Welche Größe von screenmatic

Ron Roland

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2023
Beiträge
1
Rufname
Ron
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Schwimmteich mit Pflanzenzonen
Servus, ich bin neu hier, verfolge aber diverse foren schon seit langem. Nun haben wir unseren Schwimmteich ausgehoben und ich plane die Filteranlage. Wir haben ca. 35 cbm Wasser, es kommen keine Fische rein, einige Pflanzen (nur für die Optik), ich habe eine 12 V Pumpe von Oase, die zum Filterplatz ca. 11.000 l/h befördert; einen mit ebenfalls einer 12V-Pumpe betriebenen Skimmer; Wassertiefe max. 155 cm (plus 2 Flachzonen am Rand für Pflanzen);
Ich dachte an oase Screenmatic 60 oder 90000
UVC 110 oder 120
Die große Pumpe liegt direkt gegenüber dem Einlauf am Boden auf 155 cm Tiefe, ca. 9 mtr. entfernt;
Bei Oase meint man der 60000 würde - ohne Fische - locker dafür reichen....
Hat jemand entsprechende Erfahrung dazu?
Vielen Dank und bleibts gesund!
 
Ich habe eine ähnliche Schwimmteichgröße mit zwei Modulfiltern von Oase. Das mit dem Screenmatic 60000 wird hinkommen. Wenn Du die AquaMax 12000 12V meinst, wirst du bei 9 Metern und 1m Pumphöhe eher bei 6000-8000L ankommen. (Ich habe eine 8000er in Gravitation). Das passt auch. Ich würde bei Neubau allerdings zu Trommelfilter + Schaumfilter neigen. Einen UVC brauchst Du nicht, es sei denn der Teich wird sehr sonnig und warm. Einen Teichstaubsauger ist zu empfehlen ( z.B. PondoVac 5) oder bei Gravitation ein Bodenablauf oder tiefer Seitenablauf. Ein Gestaltungstipp: Umlaufende Flachzonen sind ungünstig zum Reinigen der Tiefenzone. Mann muss zum saugen ran kommen. Der Schwimmteich will langfristig gepflegt werden....

LG
Jonathan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten