Welche Koiteichfilter findet ihr am effektivsten???

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
Besatz
nishikigoi
Hi,

welche Koiteichfilter findet ihr am effektivsten???

Danke
 
vieleicht sollte man das noch einwenig erweitern...

Zu der "Mehrkammerfraktion"...mit welchen Medien habt ihr den Filter bestückt?

Schreibt mal bitte ein paar Zeilen dazu ;)
 
Hallo, zusammen!

Die Frage, welcher Koiteich-Filter am effektivsten ist, kann ich leider noch nicht beantworten, aber über eine Art Erfahrungsbericht etwas zum Thema Filter beisteuern bzw. - wie man es nicht machen sollte:

Mit dem letzten (auch der erste überhaupt) Filter war ich überhaupt nicht zufrieden.

Der hatte zwei kleine Tonnen als "Einlauftonne", je einen für den Skimmer und Bodenlauf - bis hierhin Schwerkraft, danach die Pumpen angeschlossen, die das Wasser dann hinauf in den oberirdisch stehenden Vortex, bestückt mit Bürsten, gepumpt haben.
Der Hauptfilter - Mehrkammersystem - hatte ebenfalls einen kleinen Vortex mit Bürsten und war danach bestückt mit Japanmatten und zum Schluß Aquarock.

Das große Problem bei diesem "alten" Filter war, dass er schnell verschmutzte, d. h. besonders durch Fadenalgen. Hier war ein Reinigungsintervall innerhalb von meistens 2 Tagen notwendig, zumindest, was die Bürstenkammern anbelangt, sonst lief der Hauptfilter über...

Nun gab es noch die Möglichkeit, eine Art Sieb in die "Einlauftonnen" einzusetzen, so dass dort bereits Blätter und Algen aufgefangen wurden.
Dieses Sieb verschmutzte aber auch rasch und alle paar Stunden musste jemand nach dem Filter schauen... Wenn jedoch kein Sieb o. ä. eingehängt war, musste damit gerechnet werden, dass u. U. ein Fisch durch die Pumpen "geschreddert" werden könnte (ist passiert - kleiner Stör durch den Bodenlauf in die Tonne gelangt!).

Nun wird im nächsten Frühjahr ein neuer Filter installiert mit Siebfilter, ebenfalls Japanmatten und Aquarock.

Ich bin schon gespannt, ob diese Lösung effektiv und relativ wartungsfrei ist. Ich werde dann wieder berichten und Bilder vom neuen Filter einstellen.

Bis dahin:
 
Hallo Dodi,

schön das Du dich dazu gemeldet hast, berichte bitte unbedingt von deinem neuen Filter im Frühjahr ;)



@all
hat sonst keiner etwas zu sagen ? :?
 
Hallo Maurix,

ich habe leider (noch) keinen Koiteich und damit kann ich auch nichts aus eigenen Erfahrungen beisteuern!
Ich denke aber, dass ein Filter mit vernünftiger und zeitnaher Grobschmutzabscheidung (der Schmodder muß auch raus aus dem Wasser) sehr effektiv ist.
Dein Biotec wird ganz einfach mit dem Dreck Deiner Koi überfordert gewesen sein! Ich mußte meinen auch teilweise 2xtäglich reinigen (Screenex). Ich habe dann ein groberes Screenex eingesetzt, dafür durfte ich dann alle paar Tage diesen und zusätzlich die Rieselmatte darunter gründlich reinigen.
So ein Filter ist für die meisten Koiteiche m.M.n. ungeeignet!

Bei den Mehrkammer-Filtern stellen die meisten Filtermaterialien auch nur eine Bakterienbesiedlungsfläche dar... das können aber ebenfalls Schwämme eines Patronenfilters oder das Substrat eines Teiches (Pflanzenfilter).
Habe ich eine ordentliche Grobschmutzabscheidung brauche ich eigentlich keine Bürsten mehr (die sollen sich auch nur schlecht von Fadenalgen usw. reinigen lassen).
Die Schaumstoffpatronen sollten von außen nach innen durchströmt werden, damit der noch vorhandene Schmutz sich außen an den Patronen sammelt und dann auf den Filterboden fallen kann.
Bei umgekehrter Durchströmung würden sich die Patronen von innen her zusetzen...und da kommt man dann ziemlich bescheiden ran!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. ;)
 
Hallo leute,

vielen dank das ihr euch zeit genommen habt um etwas dazu, zu Schreiben.Denn ich war noch nie so unschlüssig was entscheidungen fällen angeht bezüglich Filter.
Das Problem ist nähmlich mein Koi händler hat ein 10-15 m³ Verkaufs becken mit bestimmt 40-50 30-50cm großen Koi.Und die Filterung läuft über einen Drei kammernfilter, bestückt mit 1.Kammer Aquarock 2.Kammer Aquarock 3.Kammer Siporax und er hat Kristalklares Wasser.Und mein Filter sieht zurzeit so aus 1.Biotec 18 2.Aquarock 3.Aquaclay 4.Kalness K1 Moving Bead.
Aber ob der Filter funkt kann ich erst nächtes Jahr im hochsommer sagen den Fische kommen erst im Frühjahr rein (zum umsetzen war es zuspät).
Und da ja aber Rainer, Thorsten und viele mehr Patronenfilter haben und auch klares Wasser weiß ich nicht was ich machen soll denn wenn ich es jetzt nicht ändere habe ich die nächsten drei Jahre nicht wirklich Zeit mehr dafür. Muss nähmlich ab dem 10 Januar wieder in die Schule :vomit: .AUSBILDUNG.

Also nochmal vieln Dank :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten