welche Pflanze ist das ?

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo ! Ich habe diese Pflanze in einem Waldteich ausgegraben - dort stand sie im Schlamm und ca. 10 cm im Wasser. Ich hab sie jetz im Ufergraben und sie wächst wie verrückt.

Ist das eine Kalmusart ? Kann ich die auch in den Teich setzen oder macht sie mir die Folie kaputt ?

Auf dem letzten Bild links sieht man die 2. Pflanze aus dem Waldteich - die blüht gerade. Was ist das für eine ?

LG Irene
 

Anhänge

  • Waldpflanzen für Teich 003.jpg
    Waldpflanzen für Teich 003.jpg
    185 KB · Aufrufe: 71
  • Waldpflanzen für Teich 004.jpg
    Waldpflanzen für Teich 004.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 71
  • Waldpflanzen für Teich 005.jpg
    Waldpflanzen für Teich 005.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 68
  • Waldpflanzen für Teich 006.jpg
    Waldpflanzen für Teich 006.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 84
AW: welche Pflanze ist das ?

*hust* erstmal wieder der weit bekannte Belehrungssatz: "Das entnehmen von Pflanzen aus der Natur ist untersagt!"

Zu deine Pflanze die habe ich auch am Teich habe sie bei mir mal als Wasserschwaden abgestempelt sicher bin ich mir aber nicht. Sollte es Kalmus sein einfach mal ein Stück abreisen und dran richen Kalmus erkennt man sofort am aromatischen Geruch!
 
AW: welche Pflanze ist das ?

Hi Irene,

ästiger Igelkolben (Sparganium erectum) und ne Binse (Juncus xxx). Beide können im/am Teich ziemlich invasiv werden. Ersteres durch massive Ausläufer wie der ganz nahe verwandte Rohrkolben, und diese hohen Binsen sind Samenschleudern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pflanze ist das ?

@Darius: Wir haben die ERlaubnis des Revierförsters da der Teich ausgebaggert werden muß weil er schon fast verlandet ist :) Alles im grünen Bereich.
Ich wäre ja froh, Frank, wenn etwas invasiv wird ! Welche Tiefe hätte der denn gerne ??

LG Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pflanze ist das ?

und ich habe gerade gelesen dass er ein Rhizom hat - ist er gefährlich für meine EPDM Folie ?

LG
 
AW: welche Pflanze ist das ?

Hi Darius,

Kalmus (Blütenstand und seine flachen " Iris"blätter)

ästiger Igelkolben (Blüten und Laub mit "Knick" in der Mitte)
 

Anhänge

  • IMG_6294.JPG
    IMG_6294.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6295.JPG
    IMG_6295.JPG
    86 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das sein? War letztes Jahr schon an gleicher Stelle da.
011.JPG 
 
Hi Roland,

sieht nach ner Saururaceae aus.
Houttuynia (normalfarbig) oder Saururus chinensis/cernuus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten