Youtube Facebook Twitter

Welche Pflanze ist das ??

Dieses Thema im Forum "Pflanzenbestimmung" wurde erstellt von Claudia & Ludwig, 4. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    Unser Besuch hat uns etwas schönes für den Garten mitgebracht, leider aber keinen Tipp für uns gehabt, welche Pflanze sie uns geschenkt haben. Vielleicht könnt Ihr ja helfen, damit diese hübsche, uns leider namentlich nicht bekannte Pflanze den richtigen Standort im Garten erhält?
    Welche Pflanze ist das ??_75329_unbekannte Pflanze.JPG_JPG

    Welche Pflanze ist das :kopfkraz ? Lieben Dank schon mal für Eure Hinweise :toll:
     
  2. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Hi Ludwig,

    das ist eine Strauchveronika (-Hybride) (Hebe armstrongii oder eine andere). Die Arten mit so großen dicken Blättern und blauen oder rosa Blütenständen sind bei uns leider nur in milden Gegenden (und vor allem gutem Nässeschutz) drausen über den Winter zu bringen. Ich selbst hatte nur ein paar winterharte kleinblättrige. Die stammen aus den Neuseeländischen "Alpen" und vertragen daher auch tiefere Minustemperaturen. Brauchen einen sonnigen Standort mit gut durchlässigen (steinigen) Boden, da sie empfindlich gegen zu viel Wasser im Winter sind (die meisten faulen im Winter weg - im Sommer vertragen sie aber recht viel von oben:x . Die winterharten Arten/Sorten bekommen aber nur sehr kleine weiße Blüten, bilden aber mit den Jahren schöne niedrige dichte Büsche in div. grün-bronze Tönen.

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Sep. 2007
  3. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    @ Frank

    lieben Dank für Deine schnelle Antwort :toll: . Da wir ja in Rheinhessen in einer ziemlich milden Gegend wohnen, werden wir mal den Versuch machen, die Veronika heil über den Winter zu bringen .... hoffentlich klappt es.
     
  4. willi1954

    willi1954 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2007
    Beiträge:
    654
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    75000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Ich hätte auch eine Frage. Im Uferbereich meines Filtergrabens breitet sich so langsam eine flach wachsende Pflanze aus.



    Weis jemand, um was es sich hierbei handelt?

    LG Willi
     

    Anhänge:

  5. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Hi Willi

    das ist Feenmoos (Azolla)

    leider nicht winterhart. :(
     
  6. willi1954

    willi1954 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2007
    Beiträge:
    654
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    75000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Danke Eugen,

    frag mich, wo das herkommt.:dream
     
  7. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Hi Wil,

    da braucht nur irgendwo ein ganz kleines Azollapfänzchen dran gehanfgen zu haben und ruckzuck kämpfen auch Wasserlinssen ums überleben. Das auf dem Foto ist nur ein Bruchteil der Azollanachkommen die sich im nicht mal 8 Wochen aus 2 kleinen Dingern die an einer meiner Wasserhyazinten hingen gebildet haben:D

    MfG Frank
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2010
  8. willi1954

    willi1954 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2007
    Beiträge:
    654
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    75000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Danke Frank,

    nur was mich wundert, die wächst an Land, nich im Wasser.

    Gruss Willi
     
  9. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Welche Pflanze ist das ??

    Hi Willi,

    wächst auch auf feuchten/nassen Boden. Bildet dann halt keine großen schwimmenden Placken, sondern wächt langsam in die Höhe:D

    MfG Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden