Welche Fische?

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen

Ich habe einen technikfreien Naturteich mit rund 6 Kubikmeter. Hab nun schon öfter mal lesen dürfen, dass man bei der Größe gut wenigstens ein paar Moderlieschen halten könnte, die sich dann selber ernähren, sprich ohne Fütterung auskommen. Zum Preis, dass sich dann deutlich weniger Insekten im Teich tummeln. Ich überlege noch, denn die Schwärme an Wasserflöhen, Schwimmkäfern und hoffentlich auch mal irgendwann Libellenlarven sind auch nett anzusehen. Irgendwie hab ich Hemmungen, dass die kleinen Fische da verhungern, wenn die Nahrung weggefressen ist.

Nun wühlen Moderlieschen, glaube ich nicht im Boden. Gibt es Fische, die ähnlich klein und anspruchslos sind wie diese, die aber ein bisschen im Boden wühlen und damit die Remineralisierung des Bodenschlammes fördern? Ohne gleich alle Pflanzen auszugraben?
 
Ralph, da können wir uns die Hand reichen . Bei mir gibts auch nur Frösche, Kröten, Libellen, Wasserläufer usw. , aber keinen einzigen Fisch !
Ich überlege auch schon dauernd, ob ich mir nicht irgendetwas klitzekleines Fischartiges dazu holen soll .
Oder aber vielleicht ein paar Krebse ???? :augenbraue
 
ob ich mir nicht irgendetwas klitzekleines Fischartiges dazu holen soll
70000 L. Stecke im Sommer einige Kardinal, Tanichthys albonubes https://www.interaquaristik.de/tier...he/kardinalfisch-tanichthys-albonubes/a-84202 in den Teich. Oder Reisfische. Sehr klein und es ist nicht so sicher ob die Winterhart sind.
Wenn große Fische im Teich sind, werden diese wohl im Winter schnell gefressen. Persönlich würde ich auch gerne noch einen Teich anlegen....nur für Elasoma, Kardinale und Reisfische.....ja ich würde dann natürlich auch von diesen einige ins Haus hohlen....
 
Hallo Ralph,
als erstes Mal würde ich prinzipiell bei den heimischen Fischen schauen... (sorry tottoabs).
Wenn Du nun bei diesen schaust wirst du als einzige Fischart, die nicht richtig räuberisch lebt, Moderlieschen finden. Die sollen auch Deine Amphibien und deren Laich verschmähen aber z.B. Mückenlarven verzehren. Ich selbst habe im Herbst 1250 Stück eingesetzt, u.a. aber auch als Eisvogelfutter. Seit Herbst habe ich aber nur 1x vom Boot aus einen Schwarm gesehen...
Jetzt hoffe ich auf wärmeres Wasser für mehr Anblick.
Was Du aber beachten musst ist, dass dieser Fisch ein Schwarmfisch ist. 8-10 Stück sollten es sein. Aber Du musst auch bedenken, dass sie sich fröhlich und sehr produktiv vermehren. Nicht dass Du in kürzester Zeit einen Überbesatz hast.
Das Mineralisieren des Bodens erfolgt ja durch Durchmischung und somit Belüftung. Kannst Du bei Deiner Teichgröße von 12 qm die nicht mit einer stumpfen Heugabel oder etwas ähnlichem selbst übernehmen?
Übrigens finden Moderlieschen Wasserflöhe sehr delikat und bei Nahrungsmangel fressen sie feine Algen...

Viele Grüße

Christian
 
Na irgend was eingesetzt?

Hätte jetzt noch einige wenige Reisfische über.
 

Anhänge

  • Reisfisch Jungfisch2.JPG
    Reisfisch Jungfisch2.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 14
  • Reisfisch Jungfisch1.JPG
    Reisfisch Jungfisch1.JPG
    190 KB · Aufrufe: 13
Na irgend was eingesetzt?
Nein, immer noch nicht. Ich wollte jetzt ziemlich frühzeitig im Jahr mal entschlammen . Weiß aber gar nicht, wieviel Modder da unten
drin ist. Komme bei meiner Teichgröße ja nicht bis unten hin.
Muß also Wasser ablassen, ca. bis zur Hälfte.
Wasser ist ja klar, bis zum Grund, aber die Modderschicht kann man nicht erkennen.
 
Hi Thorsten,

hatteste net geschrieben das Du in dem Becken Oryzias woworae hattest?

das wären dann zumindest keine winterharten Reisfisch-Ankömmlinge (das ist ja nur der Medaka (Oryzias latipes))

dürfte Anne ja auch bei den Tanichthys albonubes rausgefunden haben :rofl

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten