Welche Fische sind das?

AW: Welche Fische sind das?

hallo alle zusammen

nun, ich hätte zwar nicht gedacht, dass mein erster beitrag so aussieht, aber was solls...

@alexander1:
graskarpfen sind es definitiv nicht. wenn du solche fische im teich hast, hat dir der händler etwas falsches verkauft. der markanteste unterschied sind die rückenflossen: bei den abgebildeten fischen sind lang und erstrecken sich bis nahe an die schwanzflossen. zudem ist der körper eher gedrungen. graskarpfen hingegen haben nur kurze schwanzflossen und einen eher gestreckteren körper.

körperform, proportionen, flossen, etc. lassen für mich am ehesten auf goldfische schliessen. allerdings kenne ich mich nicht damit aus, wie sich die farbe im alter entwickelt bzw. ob sie wirklich braun bleiben können.

auch karausche und giebel sind meiner meinung nach nicht auszuschliessen, allerdings scheinen mir die fische dafür noch fast ein bisschen zu "stromlinienförmig", d.h. zu wenig hoch. das kann aber wegen der perspektive täuschen. die rückenflosse spricht für mich zudem eher für giebel (nach hinten stärker verjüngend als bei der karausche), aber auch das ist anhand der bilder sehr schwer zu beurteilen.

mfg
david
 
AW: Welche Fische sind das?

Hi,

das sind eindeutig Goldfische, die die Farbe der Wildform tragen. Die drei werden sich wahrscheinlich auch nicht mehr umfärben. Karauschen sind keine, da diese bei 20cm Länge schon deutlichst hochrückig sind (nehmen dann langsam "Diskusformat" an:D ) und die Rückenflosse nach außen gewölbt ist (nicht nach immen wie hier). Giebel sinds aber auch nicht. Die haben kleinere Schuppen 30-32 auf der Seitenlinie während Goldfische nur 26-28 dort haben. Gegen Giebel spricht übrigens auch das es noch jede Menge Jungfische der drei gibt. In Europa kommen nämlich nur weibliche Giebel vor, die sich beim laichen zwischen andere größere Cypriniden mischen, und dort ihre Eier abgeben. Die Eier werden zwar vom Sperma der Milchner nicht befruchtet, aber nur so zur Entwicklung angeregt. Da keine Befruchtung stattfindet sind die Nachkommen dann auch wieder nur weibliche Giebel (Jungfernzeugung - oder besser gesagt, die Mädels klonen sich so:D )

@alexander1: Schau mal hier im Fischlexikon unter Döbel nach. Das ist der einzigste heimische Fische der mit nem weißen Amur ( Graskarpfen) verwechselt werden kann:kopfkratz . Die beiden sehen sich sehr ähnlich, nur beim Grasfisch ist das Auge kleiner und liegt ziemlich tief (deutlich mehr Richtung Körpermitte) und die Afterflosse sieht anders aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten