Welche Libelle ist das ???

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
759
Ort
55***
Rufname
Claudia&Ludwig
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Rückenschwimmer
Wasserläufer
Frösche
Kröten
keine Fisch
Diese Libelle war heute bei uns am Teich zu Gast. Leider ist es uns trotz Literatur und Internet nicht gelungen, sie zu bestimmen :wunder . Leider nicht ganz scharf :( , aber trotzdem zu erkennen, denken wir.


Unbekannte Libelle.JPG 

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für uns ?? Schon mal jetzt :danke für Eure Antworten.
 
AW: Welche Libelle ist das ???

Digicat schrieb:
Das ist eine "Kleine Binsenjungfer (Lestes virens vestalis)"

Lieben Dank Helmut,

das hätten wir allerdings nicht vermutet. In den Bilder in unserer Literatur und im Net war der Körper der kl. Binsenjungfer nie ganz so dunkel. "Unsere" war fast schwarz. Und auch der Vorderbereich, der ja fast orange ist (war wirklich so, das Bild zeigt es nicht verfälscht) war auf den Bildern, die wir zum Bestimmen gefunden haben, nie in dieser Farbe zu sehen.


Na ja, wir hatten ja schon fast befürchtet nicht für die botanische Sensation sorgen zu können, in dem wir eine neue Libellenart entdeckt hätten (z.B. Odonata minor rheinhessii) :lachboden

Nochmals lieben Dank für die Bestimmung.
 
AW: Welche Libelle ist das ???

Servus Ludwig

Bin mir mit der Bestimmung nicht ganz sicher :kopfkratz

Ich glaub jetzt hab ich sie:

Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

Hier der Link dazu.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Libelle ist das ???

Digicat schrieb:
Ich glaub jetzt hab ich sie:
Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

das ist sie wohl ..... und zwar ein Weibchen im Jugendfarbton. Na ja, wieder was gelernt .... zumindest, dass es noch spezielle Jugendfarbtöne gibt, bei den Libellen.

Lieben Dank, Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten