Goldfische im alten Teich wünschte die hätten wir heute noch- das waren halbe Kois....
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Hallo Schmierstoff,
Kardinäle, Makropoden, .... oder Stichlinge wenn es etwas einheimisches sein soll.
mfg Jürgen
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Shubunkin ?

...toller Fisch sieht gut aus, mag ich auch gern. Wenn er zu groß wird musst Du a) ihn weggeben b) größeren Teich bauen

....aber wenn Du drei kleine nehmen möchtest...warum nicht...paar Goldies dazu....perfekt...dauert ja Jahre eh der 30 cm ist und in einem kleinen Teich wird der ja eh künstlich klein gehalten so wie alle Fische- hatten damals Goldfische im alten Teich wünschte die hätten wir heute noch- das waren halbe Kois....

Mit Verlaub, soviel Unsinn in einem Posting hab ich selten gelesen. Shubunkin werden auch nicht größer als Goldfische, sind aber ähnlich vermehrungsfreudig. Aus welchem Grund soll man Goldfische dazunehmen?

Und Fische werden nicht künstlich kleingehalten, sie passen sich der Teichgröße nicht an - und wenn denn doch mal, nennt man das "Kümmerwuchs". Alles in allem Tierquälerei. Was Du übrigens mit Deinem totalen Überbesatz in der 500-Liter-Pfütze machst, grenzt schon an Tierquälerei. Mit Tierliebe hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Mit Verlaub, soviel Unsinn in einem Posting hab ich selten gelesen. Shubunkin werden auch nicht größer als Goldfische, sind aber ähnlich vermehrungsfreudig. Aus welchem Grund soll man Goldfische dazunehmen?

Und Fische werden nicht künstlich kleingehalten, sie passen sich der Teichgröße nicht an - und wenn denn doch mal, nennt man das "Kümmerwuchs". Alles in allem Tierquälerei. Was Du übrigens mit Deinem totalen Überbesatz in der 500-Liter-Pfütze machst, grenzt schon an Tierquälerei. Mit Tierliebe hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Das grenzt nicht an, das IST Tierquälerei !!
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Ich möchte das es meinen Fischen gut geht- reduziere auf 10 Fische und schenke die 20 anderen meinem Nachbarn- der hat nen großen Teich und freut sich- mach ich morgen- ehrlich.

Ich fühle ja auch mit den Fischen mit und will das es denen gut geht und die lebendig sind.

Vorher hatte ich ja auch nur drei Fische drinne- aber die schwammen so trübe und depressiv da rum. Die taten mir so leid- ich dachte die freuen sich wenn die im großen Schwarm schwimmen können und nicht mehr so ganz alleine sind.

Ist ja auch so bei Meerschweinchen und Kanninchen. Die müssen immer zu zweit sein- welcher Mensch will den schon alleine in einem Käfig sein.

War ja nur gut gemeint.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten