Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

da ich in letzter Zeit immer mehr der Meinung bin das meine Koi die kleinen Futterkörner lieber fressen als die größeren, wollte ich mal fragen welche Meinung ihr dazu habt.

Normalerweise geht man ja davon aus, das je größer das Maul desto größer die Futterkörner. :oki

Aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher....... :lala

Nachdem wir uns ja einen Koiball zugelegt hatten, mussten wir ja leider feststellen das dafür die 8mm Körnung zu groß war........
Daher habe ich dann eben 4mm Futter nach geordert. :oki

Und wenn ich nun das 4mm Futter mal ohne Ball gebe nehmen es die Koi m.M.n. lieber an als das größere. :kopfkratz

Woran liegt das wohl??

Ein Gedanke von meiner Seite:

Nur weil es passen würde schieb ich mir ja auch nicht grade 'ne ganze Frikadelle auf einmal rein..... :lol

Was meint ihr??
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hi Oli,

viele nehmen die kleineren 3-4 mm Pelets. Ich auch. Habe festgestellt, die Koi kommen damit besser zu recht. Ein Bekannter meint, die Koikönnen das kleinere Futter besser verwerten. Kann ich aber nichts zu sagen.
Aber interessante Frage.
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hi,

das mit der Verdauung und Verwertung ist auch ein weiterer Gedanke, der mir auch schon vorschwebte. :oki

Denn es muss ja auch einen Grund haben, warum die Winterfuttersorten meistens nur bis 5mm Korngröße angeboten werden. ;)

Übrigens sind meine beiden Körnungen die gleiche Sorte vom gleichen Hersteller.

Daher scheiden verschiedene Zusammensetzungen schon mal aus...:lala
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hi Olaf,
die kleinen Pellets sind auch für dir großen besser verdaubar :oki

Also.... um so kleiner die Pellets, um so besser die Verdauung

Ps.: Obwohl ich bei unserer Chagoidame Fritz nicht mit 2mm Pellets kommen brauch :aua Die fallen gleich hinten wieder raus :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

..so ist es bei uns auch, sie fressen groß und klein..obwohl unser Hariwake jetzt so weit ist daß er vom kleinen Löffel frisst.immer so 10 stück..:oki
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hallo. Ich denke mal, daß großes Futter verdaulicher ist, weil es gekaut werden muß, hingegen kleines Futter unzerkaut runtergeschlungen wird.
Lieber mögen sie natürlich kleines Futter, weil sie keine Arbeit damit haben.
Aber sie sollen ja arbeiten.

Gruß Gerd
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hallo Olaf!
Zum verdauen und Bekömmlichkeit kann ich nichts sagen, aber ich habe bei meinen festgestellt, dass sie, wenn sie mal Koistiks nehmen, dann die kleinen. Gut, sie lehnen zur Zeit reine Koistiks völlig ab, weil sie die Mulit Mix von Te*** abgöttisch lieben. Zu Stikzeiten habe ich diese klein gebröselt!
Bitte diesen Beitrag nicht als Fachbeitrag werten!!!!!
Möglicherweise mögen sie lieber kleine Sticks, weil dann mehr in die Gusche passt!:kopfkratz
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hallo. Ich denke mal, daß großes Futter verdaulicher ist, weil es gekaut werden muß, hingegen kleines Futter unzerkaut runtergeschlungen wird.
Lieber mögen sie natürlich kleines Futter, weil sie keine Arbeit damit haben.
Aber sie sollen ja arbeiten.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

sehe ich anders, Koi kauen nicht, das Futter wird über die Darmwände aufgenommen, und da finde ich sind kleiner Peletts von Vorteil.
 
AW: Welche Futterkorngröße ist die richtige??

Hallo,

bei Koi ist es genauso wie bei meinen anderen Fischen, welche Kraftflocken bekommen, es wird immer erst das größte genommen. Ich denke mal Futterneid spielt hier eine starke Rolle.

Ich mische immer 6mm und 3mm Futter, selbst die noch jungen Goldfische nehmen immer erst die großen Kugeln ...

Ich denke mal wenn man die Größen mischt kann man nicht viel verkehrt machen.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten