welche fische für kleinen teich?

AW: welche fische für kleinen teich?

das läuft ja wie in all den anderen beiträgen zum thema kleiner teich wieviel fisch!!!!!!!!!!!!!!
man fragt nach was möglich ist und dann bekommt man so recht keine antwort!

ich habe mich jetzt dazu entschieden im unteren kleinem bechen(1000l) ausschliesslich mit pflanzen zu arbeiten!
und im oberen (ca.gute 1500l) es mit einem kleinem schwarm Shubunkins 5 stück zu machen!
ich denke das ist ein gesunder mittelweg,das wären dann ca.300l pro fisch!!!!!!!!!!

wenn das tierquälerei ist,möchte ich nicht wissen was andere aquarianer zuhause in ihren 200-300l becher giftbecken,da so treiben!
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Das grenzt nicht an, das IST Tierquälerei !!

das war aber auch eine super-antwort auf meine frage,wieviel fische ich nun einsetzen kann!:oki
aber so läuft das hier ja scheinbar immer,eine richtige antwort gekommt man nicht:zensiert,das endet meist/immer mit tierquälerei oder teich vergrössern oder pflanzenteich!!!!!

habe mit hier fast alle themen dazu durchgelesen und das endet nun mal immer so!:like:
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Die richtige Antwort muss halt lauten:
Kleine Teiche = Kein Fisch !

Aquarianer haben ganz andere Bedingungen in Ihren Aquarien und können vor allem die in kleinen Teichen vorkommenden starken Temperaturschwankungen ausschliessen.

Es ist richtig: Kein Mensch möchte Allein in einer Wohnung wohnen.
Es möchte aber auch keiner zu zehnt in einem 30 qm Appartement hausen, auch wenn das noch so gut ausgestattet ist.
Wenn dann in diesem Appartement nachts nur 5 Grad und tagsüber 40 Grad warm sind wirds noch unangenehmer.

Es gibt hier eben nicht immer Antworten die man hören will, sondern die die passen.
Shubunkin und Goldfische (werden beide bis zu 30 cm groß) sind erst recht ungeeignet für kleine Teiche.
Wer unbedingt Fische halten muss und vor erhöhtem technischen Aufwand bei zu kleinen Teichen nicht zurückschreckt und z.B. nachts heit und tags kühlt um die Temperaturschwankungen auszugleichen, der sollt andere Fische halten, die nicht so groß sind.

Ich rate generell bei kleinen Teichen zu keinen Fischen. Es findet sich genug Getier ein, was man beobachten kann in schönem klaren Wasser. Ohne die richtige Kenntnis und Technik stellen sich bei zu kleinen Teichen mit Fischen eher trübes Wasser, Fischkrankheiten und Frust ein. Und wer will das schon bei einem so schönen Hobby wie Teich ?

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche fische für kleinen teich?

Hallo, ich kann dir da nur Moderlieschen empfehlen. Ich finde die echt super und wenn abends mal ein Mückenschwarm an deinem Teisch vorbei fliegt hüpfen die Moderlieschen sogar aus dem Wasser und sehen aus wie kleine silberne Blitze. Muss man gesehen haben um es zu beschreiben. Moderlieschen können sich zwar auch eventuell stark vermehren ,werden allerdings auch nicht so alt und nicht so groß und falls es doch mal zuviele werden dann finden sich wesentlich mehr abnehmer als für Goldfische.Also ich bin froh das bis auf einen einzigen Goldfisch wieder alle draußen sind. Die hatten sich vermehrt wie blöde und ich musste letztes Jahr ca 50 St rausfangen. Wenn der letzte Goldfisch irgendwann nicht mehr sein sollte werde ich mir nie wieder welche reinsetzten. Gruß Tom
 
AW: welche fische für kleinen teich?

wann ist dann ein kleiner teich ein kleiner teich und ein grosser teich ein grosser?

ich war bis vor kurzem auch noch aquarianer und was ich da manchmal zu sehen bekommen habe,da sage ich jetzt lieber nichts zu!
mein becken hatte damals übrigens 800l nur mal so nebenbei und da waren 8 diskuse drin + eine hand voll(arbeiter)sprich wels und co!
und das waren keine 100l pro fisch/cm!
und über die grösse des diskus wissen wir ja auch einiges,oder!?
 
AW: welche fische für kleinen teich?

wann ist dann ein kleiner teich ein kleiner teich und ein grosser teich ein grosser?

Die Frage wird abschliessend niemand wirklich richtig beantworten können, das hängt ja auch immer von der individuellen Situation und der eingesetzten Technik ab. Wer sich aber mal die Mühe macht das Forum mit den Fischkrankheiten mal zu analysieren der wird Feststellen:
Unter 2000 Liter gibt es fast immer irgendwann Probleme
Unter 10000 Liter gibt es oft Probleme
Über 10000 Liter halten sich die Probleme in Grenzen und sind wenn dann eher selten auf schlechte Haltung zurückzuführen.

Man kann aber meiner Meinung nach als Faustregel aufstellen: Je größer der Teich um so stabiler läuft er.

Gruß
Wolf
 
AW: welche fische für kleinen teich?

erstmal,
nicht jedes Loch im Garten,welches mit Wasser befüllt wird ist ein Teich.
zweitens,
Aquarium hat mit Teich gar nix gemeinsam,ausser das sich in beiden "Gefäßen" Wasser befindet.
drittens,
Teichschalen mit bis zu 1000l Inhalt sind für mich "Miniteiche", da haben Fische (wg artgerechter Haltung) nix drin zu suchen.
bis 5000 l sind es für mich "kleine Teiche", die einen Fischbesatz mit kleinen Fischen ( Moderlieschen, Stichlinge uam. ) vertragen.
ab 20.ooo l fängt bei mir ein "großer Teich" an.
BTW:
Meine bis zu 1600 l großen Seerosenbecken würde ich nie als "Teich" bezeichnen.
Mein "kleiner Teich" (je nach Wasserstand 6 - 8ooo l) heißt bei mir Pflanzenzuchtbecken. :D
Und mein "großer" weiß auch nicht was Fische sind, sowas muß nämlich nicht zwangsläufig in einen Gartenteich.
Aber das ist wahrscheinlich Einstellungssache. :kopfkratz
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Hallo, Filter hast du bereits deswegen finde ich spricht auch nichts dagegen ein paar Fische auch in einem kleinen Teich zu halten.Das biologische Gleichgewicht werden die kleinen Teich eh nie so hinbekommen wie ein großer Teich egal ob mit oder ohne Fische da wird man ohne Technik auf dauer keinen Spaß haben . Von den Shubunkins würde ich trotzdem abraten da sie wirklich ziemlich groß werden . Meiner ist auch immer weitergewachsen so das ich schon dachte er will vielleicht noch ein Koi werden.Ich habe am Anfang auch zuviele Fische eingesetzt und die vermehrten sich dann auch noch wie die Kanninchen,so das mir der Teich schnell zu unruhig wurde. Ich finde Fische schön aber zuviele sind schlimmer wie keine. Hatte es dann auch mit Sonnenbarschen probiert aber das bringt auch nicht viel. Im Aquarium vermehren sich die Fische auch meistens nicht so stark und der Bestand bleibt " so wie man ihn eingestzt hat". Ich finde auch ein überfülltes Aquarium nicht schön denn wenn es nur so wuselt kann ich persönlich mich dabei nicht entspannen.Die Entscheidung liegt natürlich bei dir aber ich bin inzwischen der Meinung ( nachdem ich nicht auf andere hören wollte undes erst erfahren musste) weniger ist oft mehr.Gruß Tom
 
AW: welche fische für kleinen teich?

Es möchte aber auch keiner zu zehnt in einem 30 qm Appartement hausen, auch wenn das noch so gut ausgestattet ist.

Och, Wolf, es kommt darauf, wer mit mir dort wohnt *zwinker* Wenn Hugh Heffner wäre, käme ich damit schon klar ;o)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten