Welche Fische im Teich?

Frettchenfreund2

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2005
Beiträge
30
Ort
*****
Hallo alle,
ich lese hier ja fleißig mit nun habe ich aber mal wieder eine frage.
lese immer koiteich fischteich naturteich.geht das nicht alles zusammen also goldfische und kois?was ist daran so schwer kois sind doch auch nur fische.bitte nicht böse sein aber den wirbel um kois verstehe ich nicht :rolleyes:

liebe grüße maja
 
Hi maja...

Bin zwar keine Koinase aber ich sage nun auch mal was dazu...

Bei koi Teichen gibt es die Faustregel für einen Koi von 50 cm Länge benötigt der Koi 1 Kubikmeter 1000 Liter Wasser...

Desweiteren muß der Teich mindestens 1,50 -2,00 Meter tief sein diese Tiefe ist nötig zur Überwinterung.

Du kannst auch Goldfische und Kois zusammen halten was soll dagegen sprechen ????

Aber die Koinasen werden sich ja noch melden und mich korrigieren wenn ich was falschen gesagt habe ... :oops:
 
Moin zusammen,

also ich denke, dass es alles zusammen ohne Probleme funktioniert.

Ob nun Koi, Goldie oder Orfe, die können prima zusammen in einem Teich leben.

Das Umfeld muss nur stimmen, sprich genügend Wassertiefe für den Winter, dass sollte aber auch bei einem "normalen Teich" ohne Koi sein!

Meiner Erfahrung nach, ist es nur etwas schwieriger Koi mit Pflanzen in einem Teich zu halten :rolleyes: aber mit einigen Tricks lässt sich auch dieses Problem lösen.

Wie sieht es denn mit den anderen hier aus... reiner Koiteich oder Mixbesatz?
 
Hi Maja

So gez ich

Aus menschlicher Sicht spricht nichts gegen einen Mischbesatz wenn....... gez kommts

1. Die Fischis gesund bleiben und das Wasser zum überwintern tief genug ist.
2. Sollte es zu problemen kommen wird es schwierig :oops:

Koi haben Parasiten und du hast Goldis oder Orfen im Teich und schon kannst nicht jedes Medi nehmen. Es gibt Medis die für Orfen und Goldis und andere Fischis tödlich sind für den Koi aber net. :!:

Und das ist der grund warum man es sich überlegen sollte bzw mit den Konsequenzen vertraut ist .

Gruß

Olaf
 
@ Maja! @ all!

Sicherlich kannst Du verschiedene Fische in Deinen Teich setzen. In unserem ehemaligen Teich waren auch Goldfische, Bitterlinge, Goldorfen, - erst ohne unseres Wissens: 2 Koi - Graskarpfen, Moderlieschen - so jetzt hab ich's wohl! Vertragen haben die sich alle gut - leider sind uns nach einigen Jahren alle Tiere eingegangen - wir hatten in völliger Unkenntnis keinen Filter - nur Unmengen von Pflanzen, die das dann wohl nicht mehr geschafft haben...

In unserem jetzigen Teich befinden sich außer vielen Koi nur 4 Störe.
Man sollte jedoch eines bedenken: Falls z. B. die Koi mal krank werden und Du eine Teichbehandlung machen müsstest, so gibt es das Problem, dass Goldfische, - orfen beispielsweise nicht die gleiche Medizin vertragen wie die Koi. - Vergl. Olafs Beitrag - der ist mir doch glatt zuvor gekommen, während ich noch überlegte, welches Foto ich nehme...

Anbei noch ein Foto eines Teils unseres "alten" Teiches - mann hatten wir Seerosen!
 

Anhänge

  • hausg019_gr__enver_nderung_202.jpg
    hausg019_gr__enver_nderung_202.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Olaf,

entschuldige, da muss ich mal wiedersprechen!

Wenn ich einen kranken Fisch im Teich habe, hole ich diesen doch raus und behandel Ihn im gesonderten Becken- oder nicht? :?
 
Hi Thorsten

Ts Ts TS

Und ich dachte du hast am 16.7. aufgepasst :oops:
Was nützt es wenn du einen mit Parasiten besetzten Koi aus dem Teich nimmst ? Was ist mit den anderen ? Parasiten leben im Wasser und und im Filter werden von dort übertragen von Fisch zu Fisch ;)
Und dann haben wir noch die Eier legenden :schreck mit seinen Nachkommen die innerhalb von 3 Tagen schlüpfen ?!
Und erst einmal die Bakterien :oops: im Wasser ?

Gruß

Olaf

P.S. ich werde mich mal ran machen und einen Tread schreiben
 
Mahlzeit!

Jepp Olaf das mach mal.

Mal sehen, ob ich da auch noch was lernen kann :rolleyes: ;)

P.S.
Gibt es denn keine Medizin, die für alle Fische verträglich ist?
 
hallo alle,

also wenn ich das jetzt richtig vertehe entweder oder?
schade ist das am liebsten hätte ich kois und normale fische kombiniert.
:cry:

liebe grüße maja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten