Welche Materialien in den Biofilter?

AW: Welche Materialien in den Biofilter?

hi benni
es geht um die oberfläche und die eigenschaften des filtermaterials.
du könntest auch alte socken in den filter schmeißen und es würden sich bakterien bilden. ;)
aber was ist mit der anzahl der bakterien, die reinigung und die evtl. toten zonen?

wurden diese kugeln nicht für einen bodenfilter schon mal eingesetzt?:kopfkratz
dann wärs was anderes.

Also mit der Bakterienansiedlung gebe ich dir natürlich Recht :oki. Schließlich leben diese ja nicht nur im Filter sondern im Prinzip im ganzen Teich (Folie, Steinen ect.). Welches Filtermedium ist denn nun eigentlich gemäß der Fragestellung im Thread geeignet ?? Ich schätze mal wenn der Blähton nicht so super toll ist, dann sind es die Tonröllchen auch nicht. Bleibt uns denn da nur noch Hel-X oder wie das heißt ? Was ist eigentlich mit den guten alten Filterschwämmen ? Bin für jeden Rat zu haben um auch meinen (Eigenbau-)Filter zu optimieren.
Gruß Benni

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute 100L Hel-X bestellt dürfte fürs erste schicken.

Was haltet ihr eig von der Filter reihenfolge? Filtert ihr auch noch zusätzlich über Filtermatten? Bin am überlegen die Filtermatten evtl. weg zu lassen habe im mom sehr feine filtermatten drinne welche sich relativ schnell zusetzten.

1Kammer: Siebfilter (300my)
2Kammer: feine Filtermatten
3Kammer: Eiweißabschäumer
4Kammer: 100L Hel-X (14mm im 220L Fass)

hi
Hatte bisher immer lavagranulat genutz, es erfüllt zwar auch den zweck aber setzt sich schnell zu und ist nicht gerade wartungsfreundlich.

Denke wenn man etwas ordentliches will muss man schon etwas mehr ausgeben, bin mir nur nie so sicher ob die angaben der hersteller auch stimmen.

genau so ist es, was bringt mir das billigste material wenn es beschwehrlich zu reinigen ist und ich zb. 2 tonnen mehr brauche?

Was ist eigentlich mit den guten alten Filterschwämmen ?

dann lieber ne japanmatte;)

Welches Filtermedium ist denn nun eigentlich gemäß der Fragestellung im Thread geeignet ??

meiner meinung nach liegt das hel-x vorne.
beads sind zwar mit ihrer 1300er oberfläche noch besser, aber nur mit einer sehr feinen vorfilterung und gut durchdachter bauweise auf dauer einsetzbar.

natürlich ist das hel-x teuer, aber man hat es ein ganzes leben lang und darf
auch nicht vergessen das man durch die hohe oberfläche weniger platz (tonnen) benötigt die ja auch ihr geld mit den anschlüssen usw. kosten.
außerdem ist es leicht zu säubern und leistet eine menge.
deshalb wäre es zur jetztigen zeit mein favorit.

Habe heute 100L Hel-X eingefüllt und Filter Start Bakterien hoffe das sich ordentlich was ansiedelt?

Stimmt es das das Hel-X wenn sich Kulturen angesiedelt haben unter gehen? Im mom schwimmt noch etwas über der wasseroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
also ich benutze diese Tonkugeln für die Hydrokultur von Pflanzen (0,5-2 cm Durchmesser). Gibts in jedem Baumarkt teilweise sehr günstig im Verhältnis zu Spezialprodukten aus der Teichszene. Im Übrigen ist das dort vielfach angebotene Aquaclay nichts anderes !!! Es heißt nur anders und ist entsprechend lächerlich teurer. Falls es Einwände gegen meine Tonkugeln gibt, lass es mich bitte wissen. Ich habe diese Idee jedoch nicht selbst erfunden sondern hier im Forum mal als Tipp gelesen.
Gruß Benni

Ich benutze auch die Tonkugeln (Hydrokultur)Bioballs und Lockenwickler

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten