Welche Kiesgröße ist gut?

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Stimmt es,dass man bei der Kiesgröße im Teich sagen kann "je kleiner desto besser"? Weil es sich mit dem Algenwuchs so verhält "je größer die Steinchen desto besser können Algen drauf wachsen"?
Habe das schon mal gehört. Würde jetzt gerne nochmal Bestätigungen haben. :oki
VG,
Corny
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Ich kenn es so - kein Kies sondern Substrat.

Gruß Nori
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

aber kies ist doch ok.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Servus Conny,

ich empfehle lehmhaltigen Sand als Bodengrund.

LG Markus
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

nee, sand geht nicht. da wühlen die karpfen den teich trüb. :)
will schon kies nehmen. würde jetzt nur gerne wissen, ob es wirklich besser ist den feinen kies zu nehmen.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo Conny,

was verstehst Du unter feinem Kies?

Aaaalsoo, Kies gibt es Standardmäßig gemischt meistens in Korngröße 0 - 32 mm (Betonkies), dann gibt es 0 - 16 mm (Estrichkies) und 16 - 32 mm.
Du kannst aber auch im Kieswerk, 2-4 mm Möränekies (Edelkies) bekommen, oder sicherlich auch weitere Korngrößen wie etwa Standard Korn 2 - 8, 8 - 16, 16 - 32...
Welche Korngröße Deine Karpfen nicht aufwühlen/verschlucken mußt Du selbst herausfinden...

In einem gesunden Teich wachsen immer Algen, kommt halt aufs Umfeld drauf an, wieviel an Algen anfallen, soviel habe ich, obwohl selbst noch nicht lange hier dabei und mit der MAterie beschäftigt herausgefunden und gelernt.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo

Ich hab gar kein Kies / Sand im Teich und mir kommt auch nichts rein, wenn ich so lese, was einige nach 2-3 Jahren, für eine faule Masse im Teich haben.

äääääähhhhmmmmm nein Danke

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

na ja, aber gar nix rein machen sieht doch nicht gut aus. die blanke folie stört doch, zumindest 1 jahr lang.
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

Hallo
mich stört das überhaupt nicht ich habe die Koi ja zum anschauen nicht damit ich sie nicht sehe, freie Sicht bis Boden, keine Ecken voller unnützender Backies die nur Krank machen .

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Welche Kiesgröße ist gut?

na ja, ist geschmacksache.
ich finde,dass es etwas natürlicher aussieht, wenn man substrat (kies, sand etc.) reinmacht.
aber wenn du es so schön findest, ist doch ok. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten