Welche Pflanze ist das ??

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
760
Rufname
Claudia&Ludwig
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Rückenschwimmer
Wasserläufer
Frösche
Kröten
keine Fisch
Unser Besuch hat uns etwas schönes für den Garten mitgebracht, leider aber keinen Tipp für uns gehabt, welche Pflanze sie uns geschenkt haben. Vielleicht könnt Ihr ja helfen, damit diese hübsche, uns leider namentlich nicht bekannte Pflanze den richtigen Standort im Garten erhält?
unbekannte Pflanze.JPG 

Welche Pflanze ist das :kopfkratz ? Lieben Dank schon mal für Eure Hinweise :like:
 
AW: Welche Pflanze ist das ??

Hi Ludwig,

das ist eine Strauchveronika (-Hybride) (Hebe armstrongii oder eine andere). Die Arten mit so großen dicken Blättern und blauen oder rosa Blütenständen sind bei uns leider nur in milden Gegenden (und vor allem gutem Nässeschutz) drausen über den Winter zu bringen. Ich selbst hatte nur ein paar winterharte kleinblättrige. Die stammen aus den Neuseeländischen "Alpen" und vertragen daher auch tiefere Minustemperaturen. Brauchen einen sonnigen Standort mit gut durchlässigen (steinigen) Boden, da sie empfindlich gegen zu viel Wasser im Winter sind (die meisten faulen im Winter weg - im Sommer vertragen sie aber recht viel von oben:zensiert . Die winterharten Arten/Sorten bekommen aber nur sehr kleine weiße Blüten, bilden aber mit den Jahren schöne niedrige dichte Büsche in div. grün-bronze Tönen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das ??

@ Frank

lieben Dank für Deine schnelle Antwort :like: . Da wir ja in Rheinhessen in einer ziemlich milden Gegend wohnen, werden wir mal den Versuch machen, die Veronika heil über den Winter zu bringen .... hoffentlich klappt es.
 
AW: Welche Pflanze ist das ??

Ich hätte auch eine Frage. Im Uferbereich meines Filtergrabens breitet sich so langsam eine flach wachsende Pflanze aus.



Weis jemand, um was es sich hierbei handelt?

LG Willi
 

Anhänge

  • Flechte.jpg
    Flechte.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Welche Pflanze ist das ??

Hi Wil,

da braucht nur irgendwo ein ganz kleines Azollapfänzchen dran gehanfgen zu haben und ruckzuck kämpfen auch Wasserlinssen ums überleben. Das auf dem Foto ist nur ein Bruchteil der Azollanachkommen die sich im nicht mal 8 Wochen aus 2 kleinen Dingern die an einer meiner Wasserhyazinten hingen gebildet haben:D

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_3277.JPG
    IMG_3277.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanze ist das ??

Hi Willi,

wächst auch auf feuchten/nassen Boden. Bildet dann halt keine großen schwimmenden Placken, sondern wächt langsam in die Höhe:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten