Welche Fische zu Forellen?

Ich

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
100 Forellen
Hallo

Ich habe einen Forellenteich (12m x 5m x 1,50m).
Dort leben 100 Forellen drinne. Die Forellen sind im Moment ca. 18 cm groß.
Dazu habe ich ein paar Pflanzen und an paar versteckmöglichkeiten im Teich.
Es läuft immer frisches und kaltes Wasser in den Teich.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Fischen die mir den TEich reinigen und Algen fressen. Sie sollten nach möglichkeit natürlich nicht als Forellenfutter dienen. ;)

Welche Fische kann ich zu den Forellen setzen?


Würd mich über Antworten freuen.
 
AW: Welche Fische zu Forellen?

Hallo Du,
Funktionsfische funktionieren nicht. Du hast glaube ich auch ziemlich viel Forellen im Teich.

Aber der Döbel frisst ausser Fischen und Käse auch Algen. Er macht auch ähnlich viel Hektik.

mfg Jürgen
 
AW: Welche Fische zu Forellen?

Hallo,

Forellen habe ich nicht im Teich, nur Myxocyprinus asiaticus. Ich glaube das sie unterdrückt würden. Sie kommen im Jangtsee glaube ich auch etwas weiter unten als Forellen vor. Ich glaube auch nicht, das sie zur Teichreinigung taugen.

Weitere einheimischer Pflanzenfresser ist die Rotfeder und Nase. Ich kann mir nicht vorstellen Rotfedern mit Forellen auskommen. Meine Nasen sind speziell zur Laichzeit dagegen schon manchmal recht ruppich. Versuchen würde ich es trotzdem nicht.

mfg Jürgen
 
AW: Welche Fische zu Forellen?

Ich glaube auch nicht, das sie zur Teichreinigung taugen.

Glauben und wissen sind 2 verschiedene Sachen.
Meine Wimpler (20 Stück) fressen Algen und sonst
nix von der ersten Minute an und unterstützen sehr
gut die Säuberung des Teiches.
 
AW: Welche Fische zu Forellen?

Hallo Andy,

Glauben und wissen sind 2 verschiedene Sachen.
Meine Wimpler (20 Stück) fressen Algen und sonst
nix von der ersten Minute an und unterstützen sehr
gut die Säuberung des Teiches.

Ich habe den Jangtse noch nicht bereist, kann also leider nur auf Literatur zurückgreifen. Da zur Zeit als ich meinen vergrößerten Teich besetzt habe, noch die Diskussion tobte, das der Fisch tropisch ist, habe ich mich z.B. über fishbase und wetteronline über die Bedingungen an den Fundorten informiert. Ich würde das Klima dort als kontinental gemässigt, vieleicht etwas milder als bei uns bezeichnen. Inwieweit die Fische zum Laichen noch weiter aufsteigen kann nich allerdings auch nichts sagen. Ich habe keine Erfahrung mit Forellen, aber selbst auf Madeira habe ich sie nur (vermutlich invasive Regenbogenforellen) in kalten Bergwasser gesehen. Nach fishbase kommt im Jangstesystem an Salmoniden eine Huchenart vor.

Meine zweite Meinung beruht genau wie Deine nur auf Erfahrung. Meine Fischen fressen bevorzugt Mückenlarven und kleine Mistwürmer. Sie fressen auch Algen und Störpellets. Obwohl sie sich inzwischen den 30 cm nähern, weisen sie immer noch die Jugendform auf.

Ich kann jeden, der über einen großen Teich verfügt, diese schönen Fische empfehlen, aber mit Forellen, würde ich sie nicht zusammenhalten.

Auch Aphanius fressen übrigens Algen und Mückenlarven, schafen es aber trotzdem nicht einen Miniteich algenfrei zu bekommen.

Fische taugen deshalb nicht zur "Reinigung", da sie zwar durch Wachstum Biomasse aufnehmen, den größten Teil aber nun doch wieder ausscheiden. Ich habe auch nichts gegen Algen in den Teichen.

mfg Jürgen
 
AW: Welche Fische zu Forellen?

wenn du forellen in deinem teich hast dürftest du mit schmutz und algen eigentlich garkeine probleme haben .
weil pro cm fisch braucht eine forelle 1l frisches sauerstoffreiches sauberes wasser pro sekunde
das heißt bei dir 18cm mal 100 = 1800l wasser pro sekunde alles andere währe tierquälerei du bekommst krankheiten deine forellen wachsen nicht richtig ab usw
also vermute ich mal das du deinen teich an einen gebirgsbach angeschlossen hast
und da wachsen in der regel keine algen sondern nur planzen die deine wasserqualitat eigentlch fördern sollten !

Mfg Markus
 
Forellen fressen auch Artgenossen bis halber Körpergröße also 30 cm frisst eine andere Forelle bis 15 cm
Wasserbedarf ist bei Transport pro kg Fisch 5-10 Liter manche geben etwas Salz hinzu damit sie mit 3 L Wasser pro kg Fisch auskommen
im Teich pro Kg Fisch 100 l bei ständiger Wasserversorgung
Hatte selbst Forellen Wasserzulauf ca. 1 Liter/sec. bei 2,5 Bar und 500 - 1000 Kg Forellen wurde mit Düse hineingespritzt damit zusätzlich Sauerstoff ins Wasser gelangt!
auf Aussagen anderer nicht nachvollziehbar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten