Welche Pflanze ist das?

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich habe an meinem Hohlweg zwischen Knick und hohen Bäumen
(also stark beschattet) einen wahren Teppich einer Pflanze, die
ich absolut nicht sicher bestimmt bekomme (6 Bestimmungsbücher haben versagt).

Anfangs hielt ich es für Vogelmiere - der Teppich sieht auf den ersten Blick genauso aus.
Aber die Blätter sind anders und die winzig, winzig kleinen Blüten sind ganz zart bläulich.

Diese Blattform habe ich nur beim Mauerzimbelkraut (Cymbalaria muralis) gefunden - aber ich finde, die
Blüten passen nicht.
Ich habe mal Fotos versucht, wobei die Blüten sind so winzig - da versagt sogar meine Canon :(

Aber vielleicht weiss ja jemand spontan was das ist?

LG
Kirstin
Was ist das 180414 1.JPG 
 

Anhänge

  • Was ist das 180414 2.JPG
    Was ist das 180414 2.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 127
  • Was ist das 180414 3.JPG
    Was ist das 180414 3.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 119
  • Was ist das 180414 4.JPG
    Was ist das 180414 4.JPG
    104 KB · Aufrufe: 116
Hi Tanny,

sollte efeublättriger Ehrenpreis (Veronica hederifolia) sein

MfG Frank
 
Hallo Annett und Frank,
:) danke für die ANtworten...

Ohje, da habe ich mich ja bös in die Nesseln gesetzt :aengstlich

Eine Bekannte meinte auch Ehrenpreis und ich habe das natürlich sofort in meinen diversen Bestimmungsbüchern nachgeschlagen und dann ganz vehement und kompromisslos die Ansicht vertreten, daß es kein Ehrenpreis sein KANN, weil die Blattform überhaupt nicht stimmt - peinlich, peinlich

In sämtlichen Büchern sind nur Ehrenpreisarten mit gesägten Blatträndern gewesen - und mein Fazit:
das ist kein Ehrenpreis - Ehrenpreis hat immer gesägte Blätter!

Jetzt habe ich mir nach Eurem Hinweis mal im I-Net Efeuehrenpreis und dann auch noch Faden- und Hainehrenpreis angeschaut - und siehe da, das passt...und es gibt ja sooo viel verschiedenes Ehrenpreis.....

...ich glaube, jetzt muss ich dringend bei jemandem Abbitte leisten gehen... :flehan

Vielen Dank nochmal Euch beiden für den Hinweis

LG
Kirstin
 
Hallo allerseits,

da werde ich doch meinen alten thread mal reanimieren ;)

Ich habe heute den verwilderten Durchgang zwischen Reitplatz und Stall fotografiert.

Dabei fand ich eine Pflanze, bei deren Köpfen ich an Diestel dachte, die aber
einen glatten, stachelfreien Stängel und glatte, große Blätter hat.

Was ist das?

Durchgang Stall IMG_5396.JPG 
 
Hi Tanny,

das ist ne Klette (Arctium)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten