Welche günstige Schmutzwasserpume kann auch Kies mit aus dem Teich ziehen?

Spiki24

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2018
Beiträge
4
Teichvol. (l)
10000
Hallo, ich wollte mir eine Benzin betriebene Schmutzwasserpumpe zulegen.
Mit 2 Zoll Anschlussen.
Diese sollte aber auch Kies mit ansaugen können, ohne sofort defekt zu gehen.
Im Bereich 100 - 200 Euro.
Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen sagen, welche Schmutzwasserpume das mit macht.
Mfg Thomas
 
Hallo, auf Amanzon antwortet der Verkäufer, das diese Pumpe noch nicht mals für Teichschlamm abpumpen geeignet ist, da sie sonst überhitzen würde. Da möchte ich gar nicht wissen was die bei Kies macht.
Gruß Thomas
 
Hallo, genauso ist es, ich mochte Schlamm absaugen, aber es ist vom Vorbesitzer noch etwas Kies im Teich.Und im unteren Teichablauf hat sich auch Kies angesammelt und das Rohr verstopft. Teich wird momentan nur noch über dem Skimmer gefiltert. Deswegen suche ich eine Gerät, welches Schlamm absaugt, aber auch mit Kies keine Problemme macht. Teich ist 1,80m tief.
Mfg
 
googel einmal

venturi sauger

da kommen einige Wasserbetriebene Poolsauger mit Beutel raus.

Das Prinzip ist alt.....und kann auch durch Selbstbau den Kies über einen Schlauch entsorgen.

Klappt bei Gold ja auch. Google:

Saugbagger venturi

Vielleicht findest Du ja irgendwo ein paar nette Bastleien dazu, wo mit der Klarwasserpumpe das Ding betrieben wird.
 
A. Bei o.g. Pumpe ist der See in 15 Minuten leer. In dieser Zeit hast du garantiert nicht jedes Kies erwischt. Abe jetzt kannst du mit der Hand sammeln.
Und
B. Ein Pumpe mit klassichem Pumpenrad fällt aus. Ein Kiesel quer und sie ist tot oder das Pumpenrad wird zerstört oder läuft nach einem Aufschlag unrund.

Fische sind ja keine drin. Pumpe den Teich leer und mach gleich richtig sauber. In Zukunft nur noch mit Sand/Lehm arbeiten. Das kann jeder ansaugen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten