Welche Pflanze ist das?

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Pflanzenkenner,

ich habe im Winter eine kleine, längliche, namenlose Knolle bekommen und bis Mai einfach in einem Glas Wasser gehalten. Hier auf Paros habe ich diese trieblose Knolle in meinen Sammelbehälter geworfen, wo sie plötzlich zu treiben anfing. Heute habe ich bemerkt, dass sie eine Knospe hervorgebracht hat. Zum Fotografieren musste ich erst einmal den Kalk abschütteln.

Könnte es ein Laichkraut sein?

DSCF1597.JPG 


DSCF1595.jpg 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Elfriede!
Das kleinblättrige ist sicher ein Laichkraut (Potamogeton),
die großblättrige möglicherweise - sieht man am Foto ein bissl schlecht (auch die Blütenknospe passert).
Die "Knolle" wäre dann der Turio - die Stocksprosse, in der die Pflanze überwintert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Peter,

ich habe inzwischen im Netz gestöbert und habe meine unbekannte Pflanze gefunden , wie ich glaube. Es könnte sich um eine Aponogeton Ulvaceus handeln, wofür auch die hellgrünen Blattadern sprechen. Wenn sie blüht, will ich ein besseres Foto machen.

Leider habe ich keine Ahnung was ich mit der Pflanze jetzt machen soll, denn im Moment schwimmt die Knolle nur in dem Gefäß mit eingesammelten Stängeln des krausen Laichkrautes.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Elfriede,
das kann leicht auch sein,
wobei ich natürlich die Knolle nicht gesehen habe
und fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass die aus unseren Breiten stammt.
Besser weiss man´s, wenn die Stängel der Blätter alle direkt aus der Knolle sprießen (=> A.)
oder an einer oft langen Sprosse wechselständig sitzen (=> P.)
und ganz genau, wenn der Blütenstand aufgeht
=> Wikipedia.
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Elfriede,

mit der gefundenen Aponogeton ulvaceus liegst Du da richtig:D. Ich hatte die Dinger jahrelang im Aquarium:D

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Danke Frank!

Kann ich die Pflanze einfach schwimmend in dem Sammelklübel lassen oder braucht sie Substrat? Oder soll ich einfach abwarten bis ihre Vegetationszeit vorüber ist und die Knolle dann in ein eigenes Gefäß mit Substrat pflanzen? Wie tief soll sie stehen?

Mir gefällt diese Pflanze, denn so ein intensives Grün ist in meinem Teich sehr ungewöhnlich. Ich hoffe, sie überlebt in meinem Gewässer.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Elfriede,

eingepflanzt in ein Substrat (Sand oder feiner Kies mit etwas Lehm) werden muß sie schon, da sie recht groß wird (viel Wurzeln bildet und mitunter eine riesige Blattrosette ausbildet - 20 - 30 Blätter die 60cm lang werden:D). Ob sie auf Pharos im Teich über den Winter kommt kann ich dir aber nicht sagen. Ist in Madagaskar heimisch:D (aber von da stammt auch die im Fachhandel als Teichpflanze verkaufte Aponogeton distachyos - und die kommt bei tiefer Pflanzung zumindest in wintermilden Gegenden von Deutschland über den Winter:D.)
Brauchst zumindest keine Angst zu haben das sie sich ausbreitet. Diese Aponogeton-Art vermehrt sich im Normalfall nur über Aussaat, aber zur Samenbildung sind mehrere blühende Pflanzen von nöten, da selbststeril (es gibt Ulvaceus Formen die sich auch über Nebenknollen oder Adventivpflanzen die sich anstelle der Blütenähre bilden vermehren, aber die sind nur sehr sehr selten zu finden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo,

nur eine Anmerkung zu Aponogeton distachyos: Diese Art stammt aus Südafrika, wo es auch schon mal recht kühl sein kann. Sie wird dort in großen Mengen kultiviert, weil die Blütenstände als Suppengemüse verwendet werden.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis zur Pflanzung, sie ist bereits durchgeführt und ich hoffe sehr, dass ich sie dabei nicht veletzt habe. 20-30 Blätter, das wird ja ein Riesending, bis jetzt hat sie 6 Battstängel. Wahrscheinlich muss ich sie später tiefer setzen, jetzt lasse ich sie so stehen bis sie geblüht hat.

Nachdem bei mir die tropischen Seerosen die Winter auf Paros im Teich problemlos überstehen,
mache ich mir um die Aponogeton Ulvaceus keine Sorgen, denn auch Aponogeton distachyos habe ich schon seit Jahren im Teich, sie wächst aber nicht besonders gut.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Elfriede.

Zu der Pflanze kann ich wenig sagen, aber da Du ja allgemein immer Probleme mit unseren Nordeuropäischen Wasserpflanzen hast, kam mir gerade eine Idee.
Wie wäre es denn, sich mal ganz allgemein im Bereich der Aquarienpflanzen umzusehen - passend zu Deinen Wasserwerte (Härte, pH, Leitwert, Temperatur)?
Vielleicht gibt es ja dort ein paar Exemplare, die in Deinem Teich dauerhaft zurecht kommen... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten