Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Materialien in den Biofilter?

KOI-Petsch

Mitglied
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10
Habe leider in der suche nichts passendes gefunden.

Habe meinen Filter soweit fertig, er besteht aus:

1Kammer: Siebfilter
2Kammer: feine Filtermatten
3Kammer: Eiweißabschäumer
4Kammer: soll der biofilter werden
nun meine Frage,

Welches Material nehme ich am besten für den Biofilter?
und wieviel brauche ich für meinen 12000L Koiteich?

Habe an ein 210L Regenfass gedacht aber schickt das und wieviel muss da rein?

Habe schon etwas über Hel-X gelesen aber nicht wieviel ich für meinen Teich bräuchte und wie groß die Luftpumpe sein müsste um dieses in bewegung zu halten.

Entschuldigt das es bei mir fragen über fragen sind, aber mir konnte noch keiner wirklich weiter helfen.

Vielen dank schonmal im vorraus.

AW: Welche Materialien in den Biofilter?

moin

in der regel geht man von 10% teichvolumen als biofilter aus .da helix aber eine 4 mal so grosse besiedelungsfläche aufweisst reichen heutzutage 5%.

regentonne zur hälfte mit helix füllen und wasser marsch

gruss heiko

danke schonmal

jetzt weiß ich nur noch nicht wieviel Luft ich dort reinblsen müsste um es in bewegung zu halten,

habe noch 1 Luftpumpe die nur 260L/Std pumpt ist nicht angeschlossen

und an meinem Eiweisabschäumer habe ich eine die 20L/min durch 4 ausströmer pumpt.

könnte ich evtl dort noch 1 -2 ausströmer für den biofilter dran hängen oder wird das dann zu viel^^

habe bedenken das dann zu wenig luft in den eiweißabschäumer kommt und es für den biofilter dennnoch nicht reicht

Zuletzt bearbeitet:

hi
warum willst du das hel-x bewegen?
das ist nicht notwendig.
ich würde 200liter hel-x einsetzen, das sollte genügen.
du bräuchtets dann einen 300liter behälter.

wenn ich von 5% ausgehen würde müsste ich ja 600L für den biofilter einrechnen :shock 100L Helix kosten ja schon ca.80€. Oder wie war das gemeint?

Hatte nur gelesen das man es bewegen müsste ansonsten würde ja meine luftpumpe ausreichen um etwas sauerstoff rein zu bringen.

hi
also einen kommentar geb ich hier noch.
vllt hörst du ja dann mal zu.
man kann die filtergröße nicht pauschal in % angeben, da spielen andere faktoren eine rolle wie zb. fischbesatz vorfilterung usw.
100liter hel-x sind laut hersteller in der lage 1kg futter abzubauen (ohne bewegung).
allerdings sind diese angaben idealwerte die wir wahrscheinlich nie erreichen können.
rechne also mit der hälfte dann liegst du im grünen bereich.

höre eigentlich immer zu^^

man liest halt überall was anderes und jeder behauptet was anderes

war abber alles schonmal eine große hilfe

mfg

Moin,
also ich benutze diese Tonkugeln für die Hydrokultur von Pflanzen (0,5-2 cm Durchmesser). Gibts in jedem Baumarkt teilweise sehr günstig im Verhältnis zu Spezialprodukten aus der Teichszene. Im Übrigen ist das dort vielfach angebotene Aquaclay nichts anderes !!! Es heißt nur anders und ist entsprechend lächerlich teurer. Falls es Einwände gegen meine Tonkugeln gibt, lass es mich bitte wissen. Ich habe diese Idee jedoch nicht selbst erfunden sondern hier im Forum mal als Tipp gelesen.
Gruß Benni

hi benni
es geht um die oberfläche und die eigenschaften des filtermaterials.
du könntest auch alte socken in den filter schmeißen und es würden sich bakterien bilden.
aber was ist mit der anzahl der bakterien, die reinigung und die evtl. toten zonen?

wurden diese kugeln nicht für einen bodenfilter schon mal eingesetzt?
dann wärs was anderes.

Hatte bisher immer lavagranulat genutz, es erfüllt zwar auch den zweck aber setzt sich schnell zu und ist nicht gerade wartungsfreundlich.

Denke wenn man etwas ordentliches will muss man schon etwas mehr ausgeben, bin mir nur nie so sicher ob die angaben der hersteller auch stimmen.

Deshalb Frag ich auch lieber nochmal nach oder suche in foren ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…