Welche kleine/starke Pumpe zum Bach anzapfen, für Wasser in Bachlauf???

AW: Welche kleine/starke Pumpe zum Bach anzapfen, für Wasser in Bachlauf???

Moin.

Es ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt und das hat schon seinen Sinn.
Der Mensch macht in seinem Umfeld schon genug Schaden...

Da Du Goldfische im Teich hast, kommt es durch Deine Aktion ziemlich sicher zu einer Faunenverfälschung und/oder Du schaffst es, Krankheitserreger aus Deinem Teich in den Bach und in die ganzen nachfolgenden Gewässer zu verbreiten.
Dazu kann man dann nur "gratulieren". :?

Deshalb mein Ratschlag: Lass es bleiben!
Wasser aus der Leitung kostet nicht die Welt und einen Filter kannst Du auch schon für kleines Geld selbst bauen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30933/?q=low+cost
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23328/?q=low+cost
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31844/?q=low-cost
Überzähliges Wasser kann man auch gut zum Gießen nutzen.
 
AW: Welche kleine/starke Pumpe zum Bach anzapfen, für Wasser in Bachlauf???

Das seh ich wie Annett,
zumindest was das Einleiten von Teichwasser in den Bach betrifft - das kann man wirklich für die Gartenbewässerung verwenden.
Was die Entnahme von Bachwasser betrifft:
Da würde ich keine feste Installation machen - wenn nötig mal schnell für ein paar Minuten ne Schmutzwasserpumpe in den Bach und ein paar Liter geholt - und dann das "Equipment" wieder verräumen.

Der Filter ist nat bei Fischbesatz unerlässlich...

Gruß Nori
 
AW: Welche kleine/starke Pumpe zum Bach anzapfen, für Wasser in Bachlauf???

Das Wasser fließt bereits 300m weiter oben durch einen öffentlichen Teich mit Goldfischen und wird von da auch nochmal abgezweigt in einen großen Anglerteich, von dem das Wasser auch wieder in das Bächlein fließt. Was soll ich da noch verfälschen? Der Vorbesitzer hat das mit der Schmutzpumpe schon seit Jahren gemacht.....wollte mir halt nicht immer die Mühe machen und die Pumpe auf und abbauen.... also lassen wir mal die Seite ob man es darf oder nicht mal außen vor ;)
:hai


Was für eine Pumpenvariante würdet Ihr empfehlen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten