Welche Pflanze ist das?

Theo8483

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
66578
Teichvol. (l)
4000
Besatz
9 Shubunkin
2 Goldfisch
Hallo,

habe eine Pflanze im Teich von der ich nicht weiß was es für eine ist. Habe sie von einem nahegelegen Überschwemmungsgebiet.
 

Anhänge

  • bild 1093.jpg
    bild 1093.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 41
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Christian,

das sind aber zwei vers. Pflanzen. ;)
Das eine ist ein Gras und könnte Schilfrohr sein. :?
Das zweite könnte Blutweiderich oder Gottesknadenkraut sein. Leider ist das Bild relativ unscharf.

Geh doch mal näher mit der Kamera ran, und fotografier die Blätter und den Stengel!
 
AW: Welche Pflanze ist das?

huhu,

da ich definitiv die gleiche Pflanze aus dem gleichen Gebiet hab, hier mal ein paar detailbilder, vielleicht hilfts :)

DSCI0061.JPG  DSCI0062.JPG 

DSCI0063.JPG  DSCI0064.JPG 

DSCI0065.JPG  DSCI0066.JPG 
 
AW: Welche Pflanze ist das?

oh oh

auf den ersten Blick würde ich sagen


Sumpf Canabis ......
:cool:



naja

und auf den zweiten Blick
Gratiola officinalis

aber ich glaub nicht ,dass man DAS rauchen kann
:kopfkratz :traurig :zigarre

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das?

aber für das Gnadenkraut find ich sind die Blätter zu strukturiert und spitzer. auch die rötliche Färbung der Stämme spricht eher fürs Blutweiderich oder?
 
AW: Welche Pflanze ist das?

kann man auch nicht rauchen ! :zigarre ;)




oder doch

[DLMURL="http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00141- Springkraut/MZ00141-Springkraut.html"]Lythrum salicaria , drüsiges Springkraut[/DLMURL]


die Blätter auf den Bildern erscheinen mir alle gegenständig :kopfkratz


spätestens bei der Blüte ist alles klar !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pflanze ist das?

ich passe bis zur Blüte... dat is mir zu heiß ;)

weiße Blüte - Gnadenkraut
rosa-pinke Blüte - Blutweiderich

Ersteres mag mageres Substrat, letzterer eine fette Schicht Lehm-Schlamm etc. damit er richtig groß wird!

Heute abend schau ich aber nochmal bei mir am Teich nach, wenn ich es nicht vergesse.
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Christian,

eindeutig Blutweiderich (Lythrum salicaria). Beim Gnadenkraut sind die Stengel rötlich gefärbt und im Querschnitt rund. Deine hat aber eindeutig den viereckigen Querschnitt vom Blutweiderich. Auch die holzigen abgestorbenen Reste sind typisch Blutweiderich.

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Rauchen kann man alles kommt nur drauf an wie es einem bekommt........

Oder was glaubst du wie mein Avatar zu dem blöden grinsen kommt :kopfkratz




karsten. schrieb:
kann man auch nicht rauchen ! :zigarre ;)




oder doch

[DLMURL="http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00141- Springkraut/MZ00141-Springkraut.html"]Lythrum salicaria , drüsiges Springkraut[/DLMURL]


die Blätter auf den Bildern erscheinen mir alle gegenständig :kopfkratz


spätestens bei der Blüte ist alles klar !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten