Welche (Moor-) Pflanze ist das?

Hi Pema,

könnte in der Tat hinkommen, aber wenn die Blüten aufgehen wird eindeutiger. Das es ,wenn es eine Xyris ist,sie dir dein Moorbeet übernimmt ist aber eher nicht zu befürchten. Soweit ich weiß sind Xyridaceae in Mitteleuropa nur in milden Gegenden hart genug um den Winter als Pflanze zu überleben (hab ich aber noch nicht selber kultiviert)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petra,

hat sich schon was bei der Blütenknopse getan?

MfG Frank
 
Guten Morgen Frank,
der Stiel wird immer länger und die Knospe auch etwas größer...aber aufgegangen ist sie noch nicht:).
petra
 
Hallo zusammen,
heute war es soweit:). Die erste Knospe ist aufgegangen. Und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Xyris caroliana ist - wobei es 250 verschiedene Sorten dieses Grases gibt:lala5.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Winterhärte in unseren Breitengraden. Die Tatsache, dass zumindest die Samen den letzten Winter hier bei uns überstanden haben muss nichts heißen...der letzte Winter hier war kein Winter;).
Egal, jetzt erfreue ich mich erst einmal an dieser gelben Miniblüte (sie ist kaum größer als die Sonnentaublüten). Ich finde solche 'Gratisüberraschungszugaben':D in gekauften Moorbeetpflanzen fast noch spannender, als die gekaufte Pflanze an sich:).
Ist auch nicht das erste mal: meine kleine Glocken-Erika und eine Mini- Moorlilie waren auch in Sonnentaupflanzen versteckt:).
Petra
P1070089_631.JPG 
P1070086_630.JPG 
 
Hi Petra,

die Erika tetralix solltest Du im Auge behalten, die kann im Moorbeet durch Selbstaussaaten lästig werden (Besenheide auch:wand), ich muß jedes Jahr massenhaft Sämlingchen zupfen

dein Pflänzchen heißt übrigens Xyris caroliniana:schreib.
Kannst ja mal versuchen sie mit nem feinen Pinsel zu bestäuben, vielleicht klappt es.

MfG Frank
 
Hallo Frank,
danke für die Namenskorrektur:).
Die kleine Erika hat noch nie geblüht...von daher bin ich noch entspannt.
Aber mal was anderes: Bodendeckerpflanzen für ein Moorbeet. Hast du da Tipps?
Da ich jeden Morgen - nach der ersten Tasse Tee:kaffee - rausgehe, um die rausgerupften Spagnumpflänzchen wieder einzupflanzen (ich wollte doch nie wieder das Wort 'Spagnum' in die Tasten hauen), bin ich auf der Suche nach anderen sog. Bodendeckern.
Ich habe bisher 2 Moorveilchen gepflanzt und in einer Schlauchpflanze wächst eine Wahlenbergia hederacea (auch so eine Gratiszugabe:)).
Gerade für den sehr nassen Bereich suche ich noch nach einer Pflanze (da habe ich auch Wassernabel versucht...was soll ich sagen: Amseln:motz).
Petra
 
Ach noch was,
warum meinst du, dass eine künstliche Bestäubung nötig wäre: fliegen doch genug Viecher hier herum?
petra

viele Amis wie Venusfliegenfallen, Krobralilien und die Schlauchpflanzen z.B. bildeten bei mir nur dann ordentlich Samen aus wenn ich selber Hand anlege und mit nem Pinsel Bienchen spiele. Insekten sind zwar immer dran, aber ne erfolgreiche "natürliche" Bestäubung findet durch die trotzdem kaum statt.

MfG Frank
 
Ahaa.
Mal schauen, wie sich die erste Blüte entwickelt...ich habe ja noch eine zweite in 'Reserve';).
Petra
P.s. - keinen Bodendeckertipp???
 
Ahaa.

P.s. - keinen Bodendeckertipp???

Hi Petra,

doch, den besten und geeignetsten fürs Moor willste jetzt aber bestimmt nicht hören:wut5,
Sphagnum:wand

ein paar mehr oder weniger bodendeckend wirkende Arten wären u.a.

echte Rebhuhnbeere (Mitchella repens)
Moosbeere (Vaccinium oxycoccus)
zarter Gauchheil (Anagalis tenella)
Phlox stolonifera
div. Moose der Rohhumusschicht
Teppich- Hartriegel (Cornus canadensis)
orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) - das aber bloß net freiwillig ins Moorbeet setzten:hangover

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten