Welche (Moor-) Pflanze ist das?

Ja, ja, ja...
sag das mal den Amseln:argh.
Anagalis tenella habe ich mir auch schon überlegt...verträgt die denn auch ggf. eine Überflutung von ein paar Tagen?
petra
 
Hi Petra,

mal ein paar Tage im oder gar ganz flach unter Wasser sollte dem zarten Gauchheil nichts ausmachen. Die anderen Bodendecker oben vertragen aber nur feuchten, keinen nassen Boden, die vertragen keine nassen Füße

mir fällt da gerade noch das Blutauge (wird für dein Moorbeet aber wohl doch etwas zu groß, läßt sich aber ja recht leicht kurzhalten) und der Pillenfarn als mögliche "Bodendecker" für ziemlich nasse Bereiche ein.

MfG Frank
 
Hi Frank,
noch eine letzte nervige Frage (ist ja schließlich ein ganz anderes Thema gewesen:lala5):
Anagallis tenella....die ist doch eigentlich nur bedingt winterhart - oder?
Bevor ich mir jetzt 5 Pflanzen bestelle und die in einem halben Jahr hinüber sind:(.
Pillenfarn...o.k., wäre schön, aber ich weiß nicht, welchem Pflanzendealer ich da vertrauen soll. Ich habe schon einmal Pillenfarn bestellt und eine Minibinsenart bekommen:argh.
petra
 
Hi Petra,

Anagalis tenella ist in der Tat wohl nicht ganz so winterfest, vor allem Barfröste machen ihm zu schaffen. Hinzu kommt halt auch noch das das Pflänzchen auch so schon eine kurzlebigen Art ist (2-3 Jahre). Wenn sich die Pflänzchen durch ausgetreute Samen erhalten dürfen ist das aber sicherlich weniger ein Problem

MfG Frank
 
Hi
Ich könnte noch Wahlenbergia hederacea, eine Mini Glockenblume empfehlen, allerdings nicht mit niedrigen Moorpflanzen wie Sonnentau oder Fettkraut zusammen, wohl aber mit den hoch wachsenden Schlauchpflanzen. Oder das horstig wachsende Trichophorum cespitosum.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Frank und Wolfgang:),
die Anagalis habe ich jetzt auf Anraten meines Moorpflanzendealers http://www.mein-orchideengarten.de/moorpflanzen-shop/ gekauft.
Die Wahlenbergia war in seiner letzten Lieferung sozusagen als kostenlose Mitgabe schon dabei. Sie wächst in einer Schlauchpflanze...und das sehr schnell.
Da ich aber nicht wusste, ob sie auch eine Überflutung gut übersteht, habe ich nun doch noch Anagslis für den wirklich nassen Bereich rund um die Schlenke bestellt.
Ich hoffe mal, der Link funktioniert...ist für Moorbeetfreaks ganz interessant. Ich hatte nur noch keine Zeit, mal persönlich da vorbei zu fahren:(.
petra
 
Hallo zusammen,
mal wieder ein Überraschungsgast in einer gekauften Pflanze. Diesmal im russischen Wollgras.
Die Pflanze steht im sehr nassen Bereich und ist jetzt ungef. 10cm hoch - davon ist sie sicherlich 8cm in den letzten Wochen gewachsen (und hat auch noch zwei Nebentriebe gebildet).
Die Blättchen sind leicht behaart und fühlen sich samtig an.
Könnte das eine Knabenkrautart sein? Habe nichts davon gelesen, dass die Blätter behaart sind:kopfkratz.
Also wieder mal: :ka und auch bei:googlebin ich nicht weiter gekommen.
Hilfe.
Petra
P1070106_634.JPG 
P1070105_635.JPG 
 
Hi Petra,

bei der Wuchsgeschwindigkeit würde ich eine Orchidee eher ausschließen.

MfG Frank
 
Ich habe zwar auch keine Ahnung, möchte aber vermuten, dass es nichts Einheimisches ist.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten