welche Fischfangtechnik

wateryucca

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
44000
Besatz
Koi
Hi,
ich wollte gern einmal wissen, wie ihr eure Fische (z.B.: Koi) aus dem Teich bekommt.
Welche Utensilien oder Techniken-außer Wasser ablassen -habt ihr?
Die lieben sind nämlich gar nicht so einfach zu fangen. Würde mich über Ratschläge freuen und hoffe auf neue Ideen.
(Fischreusen wurden schon probiert, sogar ein Schleppnetz-vergebens)

LG Karen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche Fischfangtechnik

Hi Karen
hab mir mal erlaubt deinen Titel etwas zu vervollständigen!
Ich zB hab einen großen Kescher der 1m Durchmesser hat und damit bekomme ich sie ziemlich gut raus!
Ansonsten kannst dus auch Nachts mit ner Lampe versuchen, da siehst du die Fische aber sie sehen dich nicht!

...Ich zB hab einen großen Kescher der 1m Durchmesser hat und damit bekomme ich sie ziemlich gut raus!

Hi Scholzi,

was für Maschenweite hast Du denn bei dem Kescher?

Den 1m-Kescher kannst Du doch nur relativ schwerfällig durchs Wasser ziehen, da sind ja alle Fische weg... :kopfkratz

Hallo Diddl
Die maschenweite beträgt 1x1 cm
Fische lassen sich dadurch in die Ecke treiben und dann kann man den Kescher wie ne große Suppenkelle verwenden!

wenn alles nix hilft, muss eben der gute etwas gejagt werden

Ich hab meine großen Graskarpfen mit der 2 Personen Keschermethode rausbekommen. Jeder bekommt einen grobmaschigen Kescher den man schnell im Wasser bewegen kann.

Person 1 versuch gegenüber von Person 2 den Fisch zu Fangen bzw. ihn in Richtung Person 2 zu treiben. Klappte bei meinem 10.000L prima - vielleicht beim 30.000L Teich noch ein paar Kescherfreunde einladen ?

Den Teich könntest Du mit ner Gardiene/ deinem Schleppnetz vorher auch etwas verkleinern.

-> warum muss er denn raus ?

wenn möglich würde ich das nur als absolute Notvariante machen sie ist ja mit sehr viel Stress verbunden ...

Zuletzt bearbeitet:

...genau das ist ja das Problem: Der Stress !!!

Bei mir rächt sich sich jetzt der Einsatz der vielen Wasserpflanzen - ich habe keine Ecke, wo ich die Fische dann ohne Wasserpflanzen einkeschern kann. Und ängstlich sind sie mittlerweile auch - ich brauche bloss den Kescher in die Hand nehmen, dann ist der Teich absolut fischfrei, weil alle unter den Wasserpflanzen sind...

Ein grossmaschiges Netz nutzt mir nicht viel, da ich gerade den Nachwuchs rausfangen will (die Goldfische und Bitterlinge haben es dieses Jahr echt übertrieben !!!)

Ich werde mal die Nachtvariante probieren, vielleicht klappt es ja damit.

jepp, berichte mal

Hallo

ich benutze zum fangen auch einen großen kescher mit 1m durchmesser.
das geht eigentlich sehr gut damit.

Was auch sehr gut funktioniert du legst einen Kescher/Netz was auch immer einige Zeit ins Wasser das sich die Fische daran gewöhnen und wirfst dann etwas futter über die Stelle wenn die Fische fressen Kescher langsam anheben.
Hat bei mir im Aquarium 800Liter bei großen und kleinen Fischen geklappt müsste auch im Teich gehn

Grüße
Darius

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten